Autor Thema: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere  (Gelesen 15535 mal)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #15 am: 21. Januar 2012, 17:27:57 »
Leider!
Ich erlebe das seit über zwanzig Jahren.
Meist wird genau die gleiche Anpaarung sogar noch wiederholt.
(Gute Abstammung ist halt die halbe Miete. Egal in welchem Rassebereich)
Aber, wie gesagt....ich nerve...ich halte meinen Mund,
aber;
Ich denke mir meinen Teil.
Ich kann und will mich nicht jedesmal aufregen.
DAS habe ich früher getan und es ist müßig......
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Letteke

  • Gast
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #16 am: 21. Januar 2012, 18:34:28 »
Ich weiß was du meinst.
Wir haben jahrelang Friesen gezüchtet.Was man da alles erlebt und mitbekommen hat..... :o

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #17 am: 21. Januar 2012, 18:44:06 »
Wenn es in diesem Fall um einen "Unfall" gehandelt hätte, der zu der Fehlstellung geführt hat, so wüsste man das doch sicher und hätte es bei der Anzeige dazugeschrieben. Also wird es sich sicherlich um einen genetischen Fehler handeln, der natürlich eine weitere Zucht ausschließt.

Aber wenn ich mich darüber aufregen würde, müsste ich mich auch um die ganzen "bedingt reitbaren" "Freizeitpferde" im Alter ab zwanzig aufwärts aufregen.
Oder die für den erfahrenen Reiter und mit Rehe oder Bronchitis oder oder oder..

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem ein gesundes, gut ausgebildetes, verlässliches Pferd zwischen 6 und 10 Jahren hier, im anderen Forum oder auch in Anzeigenblättchen wie den NN angeboten wird.

Leider scheint es solche Pferde nicht zu geben.

Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #18 am: 21. Januar 2012, 19:37:39 »
...klar gibts die, aber die werden nicht verkauft..
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #19 am: 21. Januar 2012, 20:03:06 »
*Guinness zustimm* 

Warum sollte man auch ein gesundes, gut ausgebildetes und verlässliches Pferd verkaufen?

Meistens verkauft man ja ein Pferd weil man damit nicht zurecht kommt... Oder weil das Pferd eben anderweitige Probleme hat....
Ich hab mich auch schon mehrmals über die älteren Pferde aufgeregt die im Moment im Überfluss verkauft werden.
Schön sind auch Pferde, die 7-jährig schon S-fertig sind, M-Platzierungen haben und dann für unter 10.000 Euro im Internet stehen.
Aber was soll man dagegen machen?

Im Übrigen find ich es auch nicht ganz in Ordnung ein Fohlen mit Fehlstellung zu verkaufen, (als Zuchtstute schon mal gar nicht), ich würd abwarten ob´s sich "rauswächst" und ansonsten.. Naja, ne...
Aaaaber, jedem das seine...


Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #20 am: 21. Januar 2012, 20:50:19 »
In besagter Anzeige steht ja wegen Weachstumsbedingter Fehlstellung.....So richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen und auf den Fotos ist da auch nichts von zu erkennen. Dieses Fohlen ist mit einem Korrekturschuh ausgestattet, welcher auch nicht zu erkennen ist.
Um also wirklich etwas über den Grad der Fehlstellung und die Beeinträchtigung des Fohlens zu erfahren, müßte der Verkäufer schon mit mehr Informationen rausrücken und entsprechende Fotos zeigen.
Wenn sich diese Fehlstellung rauswächst, hat man später vielleicht ein beschwerdefreies gesundes Pferd, aber als Zuchtpferd würde ich es dennoch nicht zulassen.

Ganz allgemein ist ja nun wirklich so, dass es mehr als genug gesunde Pferde gibt, welche ohne Schwierigkeiten groß werden, ein gutes Papier besitzen und möglicherweise auch gut ausgebildet wurden. Der Punkt ist dann halt der Preis der dafür bezahlt werden muß - der ist den meisten halt zu hoch! Aber Qualität kostet eben mehr.

Was die alten , nur noch bedingt einsetzbaren Pferde anbelangt, werden diese meines Erachtens nur *verscherbelt* um Platz für jüngere, voll eisatzfähige Tiere zu machen - nach dem Motto; Hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, muß er halt gehen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Bevor der eigene finanzielle Ruin droht, muß man sich eben trennen können. Aber dann bitte erst von den jungen Pferden, die eine reellere Chance auf ein richtig gutes Zuhause haben. Die Alten werden meist nur noch durch die Gegend geschoben oder stehen wirklich nur noch auf dem Abstellgleis!!

Daher ziehe ich hier mal flott vor Folly den Hut, die sich bis zum Ende um ihre alten Schätze kümmert!!! Und das sind ja nicht wenige!!
Leben und leben lassen!!


Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #21 am: 21. Januar 2012, 20:54:03 »
Es gehört zwar nicht mehr genaugenommen zum Thema (Zuchtpferde), aber es muss doch eigentlich Ziel eines jeden Züchters sein, genau solche Pferde zu "produzieren", wie ich sie beschrieben habe. Viele Pferdeleute haben doch eigentlich recht vernünftige Pferde, die sie natürlich auch nicht abgeben möchten.
Ich zähl mich mal auch dazu. Und die wurden ja auch zu irgendeinem Zeitpunkt irgendwo gekauft.
Wie kommt man an solche Pferde? Mundpropaganda, andere "Vertriebswege", seriöse Verkaufsportale?
Mich stört halt etwas, dass hier oft versucht wird, eigentlich unverkaufbare Pferde zu vermitteln, zu verschenken oder zu verkaufen.
Denkt man, wir wären sensibler, leichtgläubiger oder naiver?
Oder sind wir es sogar?

(Tommy hats geschrieben)
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #22 am: 21. Januar 2012, 21:21:00 »
Natürlich bekommt man auch gesunde Pferde die klar im Kopf sind, aber dann halt meistens direkt vom Züchter und am besten gerade erst angeritten oder noch gar nicht geritten. Oder man hat jemanden der sein Pferd aus einer Notlage heraus verkaufen muss, da kann man auch Glück haben.

Aber ich denke, fast alle anderen Pferde die privat oder über Händler verkauft werden, haben irgendeine Macke, sind nicht mehr oder nur noch bedingt reitbar und deshalb für den Halter eben nicht mehr zu gebrauchen. Ist traurig, ist aber nun mal so.
Solange man dann beim Verkauf dem Käufer gegenüber ehrlich bleibt, ist für mich zumindest der Verkauf von Pferden mit "Macken" vertretbar.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #23 am: 21. Januar 2012, 21:54:48 »
@ logo

betrachte die hinterbeine(nicht das bild mit der seitenansicht)
das rechte hinterbein(frontal betrachtet) steht ab sprunggelenk anders; bezw.das sprunggelenk "sitzt tiefer"!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #24 am: 21. Januar 2012, 22:06:46 »
Ich erinnere mich an eine wilde Szene vor ein paar Monaten beim Aldi hier im Ort, als mich ein Züchter zwischen den Süßwarenregalen ansprach und mir ein Fohlen allerbester Abstammung für 54000 Euro anbot, das bei der Auktion in Warendorf nicht weggegangen war. Das war halber Preis und fällt damit definitiv in die Rubrik "Schnäppchen". Da sag noch einer was gegen die Sonderangebote bei Aldi...

Mir werden öfter Pferde direkt angeboten als mir lieb ist. Dabei handelt es sich auf Grund meiner Nachforschungen immer um Pferde, die ihre Besitzerinnen hoffnungslos überfordern. So etwas könnte man relativ preisgünstig einsammeln, darunter waren schon mal eine 4-jährige Araberstute und ein 7-jähriger Vollbluthengst.

Die guten Pferde werden nicht über Online-Angebote weitergegeben, denn den meisten Besitzern/Züchtern ist schon wichtig, das Tier in bekannt gute Hände weiterzugeben. Also fragen die sich durch, wer für das Pferd geeignet wäre und diese Person wird dann über Mittelsmänner/-frauen angesprochen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 22:17:00 von Kirel »

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #25 am: 21. Januar 2012, 22:17:59 »
@ cisconora,
danke für den Hinweis, das kann aber am Boden liegen oder daran dass das Fohlen nicht völlig geschlossen steht.
Ich finde auf dem anderen Bild viel auffälliger, dass die Kleine verdammt kurz im Rücken ist, zum Aufnahmezeitpunkt sehr stark überbaut ist und der Hals super kurz wirkt.
Leben und leben lassen!!


Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #26 am: 21. Januar 2012, 23:39:41 »
ähm...seit wann gibt es hier gratis Gutachten bezüglich angebotener Pferde? Sorry, aber ich finde die Diskussion geht zu weit. Über grundsätzliches kann man ja diskutieren, aber alles andere geht wohl nur Verkäufer und Käufer was an. Am besten werden dann demnächst in den Vorstellungsboxen die abgelichteten Pferde der User bewertet und die Nutzung der jeweiligen Pferde bewertet...???
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #27 am: 22. Januar 2012, 08:56:31 »
Bei Jungtieren ist es nicht vollständig möglich, vom Aussehen auf den Körperbau des ausgewechsenen Tieres zu schließen, es kann sich da eine ganze Menge ändern.

Ebenfalls gilt das für angegebene Eigenschaften... Auch ein tolles Pedigree garantiert nicht für große Klasse.

Und andere ohne tolles Pedigree können auch Top-Pferde werden...
Siehe: Halla
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 08:59:38 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #28 am: 22. Januar 2012, 10:28:15 »

Meine Stute ist auch ein wenig überbaut

Genau wie ihr Papa,
der dreimaliger Europa Champion in allen Klassen ist. :hello2:

« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 10:31:22 von sugar »

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #29 am: 22. Januar 2012, 10:29:54 »
Ich lese und ich schweige............ :shocked1:
Aber, mir schwillt der Kamm!

Ich habe sicherlich genügend Erfahrung im Bereich Zucht um mir hier eine Meinug zu bilden.
Allgemein und auch über den Grund dieser Box.
Anpaarungen aufgrund Pedigree gibt's leider in "unserem Bereich", sprich der Vollblutaraberzucht ziemlich viel.
Das ist Fakt und der Grund, warum ich seit einigen Jahren meine immerhin sieben Stuten nicht mehr gedeckt habe. (In diesem Jahr kommen nach langer Zeit wieder Fohlen bei uns)
Der Markt ist nämlich übervoll mit Fohlen ohne Zukunft.
Sie werden geboren, entsprechen nicht den Vorstellungen und gehen billig über die Ladentheke oder in die Wurst.
Viele davon würden irgendwann sicherlich nette Freizeitpferde, aber so alt dürfen sie oft gar nicht werden.
Für mich hat aber nun jedes Pferd seine Daseinsberechtigung, so es denn nun schon mal auf der Welt ist.
Manche wären sicherlich besser gar nicht erst geboren.
Auch das ist Fakt.
Überall da, wo man Geld damit verdienen kann, also im "Trend"bereich;
sprich Rappen bei den Arabern, oder blue List Zucht.
Bei spanischen Pferden (muss ja mittlerweile auch jeder einen Hengst haben....)
Bei Westerpferden,
bei Pintos, bei Sportpferden und was weiss ich wo.
Gute Elterntiere sind eine gute Voraussetzung. Das ist schon mal klar.
ABER....
Es klappt nicht immer!
Dann sollte man sich aber genau überlegen, was nun mit dem Nachwuchs passiert.
Kann's ein nettes Freizeitpferdchen werden...naja, dann beisst ma halt in den sauren Apfel und gibt's günstig an nette Leute.
Hat's aber gravierende anatomische Anomalien, dann gehört es nicht als Schnäppchen und zukünftiges Zuchtpferd aufgrund seiner noch so guten Abstammung angeboten.
Das ist und bleibt meine Meinung und alles andere ist absolut Verantwortungslos gegenüber dem Pferd welches schon da ist
und vor allem gegenüber denen, die vielleicht noch geboren werden, wenn jemand meint zwei Papiere übereinander in eine Schublade legen zu müssen,
um nach elf Monaten nachzusehen, ob vielleicht ein kleines rauskrabbelt.
Genau das könnte dann nämlich passieren!
Ich habe weiss Gott genug gesehen....
Leute, die bei mir Nachzucht kaufen wollten und deren abenteuerliche Vorstellungen
und auch Leute die zum Decken kommen wollten.
(Mit Stuten, die sich offensichtlich schubbelten, mit krummen Knochen, mit Gebäuden die kein Hengst der Welt hätte ausgleichen können....etc.)
Aber:
"Das Fohlen ist ja für uns, für den Eigengebrauch!"
Ahja....
Sicher, im Moment mag das ja auch geplant sein, aber dreissig Jahre, oder veilleicht nur zwanzig?
Ich lamentiere hier nicht nur rum.
Ich züchte wenn, dann mit Verabtwortung. Geht der Schuss nach hinten los, stehe ich dazu.
Wer sich das nicht vorstellen kann, darf  gerne hier mein Mausoleum besichtigen.

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...