Autor Thema: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?  (Gelesen 24154 mal)

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2011, 14:29:44 »
@Melanie: Naja, Dualaktivierungsübungseinheiten hätte ich natürlich auch gerne, aber eben nicht so gerne bei 3°C und Regen.
Dann lass uns doch erstmal auf entweder goldenen Herbst, oder federnden Schnee mit eisfreien Straßen einigen.
Hauptsache Sonnenschein, Glitzern und KEIN Regen

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2011, 15:50:28 »
Ich schließe mich den Wetterwünschen von Melanie an.... O0


Es gibt hierzulande einfach zu viele, die bei Schnee und Regen nicht mit ihren 4 Reifen umgehen können!!!
Leben und leben lassen!!


Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2011, 16:20:39 »
Also mein Problem ist eindeutig, daß es nicht bis Weihnachten 25°C am Tag ist, nachts Absenkung auf 20°C....
Weihnachten am liebsten bis Silvester ordentlich verschneit, ohne Schneematsch
Und ab Januar wieder 25°C am Tag, nachts Absenkung auf 20°C....   

 :2funny: :2funny: :2funny:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2011, 16:37:05 »
also, wenn schon winter dann bitte auch mit schnee. mein schönster ausritt im letzten jahr war am 1. weihnachtsfeiertag mit gefühlten 50 cm neuschschnee.... dat war soooo schön.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10180
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2011, 19:15:26 »
an die Leute im Kleverraum ,wäre einer von euch so lieb und kann Follyfoot in den Keller sperren ,das wurde im letzten Jahr auch versäumt ,was draus geworden ist habt ihr ja gesehen  :police: :police: :police: :police:


also probleme mit dem Winter ...hm

Wasser karren ,Schnee scheppen und hoffen das es schnell vorbei geht .

sofern denn Everas Winterbestellung klar geht ,ist es ok

ansonsten haben wir hier die richtigen Ponys die werden dann wieder so richtig munter und ich werde das beste draus machen  :coolsmiley: :coolsmiley: :coolsmiley:

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2011, 19:35:58 »
Also mein Problem ist eindeutig, daß es nicht bis Weihnachten 25°C am Tag ist, nachts Absenkung auf 20°C....
Weihnachten am liebsten bis Silvester ordentlich verschneit, ohne Schneematsch
Und ab Januar wieder 25°C am Tag, nachts Absenkung auf 20°C....   

 :2funny: :2funny: :2funny:



 O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2011, 19:46:12 »
an die Leute im Kleverraum ,wäre einer von euch so lieb und kann Follyfoot in den Keller sperren ,das wurde im letzten Jahr auch versäumt ,was draus geworden ist habt ihr ja gesehen  :police: :police: :police: :police:


also probleme mit dem Winter ...hm

Wasser karren ,Schnee scheppen und hoffen das es schnell vorbei geht .

sofern denn Everas Winterbestellung klar geht ,ist es ok

ansonsten haben wir hier die richtigen Ponys die werden dann wieder so richtig munter und ich werde das beste draus machen  :coolsmiley: :coolsmiley: :coolsmiley:


Nix da!
Zu spät, ich übe schon fleissig singen...........
Bin schon auf der Flucht!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Sulti

  • Gast
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2011, 20:12:17 »
Schnee find ich eigentlich gut!Nur über Monate muss ich ihn nicht haben.Dezember ja,ab Januar eher nicht. :D

@logo-mal gut das mein Panzer Allrad hat,damit zieh ich dann immer schön meine Stallkollegen ausm verschneiten
         Graben. :)Da hab ich mittlerweile Übung drin.

Aber das aller-aller schlimmste im Winter ist für mich,dass es um  5 Uhr dunkel ist... :tickedoff:

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2011, 20:56:21 »
 :D Ach Sulti, ich meinte eher die Irren auf der Strasse, denen man ewig ausweichen muß oder wegen denen man selber Gefahr läuft zu crashen....  :idiot2: :knuppel2:

Bei uns am Stall ist es eigentlich harmlos, wir ham ja genug Platz... :2funny:
Leben und leben lassen!!


Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2011, 21:47:02 »
Nix da! Ich will KEINEN Dauerfrost und KEIN Glatteis!!   :tickedoff: :tickedoff:

Mein Pony hatte die letzten 2 Winter je einen Reheschub, Belastungs-/Stoffwechselrehe. Immer nach 4 Wochen Dauerfrost in Kombination mit zu wenig Bewegung wegen Glatteis (ich war froh, dass ich unfallfrei die Ponies versorgen konnte, aber ALLES war glatt bei uns am Hof, ich konnte meine Stute nicht mal ausm Paddock holen.)

Ich hab jetzt Hufschuhe und ich hoffe inständig, dass es kommenden Winter nicht so lange Frostperioden gibt. Normalerweise find ich das klasse, aber nicht wenn es dann wieder Aua-Füße gibt beim Pony...

*schnellfollyeinfangengeht*   :police:

Ansonsten ist mein liebster Ausrüstungsgegenstand im Winter meine Stirnlampe.

Und by the way: ich suche immer noch so nen alten Waschkessel wie glaub ich Sepia einen hat als beheizbare Tränke! 

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2011, 21:58:12 »
Also mein Problem ist eindeutig, daß es nicht bis Weihnachten 25°C am Tag ist, nachts Absenkung auf 20°C....
Weihnachten am liebsten bis Silvester ordentlich verschneit, ohne Schneematsch
Und ab Januar wieder 25°C am Tag, nachts Absenkung auf 20°C....   

 :2funny: :2funny: :2funny:

O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 :wav: :wav: :wav:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2011, 12:15:10 »
Schnee ist für mich eigentlich nicht das große Porblem.Leider ist es ein Problem für mein Pferd.Die braucht nur kurz durch den Schee zu laufen und schon pappt der ganze Schnee unter den Hufen.da machen lange Ausritte im Schnee LEIDER  wenig spaß.Läßtig finde ich auch immer das ganze Eindecken nach dem Reiten wenn mein Pferdchen so schnell schwitzt.Sie steht ja im Offenstall.Soll sich ja nichts wegholen.
Dabei mal ne Frage-
 Wie macht ihr das eigentlich wenn Eure Pferde nach dem reiten geschwitzt sind,dickes Fell haben und stehen noch draußen.Haben in der Übergangszeit nicht die Möglichkeit Kurzfristig in den Stall zu stellen?
Das ist auch noch ein großes Problem aber mehr in der Übergangszeit als im Winter.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2011, 12:36:16 »
Wenn die Pferde im Winter geschwitzt haben, dann bemühe ich mich meist darum, dass ich ziemlich lange Schritt reite, bzw. führe, sodass sie schon relativ trocken zurück in den Offenstall gehen.
Ich mache dann eine trockene Abschwitzdecke drauf und füttere (bei useligem Wetter) drinnen Heu. So kann ich mir sicher sein, dass sie erstmal für eine gewisse Zeit drinnen bleiben.
Da wir die Pferde am Haus haben, ist es für mich dann kein großes Problem, bevor ich ins Bett gehe, nochmal schnell die Decke runter zu nehmen.
Da meine beiden Stuten ja nicht in einer großen Herde stehen, sondern nur zu zweit sind, fressen die auch ganz ruhig drinnen. Da wird keiner raus gescheucht, oder so.

So richtig nass sind meine Pferde aber eh nur selten. Ich denke ein triefnasses Pferd im Winterpelz ist nicht gerade optimal.
Wahrscheinlich meintest Du das aber auch nicht so.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2011, 15:18:59 »
Ich kann im Winter auch nur im Wald reiten. Da sind die Wege überhaupt nicht so, daß ich das Pferdchen zum Schwitzen bringen könnte. Und wenn ich es tatsächlich doch mal geschafft habe (an einem unerwartet-schönen Tag mit Sonnenschein) daß die Beiden sich die Sattellage angefeuchtet haben, dann lege ich eine billig-Fleece Decke (Kik) über den Rücken und fütter auch im Stall. Die Decke rutscht dann irgendwann von alleine runter und ich sammel sie am nächsten Morgen wieder auf.

Wenn ich mehr reiten würde/könnte, dann würde ich einen Ralley-Schnitt scheren.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2011, 16:33:21 »
Nicht das Madame so unheimlich viel schwitzt, aber wenns doch mal vorkommt inner Übergangszeit, dann hab ich dafür ne Bucas Turnout-Decke mit Abschwitzfunktion ;)