Autor Thema: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere  (Gelesen 15531 mal)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #30 am: 22. Januar 2012, 10:39:40 »
Tja Follyfoot, leider bist du mit deiner Einstellung einige der wenigen Züchter! Denn denen geht es wirklich ums Tier und nicht um den schnöden Mamon. Ich habe den Eindruck, dass es bei allen Züchtern eigentlich nur um eine Selbstdarstellung geht - mein Fohlen! Ach, sie sind der Papa?! ::)  ^-^ Jeder will DAS Siegerfohlen züchten! Da kann es leider nur eines geben und alle anderen Fohlen - oft gut gebaut und klar im Kopf - sind nach dieser menschlichen Bewertung NICHTS mehr wert (für den Züchter). Ehrlich ich könnt dann wirklich  :sick1:

Ich sehe leider nur noch diese "dunkle Seite des Züchtens" - Fohlen die keiner haben will und für die dann auch niemand mehr aufkommen will, weil sich das Fohlen nicht entsprechend entwickelt hat. Hallo - was kann das Fohlen dafür????

Follyfoots Aussage kann ich voll unterstreichen, kaum jemand von den Züchtern ist bereit, die Konsequenzen seiner Produktion zu tragen. Und so ist da nicht nur bei den Pferden... bei den Hunden ist es noch viel schlimmer. Denn es kann ja jeder züchten (in meinen Augen leider nur reine Vermehrung)....

stefken1005

  • Gast
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #31 am: 22. Januar 2012, 13:29:24 »
Ich möchte mich nicht zu dem eigentlichen Thema der Gründung dieser Box äußern, sondern zum Thema züchten. Da ich auch ein ''Trend'' Rapphengst besitze der in spanien gekört ist, glaubt ihr gar nicht wer schon alles Anfragen zum decken seiner Stute gestellt hat, ich finde es unverantwortlich eine stute zu belegen die Mängel hat. Ich habe alleine in diesem Jahr bestimmt 10 Stutenhaltern abgesagt, da lass ich Horst lieber auf der Weide stehen, als unvollkommenen Nachwuchs zu produzieren. Ich kann Folly da nur zustimmen, qualität statt quantität. Aber das sehen leider nicht alle so.

Wie entscheide ich dass die Stute zu Horst passt? Gute Frage, wenn möglich schau ich mir die Stute in live an, oder lass mir Bilder schicken, dann finde ich es auch echt wichtig dass die Stute entweder auch gekört (Spanier) oder Staatsprämienstute (WB) ist. Damit das Fohlen volles Papier bekommt und zur Fohlenschau gehen kann, wird Horst am 27.02. zur Körung in Wickrath gehen, damit er im Falle von WB Stutenbelegung einen Einzeldeckgenehmigung bekommen kann.

PS: Wenn Horst nicht in der Herde laufen könnte und soooo sozial verträglich wäre, wäre er Wallach.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #32 am: 22. Januar 2012, 13:43:13 »
Die Realität bei den hauptgewerblichen Züchtern sieht doch etwas anders aus als hier so grob vereinfacht dargestellt wird (Folly ist nicht hauptgewerblich *SchweißVonDerStirnWisch*):

1) Das eine Supersiegerfohlen hilft keinem Züchter weiter, entscheidend ist die breite und erfolgreiche Masse, die im Ranking die Gewinnsummen anhäuft (und über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet)

2) Kein Züchter ist bei den Turnieren persönlich anwesend, um auf einen Sieger zu zeigen und zu sagen "Das Fohlen ist von mir". (Es gibt tausend andere Möglichkeiten, um sich lächerlich zu machen)

3) Jede Stute kann in ihrem Leben nur eine bestimmte Zahl von Fohlen bekommen, jede Geburt ist ein unkalkulierbares Risiko, da wird nicht blind und planlos gedeckt. Bei der Vererbung gibt es entweder genügend Erfahrungen mit der Weitergabe (Florestan war da sicher eine problemlose Ausnahme) oder es wird anfangs auf "Nummer Sicher" gedeckt. Der Ausschuss ist entsprechend gering.

Ansonsten, Decktaxe gut oder schön, aber wenn die Stute nicht passt, wird abgewunken.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #33 am: 22. Januar 2012, 14:00:25 »
@Kirel
Da muss ich dir leider, (zumindest soweit es die Vollblutaraberzuchtwo ich mich auskenne) betrifft wiedersprechen.....
Nun, erst mal;
Was ist hauptgewerblich?
Kaum eine Zucht ist eine solche.
Viele grossen Gestüte haben ein anderes Standbein und sei es nur angegliederte Landwirtschaft.
Andere züchten zwar im grossen Stil, haben zig Angestellte und Zweiggestüte,
aber auch die sind selten "haupt" gewerblich.
Noch nicht mal die grossen Landesgestüte.
Egal.... das soll ja auch nicht das tragende Argument sein.

Zum Punkt eins:
Sicherlich gibt es Zuchten, die wie einen roten Faden eine super Linie haben
und durchgehend gute Nachzucht aus bestimmten Linien haben.
Es gibt bei den VA's aber auch tatsächlich Zuchten,
die durch den Verkauf von nur einem einzigen Pferd die Schäfchen bis zur Rente im trockenen haben..........
Dank des grossen Interesses aus dem Orient und die von da gemachten Preise, hat sich einiges geändert.

Zum Punkt zwei:
Du würdest dich wundern, wer auf VA Schauen im VIP-Bereich sitzt
und die eigenen Pferde anfeuert und sehr wohl stolz geschwellter Brust auf sein Pferd zeigt!

Zum Punkt drei:
Tja... Das war mal....
Es gibt auch hier leider Stuten, die dank Embryotransfer der mittlerweile durchaus üblich ist,
erheblich mehr Fohlen (auch pro Jahr) bekommen,
als Mutter Natur sich das eigentlich gedacht hatte.....
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #34 am: 22. Januar 2012, 15:21:14 »
Ich glaub au h kiel trägt da grad die rosa-tote brille!! Leider....  ! für die haflingerzucht gilt das so bestimmt nicht. Und bei den westernrassen sieht das auch meist anders aus....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #35 am: 22. Januar 2012, 17:03:10 »
Und bei Züchter Schockemöhle bestimmt auch...

« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 17:05:04 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #36 am: 22. Januar 2012, 17:25:26 »
Kann man wohl von ausgehen...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Letteke

  • Gast
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #37 am: 23. Januar 2012, 09:53:02 »
zu Punkt 3:
In der Friesenzucht ist das mit dem Embryotransfer in manchen Zuchtställen der NL schon gang un gebe.
Toll finde ich das nicht.Ich fands eher teilweise zum Gruseln.