Autor Thema: Milch ? beim Pferd  (Gelesen 9816 mal)

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #15 am: 22. Februar 2011, 19:32:39 »
Gebe Kerha auch recht.
Oft wollen die Leute Empfehlungen nicht hören , oder hören sie so wie es dann passt.
EMS find ich echt lustig-ist für alles gut! Kein Mensch weiß ie sich sowas langfristig auswirkt.
Die Wissentschaftliche Futterberatung hält nichts von den EMs,ebenso wie beim Joghurt oder sonstige Milchprodukte

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #16 am: 22. Februar 2011, 20:07:08 »
Nochmal interessehalber zum Thema Milch:

es ist doch bestimmt auch ein Unterschied, ob ein Pferd (Mutter-) milch zu sich nimmt, als Milchprodukte aus Kuhmilch, oder?
Die Milch vom Pferd hat doch wahrscheinlich eine andere Zusammensetzung, oder?
Das mit den Enzymen, die sich abbauen, wenn  keine Milch mehr verdaut wird, find ich ja spannend. Leuchtet aber ein, denn "in der Natur" braucht pferd sie ja dann auch nicht mehr (die Enzyme,mein ich).

Tja, und die Sache mit der Wissenschaft und der Pferdefütterung - da erinnere ich mich an einen zentralen Satz bei einem Fütterungsvortrag,
da hiess es nämlich, dass das meiste beim Pferd gar nicht erforscht ist, sondern die Empfehlungen teilweise von anderen Tierarten stammen und dann aufs Gewicht vom Pferd hochgerechnet wurden - unabhängig davon, dass Schaf, Schwein und co. ja völlig andere Verdauunssysteme haben... :idiot2:

Also muss letztendlich jeder "probieren", womit sein Pferd am besten zurechtkommt, welche der zahlreichen Produkte der Pferdeernährung tatsächlich was nützen oder wenigstens dem Pferd nicht schaden *duckundwech*

Ich bin mittlerweile auch Verfechter des Prinzips "weniger ist manchmal mehr".

Britt@

  • Gast
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #17 am: 22. Februar 2011, 21:37:19 »
Also ich glaube, Conny rechnet z.B. nichts hoch von anderen Tierarten. Die hat schon Ahnung von Pferden.

Zitat
Oft wollen die Leute Empfehlungen nicht hören , oder hören sie so wie es dann passt.
Ja - und nicht nur beim Tier! Ich kenne Fälle bei Kindern und Menschen.... z.B. eine, die krank ist und ihrem Arzt ständig erzählt, sie würde nicht mehr wie 2 Zigaretten am Tag rauchen und dabei wirklich viel raucht. Wenn man schon bei sich selbst nicht ehrlich ist und die eigene Gesundheit nicht wichtig ist, warum dann beim Tier? Oder noch schlimmer... eine Familie mit atemwegserkranktem Kind, die ständig die Bude mit Nikotin vollqualmt - ohne Rücksicht auf das Kind! Dem Arzt erzählen sie nach den Anfällen, die das Kind hat, dass sie auf dem Balkon rauchen. Und auf Geburtstagen, wo geraucht wird, erzählen sie, der Arzt erlaubt das, wenn man gleichzeitig eine Kerze anzünde - dann schade es dem Kind nicht, weil die Kerze das Nikotin neutalisiere. Und das Kind hat schlimmste Anfälle mit Notfallspray und so - manchmal denken sie, es stirbt  :o - sind aber völlig restitent und würden sich Zigarettenmäßig niemals einschränken. Warum also für Tiere? So sind Menschen. Muss man sich nichts vormachen!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #18 am: 28. März 2018, 12:25:12 »
Akando versucht auch Gummizüge und Reißverschlüsse meiner Jacke zu fressen. Ich werde ihn wohl mal mit zu einem Futterseminar zu Conny schleppen müssen!  :sauer4:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #19 am: 28. März 2018, 13:21:03 »
Mach das mal, dann hat Conny ein Anschauungsbeispiel für ihr Buch "Purzel speckt ab"  :frech:
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Milch ? beim Pferd
« Antwort #20 am: 28. März 2018, 13:22:31 »
Im Übrigen haben wir vor vielen Jahren auch mal Naturjoghurt gefüttert, das hat auch gut funktioniert.


Allerdings habe letzte tage noch ein Rezept für Pferdeleckerlies gesehen, in dem auch Milch verwendet wurde, da hab ich dann doch komisch geguckt...Das würde ich persönlich jetzt nicht ausprobieren.
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!