Autor Thema: Stallmatten  (Gelesen 37637 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Stallmatten
« Antwort #45 am: 18. September 2015, 12:09:18 »
 ;D ;D ;D

Also Kopf und Körper liegen auf einer Matte.
Schweif liegt auf zweiter Matte
Hinterbeine liegen auf dritter Matte
(Matten sind bei mir L-förmig angeordnet)
Vorderbeine liegen auf Holzboden

Sharim ist ca. 1,60cm groß. Da würden schon 2 Matten locker reichen. Wenn er denn "vernünftig zielen" würde. Aber im Praxistest hängt immer irgendwas von ihm über/neben den Matten  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Stallmatten
« Antwort #46 am: 18. September 2015, 12:36:31 »
Unsere legen sich nicht auf die Matten...Die gehen lieber im Sand schlafen und benutzen Rasengittersteine als Kopfkissen.... :2funny:
Leben und leben lassen!!


Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Stallmatten
« Antwort #47 am: 18. September 2015, 13:15:17 »
bei mir liegt auch nur der moppel auf den matten....Paddy kuschelt sich lieber ins leinstroh....  ::)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Stallmatten
« Antwort #48 am: 14. November 2016, 19:02:45 »
Hat jemand Erfahrung mit diesen Matten?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Stallmatten
« Antwort #49 am: 14. November 2016, 21:29:51 »
Ich habe ja EVA Matten von pferdestallmatten.de.
Weiß nicht, ob die genauso sind. Größe/Gewicht ist gleich. Meine haben aber rund um Puzzelverbinder und sind schwarz.
Mit meinen EVAs bin ich ( bzw Horst :-) ) sehr zufrieden.
Aber es stimmt, die dehnen sich im Laufe der zeit etwas aus! Nicht viel, aber den angegebenen Rand sollte man min frei lassen.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Stallmatten
« Antwort #50 am: 15. November 2016, 08:30:03 »
Habe auch die von Stallmatten.de und bin nie ein wirklicher Freund davon geworden.
Vielleicht liegt es daran, dass meine 4 Matten im Offenstall liegen - immer 2 aneinander, dort aber eigentlich deutlich mehr Platz ist und dauernd Pipi drunter läuft.
Das nervt.
Außerdem legen unsere Damen und Herren sich sowieso nicht darauf.
Habe ich noch nie gesehen. Die liegen auch immer im Sand.

Eigentlich liegen die Dinger da nur noch um mein Gewissen zu beruhigen, weil der Offenstall nicht eingestreut ist und ich immer denke: Na wenn sie nicht im Regen schlafen wollen, dann könnten sie sich ja auf die Matten legen.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Stallmatten
« Antwort #51 am: 15. November 2016, 09:28:10 »
meine haben im lauf der zeit auch ziemlich ihre form verloren und passen jetzt nicht mehr richtig aneinander. Es legt sich auch nur moppel drauf, Paddy legt sich lieber ins leinstroh....Stallmatten reduzieren auf jeden fall die Einstreu, würde aber beim nächsten mal ein anderes Model nehmen..
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10322
Re: Stallmatten
« Antwort #52 am: 15. November 2016, 09:41:15 »
@Guinnes, welches Model würdest du denn nehmen wollen? Und wie alt sind deine Matten denn das sie ihre Form verloren haben?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Stallmatten
« Antwort #53 am: 15. November 2016, 10:16:05 »
die matten sind jetzt 4 jahre alt. allerdings haben sie nach dem ersten auseinander nehmen schon nicht mehr richtig ineinander gepasst...
über ein nachfolge model hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... ich denke ich würde eine mit einem höheren eigengeweicht nehmen..in der Hoffnung dass sie dann auch ohne das puzzle-steck-System an ort und stelle bleiben...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10322
Re: Stallmatten
« Antwort #54 am: 15. November 2016, 10:31:45 »
4 Jahre is nun nich soviel find ich, aber mit einem höheren Eigengewicht sind die bestimmt auch gleich viel teurer denke ich.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Stallmatten
« Antwort #55 am: 15. November 2016, 12:08:19 »
Kannste mal sehen. Die alten, die im Pensionsstall in den Boxen lagen ,habe ich immer mit zu den Messen oder auch in den Ponyurlaub geschleppt. Die passen zusammen wie eh und jeh. Sind nun min 6 Jahre alt. Die "neuen" sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Habe sie aber auch in der Box liegen. Sie dienen nur als Liegefläche und Horst nutzt das gerne. Er hat nur einen Toilettenstreifen eingestreut und nutzt auch den ganz brav. Es läuft nix unter sie Matten, selbst wenn er aus Versehen mal drauf pullert.

finche

  • Gast
Re: Stallmatten
« Antwort #56 am: 15. November 2016, 15:11:13 »

Hallo, ihr Lieben,

ich habe seit gestern Stallmatten in den Boxen. Einmal kombiniert mit Leinstreu (neben den Matten) und das andere Mal mit Stroh.
Als ich heute morgen sehen wollte, wie die Herrschaften die Nacht verbracht haben, war ich ziemlich entsetzt: Moritz Matten waren feucht - er hat dort gepinkelt und nicht etwa im Leinstroh. Helene hat alles verwühlt und das verschmutzte Stroh auf die Matten gezerrt.

Jetzt läuft der Test mit einer dünnen Leinstroh-Schicht auf den Matten in beiden Boxen. Verlegt habe ich "Kaltblut"-Mabomat-Platten. Irrsinnig schwer. Nicht paßgenau, weil ich die Puzzle-Ränder nicht absägen möchte.

Misten geht superschnell.

Helle Daach
Finche

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Stallmatten
« Antwort #57 am: 16. November 2016, 17:34:00 »
Meine Pferde haben die Matten auch lieber als Klo genutzt - und weiter draussen geschlafen. Ich streue jetzt schon lange mit Holzpellets ein und bin sehr zufrieden. Die Pferde auch  ;)
Viele Grüsse,
Vera

finche

  • Gast
Re: Stallmatten
« Antwort #58 am: 16. November 2016, 18:47:33 »

Heute war's auch nicht viel besser. Leinstroh klatschnaß. Alles herausgeschafft und eine dickere Schicht eingestreut.

Helle Daach
Finche

PS. Kann nicht tun, was ich will. Für den Misthaufen gelten strenge Regeln. Sonst kann er nicht entsorgt werden:-(


Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Stallmatten
« Antwort #59 am: 08. Juni 2017, 15:06:01 »
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...