Ich moechte hier mal 'ne Lanze brechen - fuer Dr.Berns, einige andere TA und auch fuer gewisse Hufschmiede.........
Meiner Meinung nach bekommt man nur dann "Input", wenn man richtig mit den betreffenden Personen umgeheht oder einfach gesagt: Wer nicht FRAGT,bleibt dumm.
Ich hatte Dr.Berns fuer eine Arthrose-Untersuchung fuer meine "alte" Dame Skonja da - und mir wurde als Laie das Roentgenbild supergenau erklaert. Ich bekam meine Infos, die R.-Bilder auf CD, incl. Impfungen zu einem fairen PREIS.
Die meisten Pferdebesitzer lassen den TA oder Hufschmied nur machen (wenn sie ueberhaupt anwesend sind
) und geben sich mit Medikamentation, Diagnose usw. zufrieden ohne zu fragen oder zu hinterfragen. Wie oft hoert man die Leute ueber den TA oder Hufschmied schimpfen und wenn man nachfragt, stellt sich heraus, das nicht WARUM,WESHALB,WESWEGEN gefragt wurde oder medizinisches Fachchinesisch nicht verstanden wurde und das so hingenommen wurde.
Waehrend meine RB meinem Hufschmied alles aus der Nase zieht, was sie wissen will, was sie nicht versteht und warum er das so und so macht und WIR mit ihm und seinen Erklaerungen voll und ganz zufrieden sind - sind andere Pferdebesitzer mit ihm nicht mehr zufrieden, weil er schweigsam "seinen Standart" macht.
Ich koennte das fuer und wieder genauso wie einige andere hier im Forum noch in etlichen Beitraegen langziehen - jeder hat da eine eigene Meinung zu.
Deshalb finde ich - man kann Vorschlaege machen und jeder soll fuer sich selbst entscheiden, ob er seinen TA oder HS fuer gut befindet.........