Autor Thema: Langzügelarbeit  (Gelesen 28233 mal)

Anti Zicke

  • Gast
Langzügelarbeit
« am: 12. März 2012, 12:30:43 »
Ist unter euch jemand der Langzügelarbeit macht? Mir ist irgendwie inn den Sinn gekommen das mal auszuprobieren. Welche erfahrungen habt ihr gemacht, worauf muss man achten?ich möchte jetzt auch nicht alles mögliche dafür kaufen ich versuch einfach mit schlaufzügeln da die ja länger sind, kann mir jemand ein gutes buch empfehlen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

°Inokaas°

  • Gast
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 14:22:48 »
Was ist denn langzügelarbeit? habe ich nochnie gehört.ich reite meine rb auch oft am langen zUgel aber das ist sicher etwas anderes oder?

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 14:54:56 »
Am Langzuegel arbeitest du hinter- oder neben dem Pferd vom Boden aus.
Eine Bekannte von mir hat die Pferde schon mal so gearbeitet, aber ich hab keine Ahnung wonach und wie, sorry  :-\
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 18:49:51 »
Quasi Doppellongenmäßig oder mit nur einem Zügel? Hab ich auch noch nie gehört das Wort...

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #4 am: 12. März 2012, 18:58:41 »
hier mal ein video zur vorstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=lLcsBnzt8Co&feature=related
ab min.1.18

ich denke eine vorarbeit an der doppellonge ist äußerst sinnvoll!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 19:45:40 »
Ah, okay, danke.

Dann habe ich das schon mal gemacht ;-)

Ich hab erst angefangen meinen an die Doppellonge zu gewöhnen, und hab dann also "Langzügelarbeit" gemacht.

Ich hab damals nen Doppellongenkurs bei Wilfried Gehrmann gemacht, der war echt super  O0

Aber ansonsten geht das bei mir nach dem Motto "probieren geht über studieren" ;-)

Anti Zicke

  • Gast
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 21:39:31 »
Wir murksen uns durch^^ ich habe mir heute ein paar Schlaufzügel ausgeliehen, da die ja länger sind ins Gebiss geschnalt durch den Longiergurt und dann einfach probiert. Da er ja eingefahren sein soll, sollte er das ja irgendwie kennen. klappte auch ganz gut, schenkelweichen kriegen wir so auch schon hin^^ obwohls im Sattel ansich schon sitzt :P das einzige was der herr nicht verstand war nach dem halten, wieder geradeaus vorwärts gehen im schritt. habe ich ihn mit der gerte angetippt fasste er das als seitwärshilfe auf und machte eine Vorhandwendung. ich musste ihn also immer an reithalfter "anführen" und dann gings. habs heute jetzt auch nur 15 min gemacht am Anfang das reicht ja

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 22:18:10 »
Supi!  :dadr:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #8 am: 12. März 2012, 22:41:11 »
das ist doch schon was!
wo hast du ihn denn mit der gerte angetippt?
seitlich?
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Anti Zicke

  • Gast
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 23:07:54 »
Hab die gerte halt wie einen Schenkel an Pferd anliegen gehabt, aber da ich ja nur auf einer seite die gerte habe, kann er es ja ansich nicht anders als ne seitwärts treibende hilfe auffassen, war eine ganz normale Dressurgerte, ich muss jetzt mal schauen, dass ich ihn dazu bekomme auf reines Stimmkommando in den Schritt zu bekommen, weil bei der frei und Bodenarbeit wars eben immer so er geht erst dann los wenn ich den ersten schritt mache und er folgt mir, aber bei der langzügelarbeit war ich eben jetzt neben ihm und wenn ich da einen schritt nach vorne mache verkürzen sich die zügel und ziehe in somit eigentlich rückwärts, und wenn ich se länger gelassen habe, hat er gar nicht mehr verstanden was ich von ihm wollte, ihm fehlten dann wohl irgendwie die "Grenzen"wenn ich mit langem zügel eben versucht habe den ersten schritt zu machen, hat er aus verwirrtheit angefangen im Kreis zu drehn

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #10 am: 12. März 2012, 23:12:36 »
longierst du denn nicht?
wie läuft er denn da dann los?


ich würde erst die stimmkommandos an der longe üben und wenn die sitzen  nach und nach die "zügel" verkürzen.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Anti Zicke

  • Gast
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #11 am: 13. März 2012, 08:49:11 »
Longieren tue ich schon, da geht er auch perfekt auf stimmkomando los, und eben durch körpersprache. Aber da wir das gestern das erste mal gemacht haben und ich denke aber, dass sich das noch legen wird mit etwas mehr Übung

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #12 am: 13. März 2012, 12:06:22 »
Im Wu wei verlag ist ein gutes Buch erschienen ,heißt auch Lagzügelarbeit.
Aber wofür der Schlaufzügel?

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #13 am: 13. März 2012, 12:59:58 »
domian
sieverwendet den langen schlaufzügel als normalen zügel,aber der reicht halt länger ums /ans pferd ;-)

versuch ihn doch beizubringen,das er losgeht wenn du mit der gerte die kruppe oder die hinterhand touchierst,gleichzeitig mit stimme.
am anfang am besten jemand 2tes dabei,der in dem moment losführt.
dann dürfte es normal nich tlange dauern,bis er kapiert,was du von ihm möchtest! ;)
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Anti Zicke

  • Gast
Re: Langzügelarbeit
« Antwort #14 am: 13. März 2012, 14:56:55 »
Schlaufzügel sind halt im moment meine langzügel ich habe noch keine werd mir aber bei gelegenheit welche hohlen. Aber wie gesagt wir sind noch in der testphase