Autor Thema: Erfahrungen mit Easyboot RX oder Engl Hufschuhe  (Gelesen 10573 mal)

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
Erfahrungen mit Easyboot RX oder Engl Hufschuhe
« am: 07. Oktober 2011, 10:18:25 »
Hat die jemand eines der besagten Modelle und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Erfahrungen mit Easyboot RX oder Engl Hufschuhe
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 14:13:39 »
Ich hab die Easyboots RX im Winter für meine Stute angeschaft wegen Rehe.

Die Schuhe haben super gehalten, sie hatte keine Probleme mit Scheuerstellen oder so. Anfangs hat sie die Schuhe ständig getragen, einmal täglich hab ich sie ausgezogen zum Kontrollieren u. ggf. Saubermachen. Für Spaziergänge und Mini-Schritt-Reitrunden hab ich sie dann später auch genutzt, obwohl es ja eigentlich reine Krankenschuhe sind.

Die Einlagen, die es dazu gibt, haben allerdings leider nicht sehr lange gehalten. Durch die deformierten Rehe-Hufe gab es Druckspitzen an einigen Stellen, da waren die Einlagen dann schnell "durch".
Ich hab dann noch ein Paar (von den normalen schwarzen) Einlagen nachgekauft, und als der akute Reheschub dann vorbei war, hab ich beim Schuster normale Schuhsohlen zuschneiden lassen, die genau in die Hufschuhe passen. (Die Original-Einlagen gibt es ja in verschiedenen Dicken und "Härtegraden".) Da brauchte mein Pony dann nicht mehr soviel "Polster", sondern die Schuhe mussten sozusagen von innen vor den immer noch vorhandenen Druckspitzen geschützt werden, sonst hätten sie wahrscheinlich nicht so lange gehalten. Die Sohle der RX ist ja eher weich, nicht so hart wie bei normalen Hufschuhen zum Reiten.

Ich hatte allerdings das Glück, das das Wetter während der Hufschuhphase recht trocken war (Pony steht im Offenstall), wie das bei Dauerregen und ständig nassen/feuchten Schuhen am Huf ist, weiß ich nicht.

Die Engl-Schuhe kenne ich nicht, habe aber in anderen Foren gelesen, dass es da z. T. zu Problemen kam, weil sich das Material (Filz?) vollgesogen hatte und schlecht zu trocknen und zu reinigen war.