Autor Thema: Stallmatten  (Gelesen 35492 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Stallmatten
« am: 01. März 2012, 19:54:33 »
Ich hatte mir schon länger Gedanken über Stallmatten gemacht. Nicht nur wegen der aktuellen hohen Stroh-Preise  ;) sondern mein Pferdestall hat einen Beton-Boden. Ganz früher habe ich Unmengen Stroh eingestreut, aber trotzdem hat sich bereits in 24 Stunden eine fies-nasse Stroh-Pampe gebildet. Da hatte mir der Hofbesitzer die rote Karte gezeigt, weil ich so viel "Mist" mit Stroh produziert habe.

Also habe ich schon seit Jahren einen Holzboden im Stall. Sozusagen "Parkett"  ;D für die Zossen. Das wurde auch immer gerne angenommen. Hier habe ich Ranja mal morgens beim Schlafen erwischt.


Allerdings wird Ranja jetzt im März 25 Jahre alt - und wenn ich es auch beim Reiten nicht merke (klopf-schnell-auf-Holz) werden ihre Knochen doch zwangsläufig immer steifer werden. Also mal das Internet nach Stallmatten durchsucht. Es gibt da einige Alternativen. Aber die sind ganz schön teuer. Deshalb hatte ich das Ganze nur halbherzig weiter verfolgt.

Während eines chinesischen Forums-Fressens  ;D erzählt mir Kimba, daß sie sich jetzt auch solche Stallmatten bestellt hätte. Für gar nicht soooo viel Geld (80 Euro für eine Platte 1,22 x 1,83m). Oha - interessant! Ein weiteres Forums-Mitglied aus meiner Nähe (wink nochmal zu Blossi) hätte die auch. Also fix einen Termin dort am Stall vereinbart und sich die Wunderteile mal verlegt angesehen. Auch Blossi hatte nur Gutes über diese Stallmatten zu berichten.

Also habe ich mir auch 6 von diesen Stallmatten bei http://www.pferdestallmatten.de/ bestellt. 2 Für jedes Pferdchen. Die wollte ich dann als 3 "Inseln" in meinen Stall legen. Naja - wie ja alle wissen - sind wir Frauen was räumliches Vorstellungsvermögen angeht ja keine Heldinnen - ICH bin es jedenfalls nicht. Paßte so nicht  ::) - also so liegen jetzt jeweils 3 Matten in einer Stall-Hälfte.

Die Matten wurden vorher natürlich erst einmal ausführlich auf "Gemütlichkeit" getestet  :2funny: :2funny: :2funny:


Später mehr dazu - jetzt hat Kerha gerade geschellt - Frau muß Prioritäten setzen  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Stallmatten
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 21:43:31 »
Ich bin mehr als erstaunt! - Die Pferdedame hat sich auf den blanken Holzboden gelegt????
Würden unsere nie machen, die wollen ihr Sandbett.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Stallmatten
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 21:58:58 »
so unverlegt sehen die Platten ja schonmal prima aus (ungeduldigaufmehrfotoswartet  :music1: )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stallmatten
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 22:56:48 »
 :o Leck mich am A.......... ! Die haben ja alle Preise  . :o  Bei dem Flüssiggummi bezahlt man sich wohl auch dumm und dämlich .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

  • Gast
Re: Stallmatten
« Antwort #4 am: 01. März 2012, 23:25:07 »
25 wird die Dame schon?
Das ist ja schon mal was!

Kemal würde sich bei Regenwetter auch lieber auf Holz legen als in Matsch (das Pony nicht!) - wegen ihm habe ich ja auch Matten und seitdem keine Liegestellen mehr an den Sprunggelenken - da konnte ich noch so viel einstreuen: immer Liegestellen!!!

