Autor Thema: Kopper  (Gelesen 49206 mal)

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
Re: Kopper
« Antwort #75 am: 30. März 2011, 21:18:42 »
Sting
Hat das ganz, ganz toll gemacht  ;) O0 O0 O0 Er setzt jetzt auf dem Gummi auf! Erst hat er was doof geschaut  :-\ ??? und gedacht  :knuppel2: :knuppel2: aber jetzt tut er so als wäre nie was anderes dagewesen! Das ist extra Gummi ohne Metallfäden drin  :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:
10000 x Daumen hoch  O0 O0 O0 O0 O0
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #76 am: 31. März 2011, 10:55:44 »
ja prima .....dann ist es auch für die wenigen Zähne etwas schonender  O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #77 am: 04. September 2011, 20:16:09 »
So nachdem ich nun weiß das es keine Magengeschichte ist, muss ich was machen um seine Zähen zu schonen oder ein wenig zum wachsen zu brigen.

Was haltet Ihr von Kopperriemen und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Ich möchte einfach das er auch jetzt mehr Nahrung zu sich nehmen kann, wo die Wiesen auf kurz oder lang KÜRZER werden!

Freue mich auf Informationen zum Thema pro/contra Kopperriemen
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **

Valenciano

• Gast
« Antwort #79 am: 04. September 2011, 21:58:06 »
Kopperriemen finde ich gehören schon zur Tierquälerei, sie schnüren ja auch die Luft ab.
Du wirst es einfach hinnehmen müssen das dein Pferd koppt, evt. noch Trog aus der Box raus, damit nicht mehr sooo viele Möglickeiten da sind zum Aufsetzen.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #80 am: 04. September 2011, 22:47:07 »
Kopperriemen finde ich gehören schon zur Tierquälerei, sie schnüren ja auch die Luft ab.

seh ich jeden tag auf arbeit,5 schritte trab und der pfeift regelrecht :-\
ich persönlich halt da gar nix von.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #81 am: 05. September 2011, 08:35:24 »
Ich kenn mich nicht so damit aus, aber verhindert dieser Kopperriemen denn auch, daß das Pferd
VERSUCHT aufzusetzen? Es verhindert das Schlucken der Luft, ja das weiß ich. Aber läßt das
Pferd es dann auch ganz bleiben? Weil wenn das Pferd auch weiterhin noch mit den Zähnen auf-
setzt und es versucht, dann nützt Dir das Dingen ja gar nix, oder?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #82 am: 05. September 2011, 11:02:50 »
Ich hab bisher erst 2 Pferde mit Kopperriemen beobachtet, aber die haben trotz Riemen gekoppt oder zumindest ständig aufgesetzt. Hat er durch dei Luft im Bauch Koliken, oder ist er da bislang gut mit klar gekommen und dir gehts eher um die Zähne?

Ich glaube nicht, das Globulies helfen, wenn man nicht weiß, welche Ursache sie bekämpfen sollen. Dann müsste es ja auch welche gegen Weben oder Sterngucken geben...  :-\
Dann würd ich eher gucken, dass Du alles mit Gummi ausstattest...

Lässt er sich mit Fressen vom Koppen ablenken? Die von meiner Freundin webt nicht mehr, seit die in nem Offenstall steht, wo es rund um die Uhr Heu ausser Raufe gibt.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Valenciano

• Gast
« Antwort #83 am: 05. September 2011, 18:09:06 »
Ich kenn mich nicht so damit aus, aber verhindert dieser Kopperriemen denn auch, daß das Pferd
VERSUCHT aufzusetzen? Es verhindert das Schlucken der Luft, ja das weiß ich. Aber läßt das
Pferd es dann auch ganz bleiben? Weil wenn das Pferd auch weiterhin noch mit den Zähnen auf-
setzt und es versucht, dann nützt Dir das Dingen ja gar nix, oder?

Nein das verhindert der Riemen nicht. Meine Stute früher war auch starke Kopperin (aber nie deswegen krank), da haben wir es auch mit Kopperriemen probiert und es half null komma nix, das einzige was immer mal kurzfristig half, war alle Kanten und Ecken wo sie aufsetzen konnte mit Huffett oder ähnlichen Zeugs einzuschmieren, also irgendwas was nicht schmeckt.

Es soll ja auch Leute geben die die Box unter Strom setzen. :idiot2:

Aber einem Kopper diese "Unart" abzugewöhnen ist m.M.n. unmöglich, entweder man nimmt es hin oder man muss sich trennen. Ich persönlich würde mir eher einen Kopper kaufen als einen Weber.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #84 am: 05. September 2011, 18:23:30 »
Das Problem bei dem Pferd ist nicht die "Unart" als solches....damit könnte Stina ohne Probleme leben.

Leider ist es nun so weit, dass die Schneidezähne so kurz sind, dass das Pferd auf der Koppel, wo nur kurzes Gras steht nicht mehr fressen kann, weil er es einfach nicht abgerupt bekommt.

Klaro wird zugefüttert, damit er nicht abnimmt....aber die Behandlung als solche geht vor allem darum, dass die Schneidezähne nachwachsen könnten, wenn es denn was geben würde, was hilft.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #85 am: 05. September 2011, 20:15:31 »
Koppt er denn auch auf der Wiese oder nur im Stall?

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #86 am: 05. September 2011, 20:28:55 »
Auch auf der Wiese koppt er! Es ist deutlich weniger geworden als früher ab noch zuviel um zu sagen es schadet den Zähnen nicht.

So wie Unisono schon gesagt hat. Das Koppen ist mir egal es sind wirklich nur die Zähne denn. Jetzt nimmt er vom Gewicht schon deutlich ab. Gerade jetzt wo die anfangen sollen sich etwas propper zu fressen. Je mehr auf der Wiese steht desto weniger koppt er!

Dacht der Riemen hindert auch das aufsetzten. Hatte schon an allen Maulkorb mit größerer Fressöffnung gedacht, nur im Herdenverband ist das sehr schwierig damit er sich auch verteiligen kann.
Im Stall ist schon alles ausgekleidet worden.

Danke schon mal das ihr so fleißig geschrieben habt.

Valenciano

• Gast
« Antwort #87 am: 05. September 2011, 21:09:05 »
wie alt ist das Pferd denn?

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #88 am: 05. September 2011, 21:47:19 »
Jetzt ist er 8 Jahre und koppt seit ca 3 oder 4 Jahren. Jetzt in der Box deutlich weniger, als im Offenstall!

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #89 am: 05. September 2011, 22:12:18 »
mit maulkorb könnt er aber auch aufsetzen......(denkso)
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..