Autor Thema: Heubedampfung  (Gelesen 30444 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #45 am: 19. November 2012, 08:22:12 »
Yep, das zieht richtig durch!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Heubedampfung
« Antwort #46 am: 19. November 2012, 08:46:54 »

Super das ihr eine so einfache Lösung gefunden habt ! Ich fand es immer so furchtbar schwer das nasse Heu aus dem Wasser zu ziehen ,das sieht hier wesentlich einfacher aus  :respekt: :respekt: :respekt:

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Heubedampfung
« Antwort #47 am: 20. November 2012, 13:24:12 »
Leider habe ich festgestellt, dass bei der Heubedampfung das Heu im Innern des Heunetzes nach über 1 Std. Dampf noch trocken ist. Meines muss ich vorher nass machen. Daher stellt sich mir dann die Frage, ob auch dann der Dampf nur außen ans Heu kommmt? Nass ist es innen ja durch die vorherige Bewässerung.

Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #48 am: 20. November 2012, 19:32:58 »
Ich bin gerade noch in der Planung, die Heubedampfung etwas "größer" aufzuziehen (5 Mäuler sind zu stopfen)... und genau DIE Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #49 am: 20. November 2012, 20:51:33 »
Hmm, steckt Ihr Heuballen rein? Ich stopfe halt, das ist dann nicht so gepreßt und scheint auszureichen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heubedampfung
« Antwort #50 am: 21. November 2012, 09:56:53 »
Also wir bedampfen ca. 2-4 x täglich ....Stromkostenpunkt ca. 45-55 Euro monatlich...auch nicht außer Acht zu lassen  :o
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #51 am: 21. November 2012, 12:29:05 »
Ich will nur bedampfen bei starkem Frost 1 x am Tag. (Rest wird dann ausnahmsweise Heulage gegeben, will nur nicht NUR Heulage geben... )

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #52 am: 21. November 2012, 21:50:03 »
Heute nochmal genau nachgewogen: Ich habe pro Heunetz 3 kg Heu, das ich vom Rundballen abknabbere und reinstopfe.
Nach einer 3/4 Stunde Bedampfung sind beide Heunetze auch mittig total heiß durchbedampft (bei diesem eiskalten Wetter prüfe ich doch gerne nochmal für Euch nach  :2funny: ). Also bei mir kein Problem  :)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Heubedampfung
« Antwort #53 am: 22. November 2012, 09:52:48 »
Hatte gestern Besuch von einem Techniker, wink zum Hannoveraner. Er hat mir die Funktionsweise erklärt:
Wenn man den Bottich komplett ausstopft mit lockerem Heu dann kann der Dampf nur durchs Heu ziehen, weil kein anderer Weg frei ist. Da ich aber nur 2 Netze reingelegt habe, ist der Dampf außen rumgezogen und daher war das Heu im inneren des Netzes trocken. Quasi hatte ich zu wenig Befüllung.

Ich werde wahrscheinlich auch nur bei Frost bedampfen, denn wenn man im WWW nachliest, ist das bedampfte Heu weicher und somit schneller von den Pferden zu fressen. Und ich ringe hier bei meiner Hela um jede Minute, die sie länger fressen kann. Sie bekommt von mir zu Weihnachten ein großes 3-er Maschennetz, damit es noch langsamer geht. Sie hat jetzt 2 übereinander gezogene 4er-Netze und benötigt für 2,5 Kg Heu nur 1,5 Stunden. ???


Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #54 am: 22. November 2012, 10:44:32 »
Skila, das hört sich logisch an... mit dem losen Heu und den Netzen. Danke!

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heubedampfung
« Antwort #55 am: 22. November 2012, 20:04:11 »
 :gruebel1: Was ist eigentlich mit den Inhaltstoffen die ich gerne im Heu haben möchte . Gehen die von der Hitze nicht kaputt ?  :gruebel1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heubedampfung
« Antwort #56 am: 23. November 2012, 08:02:26 »
http://www.toeltknoten.de/pdf/Leserfrage%20Heubedampfer-Bender-05%2011.pdf

"Ingolf Bender:
Das Bedampfen verändert u. a. die Struktur des Heus, bindet Staub, Heu ist durch das Bedampfen "leichter" zu kauen und schneller zu verdauen. Doch auch der charakteristische Geschmack wird verändert, weil flüchtige Inhaltsstoffe, hier vor allem heutypische ätherische Öle, teils entweichen. Weiter kann die Wärmezufuhr gleichzeitig temperaturempfindliche Vitamine zerstören. Zudem werden wasserempfindliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente durch das Bedampfen quantitativ ungünstig beeinflusst.
Möglicherweise können sich auch Bakterien vermehren, aber das hängt wesentlich auch von der Bedampfungs-Dauer sowie von der Dauer anschließender Lagerung ab.
Dennoch halte ich bedampftes Heu für einen Kompromiss, um Allergiker zu versorgen. Und habe keine grundsätzlichen Bedenken. Es empfiehlt sich aber, die Bedampfungszeit so kurz wie eben möglich zu halten und das Futter danach relativ flott zu verfüttern. Das gleiche gilt im Übrigen ja auch für das Tauchen von Heu.
Es ist notwendig, dass man den mit Dampfheu versorgten Pferden zusätzlich eine gewichtsangepasste handelübliche Vitamin- und Mineralstoffdosis verabreicht oder z. B. Mineral-/Vitaminbisquits (z. B. von Salvana/Torneo o.Ä.) nach Herstellerempfehlung zufüttert."
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 08:04:27 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heubedampfung
« Antwort #57 am: 23. November 2012, 08:08:14 »
 O0 das meinte ich .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Duffelchen

  • Gast
Re: Heubedampfung
« Antwort #58 am: 23. November 2012, 10:44:17 »
Einen Tod muß man immer sterben.  :music1:

Ich find Heu eben untertunken wegen dem Staub immer noch besser als bedampfen, auch wenn ich mir jetzt son Ding für harte Frost-Tage bauen werde, wenn tunk-technisch nichts mehr geht.

Wenn ich sehe, wie viel DRECK aus wirklich erstklassigem (!!) Heu mit nur einmal kurz döppen rauskommt... das kann ein Bedampfer niemals genauso schaffen.


Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Heubedampfung
« Antwort #59 am: 23. November 2012, 10:54:27 »
Genau Duffy bringt es auf den Punkt, wir bedampfen nicht aus Spaß, sondern weil wir ein Pferd mit massiven Atemwegsproblemen haben. Abgesehen von der Umständlichkeit des Wässerns stört mich auch die rasche Vermehrung der Pilzbelastung im nassen Heu, denn wir wollen ja alle, dass die Pferde lange am Heu rummümmeln.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.