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Stallmatten
« Antwort #5 am: 02. März 2012, 06:48:25 »
Ich habe die auch bei beiden Pferden. Bin sehr zufrieden!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Stallmatten
« Antwort #6 am: 02. März 2012, 09:37:39 »
Man soll die Platten vor verlegen erstmal "lüften" - und JA - die stinken am Anfang echt ordentlich! Beim Auspacken (die sind immer zu zweit in Folie eingeschweißt) ist mir bei 2 Platten ein Transportschaden aufgefallen. Man konnte deutlich den Abdruck einer Palette erkennen und die Matten waren oberflächlich eingerissen. Der Lieferant kam mir sofort mit dem Preis entgegen, nachdem ich ihm Fotos geschickt hatte. Super Service!  O0

Nach 2 Tagen also die 6 Platten auffe Schupskarre und ab in meinen Paddock gekarrt. Dazu den netten Herrn in orange natürlich vorher vonne Schupskarre geschmissen!  ;D Dort hatte ich dann immer 2 Matten zusammen gesteckt und 3 "Inseln" einfach mal irgendwo in den Paddock drapiert. Ich kenne meine Zossen ja - ich wollte dieses neue Zeugs nicht direkt in den Stall packen: da war es mir zu eng für die Aufregung, die diese Platten ZWANGSLÄUFIG auslösen würden.

Meine Pferdchen reagierten jeder genau ihrem/seinen Naturell entsprechend  ::)

Ranja: Ich geh mal unauffällig in eine Ecke wech - nachher kommt Frauen noch auf datt schmale Brett und will, daß ich da irgendwas mit mache. Ab-und-an hat die ja so komische Ideen. Und daß obwohl sie genau weiß, daß ich jede Art von Plastik auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich bleib jetzt einfach in dieser Ecke stehen und gucke als ob ich nix merken würde. Wenn ich unauffällig pfeifen könnte - ich würde es tun!!!!

Nakema: ACH-HIMMEL-HERR-GOTT-NOCHMAL-ICH-MUSS-BESTIMMT-STERBEN !!!  :o :o :o Ich klappe den Schweif wie ein Chow-chow auf den Rücken und renne voller Panik wie bescheuert druch den Paddock. Eine auffliegende Amsel löst erneut eine Panik-Attacke aus und in der nächsten Kurve falle ich fast auf die Nase weil ich so kopflos rumtobe - und das obwohl sich die Platten kein bisken bewegen. Frauchen steht sogar drauf. Ich sollte sie warnen !!!!!! :scared3:

Sharim: Oh - was neues? Da wollen wir dochmal genau gucken. Erstmal vorsichtig einen Huf draufgesetzt und gescharrt. Hmpf - das halten die blöden Dinger aus. Da wollen wir doch mal einen Zahn zulegen!!! Also beide Füße drauf und mit mehr Schmackes scharren. Geht auch nicht kapott - wie doof! Also mal beherzt mit den Zähnen da rein gebissen: oha - da kann man Stück raus reißen?!?!?!? PRIMA - DA MACH ICH JETZT WEITER MIT! *Autsch - verdammt* Da kriege ich doch von Frauchen einen für auf den Allerwertesten gezimmert! Nix gönnen die einem hier!!!

Nach der anfänglichen Aufregung haben die Zossen die Matten doch für ungefährlich befunden. Bereits am nächsten Tag waren einige dreckige Huf-Abdrücke zu sehen. Also die Matten in den Stall verlegt. Das interessierte die Pferde jetzt kein bisken mehr. Und schon kurz darauf hatte ich den "Beweis", daß die Matten auch zum Liegen angenommen werden: Die ersten platt-gelegenen Köttel  :hello2:



Ich bin super-zufrieden damit. Von der Bestellung bis zur Lieferung klappte alles problemlos und fix. Die Matten sind einfach zu verlegen und halten auch die Zerstörungswut des Braunlings aus. Die Pferdchen legen sich drauf und können jetzt (noch) wärmer und weicher liegen.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Stallmatten
« Antwort #7 am: 02. März 2012, 11:37:11 »
Danke für den Bericht. Ich glaube, das wäre auch etwas für uns.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Stallmatten
« Antwort #8 am: 02. März 2012, 20:59:40 »
Prima  :) Und wie immer interessant geschrieben  O0

wir spielen ja auch mit dem Gedanken uns so Teile zuzulegen

@ evera: sag bescheid wenn Du bestellen möchtest, vielleicht können wir uns zusammen tun und Versandkosten sparen  :wave:

Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Stallmatten
« Antwort #9 am: 02. März 2012, 22:11:47 »
WOW    :o stolzer Preis, aber scheinen wirklich angenommen zu werden
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stallmatten
« Antwort #10 am: 02. März 2012, 23:03:16 »
......bin auch am überlegen . Würde noch mehr Versandkosten sparen .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Stallmatten
« Antwort #11 am: 03. März 2012, 08:07:23 »
WOW    :o stolzer Preis

Aber wenn es für die Ewigkeit hält?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Stallmatten
« Antwort #12 am: 03. März 2012, 09:39:37 »
Super Erfahrungsbericht! :dadr:

Ich will meinen auch mal beisteuern, damit evtl. Entscheidungen leichter fallen.

Ich habe seit Jahren die Matten von Kaienburg (vertrieben über den Stallprofi, Hamminkeln) im Gebrauch. Hatte sie damals in Spezialgröße 1,50 x 1,80 m bestellt, die Standardgröße ist 1,20 x 1,50 m. Ich finde diese aber für die Isis zu klein. Meine beiden Isi-Damen nehmen sie auch gut an, Elding ist das relativ egal, sie schläft auch ganz viel draußen im Sand. Héla hatte früher auch abgescheuerte Sprunggelenke, seit Nutzung der Matten hat sie damit nie wieder Probleme. Lotte hat in ihrer Außenbox die kleine Matte und findet sie auch ganz gut.
Meistens benutzen sie die Matten auch nicht als Klo, spritzt wohl zu viel ;). Allerdings haben alle diese Ponys viel Fell und sind gerne draußen.

Ein Freund von mir hat mir dann netterweise letztes Jahr 2 Matten von ERR mitgebracht. Haben auch dieses Puzzelmuster und zwei Matten zusammengesteckt ergeben die o.g. Fläche. Waren etwas günstiger als die von Kaienburg, sind dafür aber auch etwas dünner. Ich finde sie für eine Innenbox ganz gut. 2 zusammengesteckte Matten verrutschen auch kaum. Das Pony hat diese ERR-Matten in der Box und ich habe bei ihr gemischte Gefühle. Wahrscheinlich liegt sie mit den Beinen immer irgendwie daneben und träumt von einer dick eingestreuten Box. Leider frisst sie das Stroh immer auf, so daß ich Angst wegen Verstopfungskolik habe. Sie lebt besser auf Späne. Müsste da noch eine größere Fläche auslegen. Ist halt kein Isi!

Beworben wird das Produkt der Firma Pferdestallmatten mit besseren Wärmeisolierungs-Werten als Konkurrenzprodukte. DAS fand ich interessant, da ich noch Matten für zwei Aussenboxen benötige. Ansonsten spricht noch die Dicke für diese Matten, alle anderen Produkte sind 19 bzw. 21 mm dick.

Kosten sind bei allen Anbietern ähnlich, nur hier kämen die Transportkosten noch dazu. Daher wäre auch ich  an 2 Matten interessiert, wenn jemand dort bestellen möchte, dann kann man sich die Transportkosten teilen.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 09:46:31 von Skila »

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Stallmatten
« Antwort #13 am: 03. März 2012, 19:40:58 »
Aaaahhh, das ist ja toll! Da hat die "Stallbesichtigung" bei mir also zur Entscheidungsfindung beigetragen!    :hello2:

Wie schön, dass deine Pferde die Matten auch schnell akzeptiert haben! 

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Stallmatten
« Antwort #14 am: 03. März 2012, 20:41:31 »
WOW    :o stolzer Preis, aber scheinen wirklich angenommen zu werden


ich kann nirgendwo den Preis erkennen .Sag doch mal in zahlen was es gekostet hat  :notworthy: :notworthy: :notworthy: bitte
Ponymann ich vermisse dich 🌈