Autor Thema: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim  (Gelesen 32597 mal)

Britt@

  • Gast
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #15 am: 08. Januar 2012, 10:19:51 »
Zitat
ist dieses nasse wetter, was den lungen scheinbar zu schaffen macht.
Bei uns scheinbar nicht bzw. eigentich in 26 Jahren eigene Pferdehaltung noch nie - egal wie nass das Wetter ist - für mich ist das entweder ein Haltungsproblem (in dem ich auch das Reiten mit anschließender Versorgung einschließe) oder etwas "angestecktes" oder das Pferd ist in seiner Abwehr durch irgendetwas geschwächt, dass es empfindlich auf das Wetter reagiert - ansonsten können Pferdelungen das durchaus ab - das sind Klimaexperten in vielerlei Hinsicht.


Zitat
ein pferd mit husten gehoert fuer mich nicht in nen offenstall bei regen und sturm (wuerde mich ja auch nicht ungeschuetzt draußen hinsetzen, wenn ich geschwaecht bin).
Den Vergleich verstehe ich nicht - ein ordentlicher Offenstall ist genauso ein Stall wie jeder andere auch mit dem Unterschied, dass die Türen nicht verschlossen sind bzw. lediglich mit Lamellen - was hat das mit ungeschützt draussen sitzen zu tun? Der Offenstall ist ja der Schutz. Nicht ohne Grund werden auch Atemwegsallergiker oft in Offenställe umgestallt - ist atemwegsmäßig das Beste, was man seinem Pferd bieten kann.


Von den einzigen Tipps (neben dem Tierarzt) würde ich persönlich den mit dem ACC aufgreifen - das gibt es übrigens auch höher dosiert fürs Pferd - ansonsten rechnet das ein freundlicher Apotheker auch gerne aus.
Menschlicher Hustensaft beruhigt vielleicht das Haltergewissen, aber das wars - zum einen schlagen die für den Menschen geeigneten Wirkstoffe beim Pferd nicht genauso an, zudem müsste das natürlich auch aufs Körpergewicht hochgerechnet werden und dann wie beim Menschen öfters am Tag verabreicht werden.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2409
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #16 am: 08. Januar 2012, 10:54:30 »
Für mich gehört ein hustendes Pferd NUR in Offenstall-/ luftige Haltung ... es sei denn, es hat eine ganz akute fiebrige Erkrankung, aber darüber reden wir hier ja wohl nicht.

@sugar
PLANTAGINES von Iwest meinst du sicher? Hab ich auch gute Erfahrungen mit, genauso mit SABOL von Lexa und alternativ Schwarzkümmelöl (gibt es gut und günstig bei Makana).

@molly
Stimmt, wir haben auch mal gegengerechnet und die Pferde-Medizin zum Schleim lösen war preiswerter als das menschliche ACC.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 12:45:11 »
Da die Haltungsbedingungen optimal sind brauchen wir da nicht drüber zu reden (das weiss ich durch Zufall)

Wichtig:
Jeden Tag leicht bewegen, am besten etwas freilaufen lassen, damit sich der Husten löst.

ACC ist nicht möglich, man müsste Unmengen an ACC reinkippen um diesen hohen Gehalt zu bekommen.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Britt@

  • Gast
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #18 am: 08. Januar 2012, 17:15:38 »
ACC gibt es doch auch für Pferde - das ist günstiger - die höher dosierten für Menschen gehen aber auch - antsprechend ausgerechnet - fürs Pferd - muss man aber auch mindestens 3 x täglich verabreichen.

Freilaufen lassen wird von vielen als scheuchen verstanden - muss man vorsichtig mit sein... Sender - Empfänger und so ;)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10366
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #19 am: 08. Januar 2012, 18:06:38 »
Schonmal vielen Dank

Also es ist immer bei Bewegung
und es ist ganz trockener Husten. Bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll erstmal Kräuter oder so zufüttern oder direkt TA anrufen denn nach 2011 sitzt nur wenig budget für den Tierarzt bereit


Genau das ist für mich der aalmierende knackpunkt :Nur bei Bewegung .

