Autor Thema: neue Richtlinien zu Misthaufen  (Gelesen 24337 mal)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
neue Richtlinien zu Misthaufen
« am: 01. April 2011, 13:17:44 »
Habe grad in der Pegasus einen Artikel über Pferdemist gelesen.Da ist ein privater Pferdebesitzer der strenge Auflagen zur Mistentsorgung bekommen hat: Es dürfen keine Hinterlassenschaften ins Grundwasser gelangen.Also eine Betonplatte mit Grube und mit Dach abgedeckt.Alles nach Normgröße.
Jetzt frage ich mich.Wer macht das als Privatpferdehalter der Seine Pferde selber " hinterm Haus" hält? Dazu kommt noch das dieser Pferdehalter seine Pferde in den Wintermonaten nicht auf die Weide lassen darf.Es durfen keine Matschstellen entstehen und selbst im Sommer dürfen die Pferde (2 Pferde pro Hektar) nur Stundenweise auf die Weide.Damit ja nicht zu viele Hinterlassenschaften der Pferde in die Natur gelangen.
Was soll man davon halten...

Sting1967

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 13:27:14 »
 :idiot2:bei den verrückten die diese richtlinien in ihren kranken köpfen zusammenkochen,da kann man nur eins zu sagen.
;im kop ene knall,flejefall;

Britt@

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #2 am: 01. April 2011, 13:45:08 »
Das ist der Mistplatte gibt es schon länger - deswegen haben wir nämlich damals eine bekommen.

naja - und die Äppel kann man ja abmisten.

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #3 am: 01. April 2011, 14:11:20 »
Ich würd jetzt fragen ob es sich um nen Aprilscherz handeln würde, ich habe das Heft nicht ;)


EDIT: Dann dürften Bauern ja auch kein Mist zum Düngen benutzen, das wird ja noch umgegraben und die Hinterlassenschaften sickern ja auch tiefer....
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 14:13:52 von ~°~yviedefinie~°~ »

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 14:29:13 »
... ging mir gerade auch durch den Kopf! Wenn der Misthaufen bei uns abgeholt wird, dann geht er auf's Feld, wäre ja irgendwie etwas bescheuert, wenn man ihn zuerst abdecken muß und 500 Meter weiter wird er dann untergepflügt...  :crazy2:

Letteke

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 15:08:54 »
MIR KOMMT DAS MIT DEM WEIDEGANG IM WINTER SEHR MERKWÜRDIG VOR :idiot2:.DAS MIT DER BETONMISTPLATTE,DAS KENN ICH NUR ZU GUT!UNS HAT NÄMLICH DAMALS SOGAR JEMAND ANGESCHWÄRZT WEIL WIR NOCH KEINE BETONPLATTE HATTEN >:( DAS DIESE VORGESCHRIEBEN IST STIMMT.
LG MEL

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 15:17:53 »
ich halte es auch für einen scherz...
außer das mit dem beton. Das kenne ich auch nur so
zudem würden diese vorschriften gegen das tierschutz gesetz verstoßen, dieses schreibt nämlich vor das man artgerechte tierhaltung gewährleisten MUSS und welches pferd kommt mit so wenig auslauf aus? oder wäre pferde auf beton halten artgerecht????


Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #7 am: 02. April 2011, 09:54:01 »
Leider ist es kein Aprilscherz.Es stand in der Pegasus Ausgabe vom April.Sogar teils mit Paragraphen belegt.Den Mist darf man natürlich auf die Feld aufbringen,wenn es abgelagert wurde.Steht auch ein Artikel über den wervollen Mist als Düngeersatz drin.
Wie haben auch keine Mistplatte mit Grube.Daher mache ich mir jetzt gedanken.Das ist ja auch eine große Kostenfrage...
Dann kommt ja noch der Stall.Diese Hinterlassenschaften die nicht im Mist landen,sickern durch den Holzboden....   Ein Fass ohne Ende.
Ja und das mit der Weidenutzung hab ich auch noch auf einer Reiter Revue DVD gesehen.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #8 am: 02. April 2011, 10:37:47 »
Damit ja nicht zu viele Hinterlassenschaften der Pferde in die Natur gelangen.
Was soll man davon halten...
....mal gut das wir Menschen so gut wie gar keinen Abfall produzieren , der dann als Müllhalde unverrottbar irgendwo vor sich hin stinkt . Sonst dürften wir auch nur noch ein paar Stunden raus .  :crazy2: :crazy2: :crazy2: :crazy2: :idiot2: :idiot2: :idiot2: :idiot2: :idiot2:
Das ist doch lächerlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #9 am: 02. April 2011, 11:17:09 »
Das ist wirklich zum Lachen!!! ... die Welt mit radioaktiven Strahlen verseuchen, aber natürlicher Dung ist da natürlich viel schlimmer.  :idiot2:

Ich verstehe so einige Gesetze nicht!  :(

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10179
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #10 am: 02. April 2011, 14:20:54 »
also das eine Mistplatte mit abfluß in den güllekeller pflicht ist ,ist nicht neu .an diese Sache mit den Pferden auf der Weide ....kann ich nicht glauben .........ausser.....es geht speziell um diesen Hof weil der eventuell im Wasserschutzgebiet liegt und nur bei einhaltung dieser auflagen dort pferde halten darf.

aber nix ist unmöglich und was der eine darf gilt für den anderen noch lange nicht ,kennt man ja  :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff:

das mit dem überdachen hab ich auch schon mal mitbekommen ,das mußte hier ein pferdehalter vom amt aus machen lassen ,was draus geworden weis der kuckuk .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #11 am: 02. April 2011, 19:47:29 »
Einen überdachten Misthaufen mußten die Besitzer den neuen Reithalle bei uns in der Ecke auch errichten, wobei die natürlich ganz andere Mengen haben als ein Offenstallhalter mit 2 Hottis.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #12 am: 02. April 2011, 20:47:47 »
Jetzt aber nochmal die Frage,habt ihr alle den so einer Vorschriftsmäßigen Misthaufen mit Platte ? Und ja,dieser besagte Hof liegt in einem Wasserschutzgebiet.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10179
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #13 am: 03. April 2011, 08:45:03 »
,viele haben keine solche mistplatte und wenn sie erwischt werden wird es teuer unter umständen .andere fahren ihren mist mit tonnen weg oder haben eine andere lösung .

und andere haben zwar die mistplatte aber nicht wirklich einen zulauf in einen güllekeller .ich dneke auch das es mit an der menge liegt was da an mist kommt ,ob nun 2 oder 10 pferde ist ja schon ein unterschied.

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #14 am: 03. April 2011, 09:18:11 »
wir haben eine mistplatte und soweit ich weiß (da es früher ein kuhstall war) auch eine abfluss in den güllekeller. Am alten stall war es aber soweit ich weiß nicht so... Alte Bauern können sich das eh nicht leisten, denke es wird viele geben die es nicht machen
Ich denke es kommt eh nur durch das wasserschutzgebiet. Denn wir haben unsere Pferde am rhein stehen und wir haben keine mir bekannten auflagen wie lange unsere pferde auf die wiese dürfen