Autor Thema: Heubedampfung  (Gelesen 29379 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #60 am: 23. November 2012, 11:00:20 »
Es geht ja beim Bedampfen nicht um Dreckentfernung, sondern um Staubbindung, und das klappt hervorragend - und das ohne Wassermatscherei  :hello2:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Heubedampfung
« Antwort #61 am: 23. November 2012, 11:19:46 »

Also ich füttere Heulage seid 1,5 Jahren, seid dem geht es meinem Pferd prima keine Luftprobleme mehr.
Stroh streue ich auch nicht ein, habe dicke Gummimatten im Offenstall.
Und zusätzlich füttere ich  Mineralien und Plantiquines da schwöre ich drauf :dadr: von Iwest.
Und ungequetschten Hafer.
Kein Müsli,den dort sind auch Schimmelsporen drin keine Möhren nur ab und zu mal einen Apfel.

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Heubedampfung
« Antwort #62 am: 23. November 2012, 11:24:32 »
gibt nur leider auch noch Atemwegspferde, die dazu auch keine Heulage vertragen  :yes1:

Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #63 am: 23. November 2012, 12:15:45 »
Melanie,

es mag sein, daß frisch getunktes Heu schnell verpilzt. Dies ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, wie lange das Heu liegen bleibt und eine Frage der Wärmezufuhr (Sommer oder Winter). Im Sommer sollte man auf keinen Fall nasses Heu lange liegen lassen.

Glaube nicht, daß Pilzbelastung ein Thema bei den jetzigen Temperaturen ist, wenn zwischen 2 - 4 Mal am Tag frisch getunkt wird.

Hast Du rein zufällig eine Quellenangabe zu der Pilzbelastung, wo man das mal nachlesen kann?


Kerha,

das stimmt, in erster Linie brauchen wir Staubfreiheit.

Aber in zweiter Linie, wenn ich den Dreck so sehe und dann denke, daß meine Pferde den mitgefressen hätten... Stichwort ist hier vielleicht Sandkolik. So könnten sich vielleicht einige Probleme in der Beziehung lösen...

Heulage kriegen meine nur bei Frost-Temperaturen, wenn gar nix mehr geht, abwechselnd mit Heu, welches dann ab diesem Winter aus dem Bedampfer kommen wird. Ansonsten lasse ich die Finger davon. Auch wenn viele Pferde damit anscheinend sehr gut klar kommen.




Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Heubedampfung
« Antwort #64 am: 23. November 2012, 16:16:47 »
Sehe das wie Simone, Heulage geht bei meinen Pferden gar nicht. Leider leben bei mir einige Tiere mit Stoffwechselproblemen (bei mir, weil sie sonst  wahrscheinlich schon nicht mehr auf dieser Welt wären) und da kann ich leider aus eigener Erfahrung keine Heulage verfüttern. Auch bei mir sah es vor Jahren aus, als vertragen es alle gut, da ich diesen Versuch natürlich auch kurzzeitig gemacht habe. Die Quittung kam dann - teurer Versuch. Meine Shettys waren da viel schlauer (und ich höre mittlerweile auf sie) - sie wollten die Heulage nie. Maulten da immer rum, wenn es die gab. Aber da ich ja auch stur sein kann, haben sie das Zeug dann wegen Hunger doch gefressen. ^-^

Zudem gibt es die Heulage nur in riesigen Ballen, total unbeweglich, da ich keinerlei Maschinen habe (alles halt reine Handarbeit bei mir  ;)). Für die Kleinballen zahlt man viel zu viel, ist so schon alles teuer genug.

Aber jeder muss selber abwägen, was geht und was nicht mehr geht.

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Heubedampfung
« Antwort #65 am: 23. November 2012, 17:42:13 »

mein Bauer hat auch kleine Rundballen 35 Euro das Stück.
Meine Heulage ist faßt Heu also sehr trocken finde die Lagerung staubfreier.

Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #66 am: 23. November 2012, 17:45:59 »
Bei "fast trocken" bin ich immer vorsichtig. Ist sie denn durchsiliert? Alles was zu trocken ist, könnte richtig gefährlich sein.

(By the way, suche noch gute Heulage im Raum Geldern!!!! FALLS es richtig friert.... 1 - 3 große Ballen...  :surrender1: )

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heubedampfung
« Antwort #67 am: 25. Februar 2015, 13:10:39 »
Mal eine Frage....
Viele, die eine Bedampfer selber gebaut habe, benutzen Regentonnen oder Mülltonnen...wie sieht es denn da mit der "Schadstoffbelastung" aus ? Durch den heißen Wasserdampf wird da ja doch evt was gelöst, was auch nicht so gut für den Ponykörper ist...Denke jetzt an Weichmacher etc...
Überlege mir auch so ein teil zu bastel und weiß nicht ob man dann nicht besser lebensmittelechte Teile  verwendet....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Heubedampfung
« Antwort #68 am: 25. Februar 2015, 13:29:27 »
Diese blauen Tonnen die man bei Beys bekommt sind lebensmittelecht. Die wurden (vorher) in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb eingesetzt! Wenn Dir von chinesischem Essen (mit viel Gewürzen/Geschmacksverstärkern aus besagtem Betrieb) die Haar nicht ausfallen, dann kannst Du das auch unbesorft Deinen Pferden füttern...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Heubedampfung
« Antwort #69 am: 26. November 2018, 16:12:19 »
wie sind denn eure Langzeittests???
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heubedampfung
« Antwort #70 am: 26. November 2018, 16:29:19 »
Ich benutze ja seit dem Frühjahr eine Riesenregentonne...glaube 500l.
Bisher leben die Zossen noch :-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #71 am: 26. November 2018, 17:11:41 »
schon lange Jahre in Benutzung und Leberwerte bestens  :hello2:


https://www.youtube.com/watch?v=Arw3h3b3zj4
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Heubedampfung
« Antwort #72 am: 29. Juni 2019, 14:49:03 »
weil wir vor ein paar Tagen über das Thema diskutiert haben kram ich das hier mal wieder raus. Bedampft ihr noch? Habt ihr was geändert? Wie sieht das bei diesen Temperaturen aus, wie oft am Tag bedampft ihr bzw. wie lange hält sich das bedampfte Heu? Habt ihr mal die Temperatur nachgemessen? Bei fb schreiben viele, dass das Heu innen wohl teilweise garnicht die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Füttert hier jemand bei diesen Temperaturen nasses Heu? Wenn ja, wie lange hält sich das?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heubedampfung
« Antwort #73 am: 29. Juni 2019, 14:56:35 »
Ich bedampfe zur Zeit nicht sondern tauche das Heu. Laß es aber nicht wer weiß wie lange im Wasser sondern sehe nur zu, das es gut nass ist wegen Staubbindung.
Ich tauche es um 19 Uhr , bekommen tun sie es um 22 Uhr.
Das mit der Temperatur im inneren hängt davon ab wie voll du den Bedampfer machst. Unsere selbstgebauten können große fest gestopfte Mengen nicht schaffen, so dicht kriegt man die Dinger nicht...das klappt glaub ich nur mit den Original Bedampfer.
Das zu bedampfende Heu soll man vor dem Bedampfen anfeuchten, dann klappt das mit der Wärme etwas besser, was ich bestätigen kann.
Lange liegen lassen würde ich sowohl bedampftes als auch gewässertes Heu bei diesen Temperaturen nicht.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heubedampfung
« Antwort #74 am: 30. Juni 2019, 22:29:32 »
Ich muss sagen , das ich mit dem selber gebastelten Bedampfer nicht so gute Ergebnisse hatte . In der Mitte war das Heu , auch nach längern Bedampfen , nicht wirklich feucht .
Ich wässer auch wieder , aber ich lasse nur etwas abtropfen und verfütter es dann sofort .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .