Autor Thema: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere  (Gelesen 15527 mal)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« am: 21. Januar 2012, 10:12:30 »
Wie ich auch im anderen Forum schon schrieb, auch wenn's offtopic ist;
Zuchtsute bei Fehlstellung?
Ich will weder stänkern, noch Ärger vom Zaune brechen, aber DAS muss mir erklärt werden!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 11:51:47 von Kerha »
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #1 am: 21. Januar 2012, 11:55:59 »
So, habe den Beitrag mal eben geteilt, um hier alle Meinungen aufzunehmen.

Aus tierärztlicher Sicht ist es ganz klar ein No-Go mit kranken und/oder beeinträchtigten Tieren zu züchten.

Für das Tier ist es eine Belastung und inwieweit die jeweilige Erkrankung im Genmaterial vorhanden ist, kann man auch nicht bei allem vorhersagen, so daß die nachfolgenden Generationen auch mit gesundheitlichen Problemen belastet sein können.

Für Bewegungsapparatgeschädigte heißt es: sie können oft nur unter gewissen Schmerzen laufen - dann soll also noch eine Belastung dazu kommen? Sprich, zusätzliche Belastung bei evtl. Decksprung durch den Hengst, zusätzliche Gewichtsbelastung durch die Schwangerschaft und das Fohlen im Bauch, etc.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline lazybone

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #2 am: 21. Januar 2012, 12:14:27 »
Unseriös wird das Angebot nicht sein, eher wohlmeinend, aber völlig gedankenlos. Gruß Patricia

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #3 am: 21. Januar 2012, 13:01:03 »
Unseriös: dann müßten wir abklären, was als unseriös eingestuft wird. Bitte um Vorschläge und Meinungen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 13:19:26 »
puh da es sich in diesem Fall um ein Fohlen handelt findet ich es schwer,da kann ja noch alles wieder anders kommen als gedacht .


Für Lettir stand als Fohlen auch ein unreitbar und am besten Metzger im Raum ,laut Ta und Schmied und es kam anders wie ja hier jeder weis .

Grundsätzlich ist es schwer da das richtige zu tun ,finde ich jetzt .Zumal das Fohlen ja nun da ist und man es selber nicht halten kann weil warum auch immer ,will man ja auch nicht das es zum Metzger geht .

Sollte die Fehlstellung das Pferd so arg belasten das es zwar laufen aber nicht geritten werden kann besteht je nachdem ja die Möglichkeit das es trotzdem Fohlen bekommen kann .Ist es eine vererbbare Fehlstellung kann das Pedirgee noch so toll sein ,dann darf/sollte man eh nicht weiter damit züchten .Aber das wissen wir ja grad nicht wie schlimm es ist .

vondaher weis man ja grad nicht wirklich in wie weit es ein nutzbares Pferd wird .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #5 am: 21. Januar 2012, 13:22:49 »
Es gibt mehr als ausreichend gesunde Pferde auf dem Markt. Warum sollte man auch nur ein minimales Risiko eingehen und ein (wie-auch-immer) erkranktes Pferd vermehren? Erschließt sich mir in keinster Weise.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #6 am: 21. Januar 2012, 14:08:04 »
Für mich ist die Frage, ob unseriöse Verkaufsangebote in diesem Forum nicht ohnehin gelöscht werden sollten. Außerdem sollte Follys Beitrag wieder zurück in den ursprünglichen Thread.

Ich denke, es hätte eine Berechtigung, wenn es als Nachfrage geht, ob es durch einen Unfall oder von Geburt an die Fehlstellung hat. Wenn es sie von Geburt an hat, sollte man sie sowieso nicht als Zuchtstute nutzen...

Aber ich denke, hier ist es so, daß Folly das Problem ja auch allgemein sieht, ist ja nicht nur auf diesen Fall bezogen, so daß ich da doch gerne eine eigene Box für eröffnet habe. Es ist ja auch ein allgemeines Phänomen mit dieser Art von Anzeigen.

Wenn ein Tier behindert/krank ist und den zukünftigen Besitzer Geld kosten wird, ist es für mich unverständlich, daß dafür auch noch Geld für die Übernahme bezahlt werden soll.

Aber: man kann diese Anzeigen auch geflissentlich ignorieren, wenn sich keiner findet, der diese Tiere kauft (ist ja auch ein eigenes wirtschaftliches Risiko), wird sich das dann auch erledigen.

Entweder das Tier gesunden lassen und abgeben oder ehrlich zum Schlachter bringen.
Aber nicht die Probleme auf andere abwälzen und dann sich womöglich noch beschweren, wenn entsprechende Kommentare dazu kommen.



@lazybone: "gedankenlos": wenn Anbieter häufig Pferde inserieren, das heißt, sie haben damit doch häufiger zu tun... schade, wenn das gedankenlos gemacht wird.




Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #7 am: 21. Januar 2012, 14:08:57 »
Weil es um Geld geht :bangHead:
Super Stammbaum ist so vielen wichtig.
Schokemöhle zb deckt seine Zuchtstuten und dann werden die embrionen in polnische minderwertigere
Stuten eingepflanzt und diese Tragen die Fohlen dann aus.
So kann die Zuchtstute geschont werden und öfter gedeckt werden.

Ich finde das grausam :sauer3:

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #8 am: 21. Januar 2012, 14:11:07 »
Es gibt mehr als ausreichend gesunde Pferde auf dem Markt. Warum sollte man auch nur ein minimales Risiko eingehen und ein (wie-auch-immer) erkranktes Pferd vermehren? Erschließt sich mir in keinster Weise.

 O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #9 am: 21. Januar 2012, 14:30:23 »
Ich kopier's auch nochmal hier rein:
Sorry....ich wollte nicht nerven!
Ich denke nur nach.
Sollte jemand auch der Meinung sein,
kann ich mich natürlich jederzeit gerne zurückziehen und den Mund halten.
Sicherlich wird sich jemand bei dem Preis jemand finden, der Wert auf ein gutes Pedigree legt.
Auf eine Meinungsäusserung meinerseits mit "nervt" zu reagieren verwundert mich natürlich,
da ich das Thema als wichtig erachte. Aber gut....
Ich hab' wohl keine Ahnung!

Folly
...die als langjährige und sicherlich nicht unerfahrene Züchterin und Hengsthalterin zuerst Wert auf gesunde Knochen legt.
Weder ein gutes Pedigree noch Farbe verspricht ein gutes Zuchtpferd.
Aber...ich lerne immer gerne dazu!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #10 am: 21. Januar 2012, 14:35:28 »
Nö, Folly, mich nervst Du nicht  ;)  Zu viele denken eben nicht nach... Und ich finde es gut, wenn es wieder angesprochen wird.

Allerdings wollten wir versuchen, die Angebotsboxen nicht zu Diskussionsboxen werden zu lassen, wenn ich mich recht erinnere.

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #11 am: 21. Januar 2012, 14:38:28 »
Schon klar, deshalb ist's ja o.k, wenn das Thema nun geteilt ist.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 14:39:44 »
 :)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

ullegen

  • Gast
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #13 am: 21. Januar 2012, 14:51:45 »
ich habe das angebot viel mehr so aufgefasst: da ist ein tolles pferd zu verkaufen, bei dem allerdings die erhöhte möglichkeit einer nichtreitbarkeit besteht und deshalb ist es so günstig...und dass man, sollte das schlimmste eintreten, immer noch entscheiden kann, ob man es zur zucht "verwendet".so hat man als einfacher pferdemensch die chance auf einen schnapper und der züchter geht nicht ganz leer aus.(und das pferd kommt nicht in die wurst)
generell finde ich auch, dass man zw. genetischen u erworbenen defekten unterscheiden, sowie die körperlichen belastungsaspekte vom TA checken lassen muß. das finde ich allerdings nur für den pferdeSPORT relevant, denn ich bin auch der meinung, dass es zu viele pferde gibt.


Letteke

  • Gast
Re: Verkauf nicht-nutzbarer Pferde als Zuchttiere
« Antwort #14 am: 21. Januar 2012, 15:21:01 »
Das gefährliche an dem vermeindlichen "Schnapper" sehe ich darin,daß ein erfahrener seriöser Züchter dies nicht riskieren würde.!
Wie Follyfoot schon schrieb,gutes Papier+gutes Papier,bedeutet nicht direkt= gutes Fohlen ;)
Meist werden solche Schnapper nämlich dann von "Möchtegernzüchtern" gekauft,die dann drauflos vermehren,und da sehe ich das Problem.
*duckundweg*