Heist für mich, das Pferd ist bereits tiefer verschleimt und kommt ans husten wenn die Lunge mehr beansprucht wird als in Ruhe .

Schleimlöser und leichte Bewegung sind da sicher nicht falsch ,aber ich würde trotzdem abhören lassen und das nach Bewegung und nicht im Ruhezustand.

auch wenn das Geld grad knapp ist ,denn wenn die Lunge einmal schwer angegriffen ist wird es wesentlich teuer hin bis zur Dämpfigkeit somit zur frührente .

Leider können Pferde immer sehr schlecht sagen wo es zwickt und wenn sie es uns veraten dann ist es oft schon ein dickeres Gesundheitliches Problem ,denn wie alle anderen Fluchttiere zeigen auch Pferde schon mal öfter nicht gern an das sie krank sind .Da ein krankes Tier leichte Beute wäre .Nicht jedes Pferd macht einen auf krank so das man es sofort mitbekommt .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #20 am: 08. Januar 2012, 18:08:09 »
Wie Nakema schon schrieb hatte Sharim im September einen hartnäckigen Husten, erst war er auch trocken ,als dann aber der TA da war sagte er mor das er "rollt" und alle zusitzen hat, er verschrieb mir ein Pulver , es löste sich etwas aber es reichte nicht aus.

Habe dann einen weiteren TA um Rat gebeten und der sagte mir ACC 600 2mal täglich 10 Tütchen( Pulver) da die Tabletten von den Pferden nicht genommen werden.
Jeden Tag löste sich dann mehr , ich habe ihn 2mal am Tag flott geführt , er durfte nicht traben weil sonst die Gefahr bestand das Lungenbläschen platzen durch das heftige abhusten!!!!!!!!!!

Nach 10 Tagen wurde er nochmals abgehört , leider war es noch nicht 100% und wir mussten nochmal 5 Tage  AC 600 dranhängen  , aber dann war es ausgestanden.

Mit Husten ist nicht zu spassen, bitte nicht lange warten und nicht am TA sparen, wenns chronisch wird dann wirds richtig teuer!



Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #21 am: 08. Januar 2012, 23:31:46 »

Genau,Plantaniges von Iwest meinte ich :scared4:

Das homöepatische Hustenezept habe ich von meiner Tierärztin und hilft bei meiner Stute super.






Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #22 am: 09. Januar 2012, 06:53:41 »

Ich habe ein Sparbuch angelegt auf dem ich 30 Euro im Monat überweise seid dem ich Pferde habe
so ist immer Geld für den Tierarzt da, das Geld wird auch für nichts anderes verwendet.
Wenn die Tierarzt Rechnung unter 150 Euro ist gehe ich auch an das Konto nicht dran.
So haben sich schon einige Euros angesammelt.
Kam mal auf die Idee als ich mal überlegt hatte ob ich eine Op Versicherung abschliesen soll.


 O0 O0 O0 O0 O0 für kleinere Sachen

OP-Versicherung sehr gut für die OP-Geschichten, die richtig teuer werden...


 * :offtopic:  aus*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 17:09:33 »

Zurück zum Thema.
Was machst du den nu?

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #24 am: 09. Januar 2012, 20:55:45 »
Danke Sugar hatte mich zwischenzeitlich etwas ausgeklingt!

TA kommt diese Woche
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #25 am: 11. Januar 2012, 21:40:15 »
Fazit:

Starke Bronchitis!
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #26 am: 11. Januar 2012, 22:40:31 »
Dann wünsche ich Gute Besserung  :sick3:

Was für Medis haste denn bekommen?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 28294
  • Schon immer etwas anders
Re: Tipps--- leichter Husten Ohne Schleim
« Antwort #27 am: 12. Januar 2012, 08:49:41 »
Gute Besserung für die Fellnase  :sick2:

Aber da sieht man mal wieder, wie krank das Pferdchen sein kann - auch ohne dramatische Anzeichen, und wie wichtig es ist seine Vierbeiner genau zu beobachten. Mein persönliches Fazit: lieber den TA einmal zu viel als zu wenig bestellen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain