Autor Thema: Wie bekomme ich ekliges Pulver ins Pferd  (Gelesen 15260 mal)

Balou

• Gast
Wie bekomme ich ekliges Pulver ins Pferd
« am: 12. Dezember 2010, 17:07:18 »
Mein Balou hat ja immer noch Bauchweh, dagegen soll er jetzt AcidProtect bekommen, ein Pulver das die Mgensäure neutralisiert und einen Schutzfilm auf die Schleimhäute legt. Aber es schmeckt anscheinend sch... , riecht ein bißchen wie Brühwürfel und Balous Meinung dazu ist  :buck2: :idiot2: :crazy2:

Seine Mash / Möhren Pampe hat er eingentlich in den letzten Tagen fast immer gerne gefressen, mit dem Pulver drin allerdings nicht, extra Kelle Hafer drauf, nützt auch nix, Apfelmus und Möhrensaft findet er höchst bedenklich, Bananen mag er total gerne, aber nicht wenn da dieses Zeugs dran klebt. Hafer pur mit Pulver hat er ein bißchen von gefressen, aber eigentlich um das Pulver rum. Pulver auflösen und mit der Spritze ins Maul haben wir noch nicht versucht, denken aber, dass ist zu viel dafür, er müsste pro Mahlzeit mind. 2 Meßl. bekommen und das sind halbe Kellen (ich denke ein kleiner Joghurtbecher wäre fast voll)

Habt ihr noch eine Idee, wie wir das Zeug in ihn rein bekommen ?????? (er müsste es einen guten Monat lang 2x tgl. nehmen)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Re: Wie bekomme ich ekliges Pulver ins Pferd
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 17:09:31 »
oh das problem hab ich aktuell auch ..wie sieht es aus mit in Wasser auflösen und mit spritze verabreichen ? Oder Honig ,Apfelsaft,Möhrensaft sowas in der Art ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Valenciano

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 17:29:49 »
Pfel aushöhlen und das Pulver darein?

smilla

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2010, 17:39:03 »
Hätte jetzt auch die Blasenspritze ins Maul empfohlen, mit Apfelmus weil dickflüssiger, da geht nicht so leicht so viel daneben..aber wenn Apfelmus eh nicht sein Ding ist..
ansonsten wenn das Zeug nicht teuer war, verwerfen und ein Alternativprodukt vom TA oder z.B. Magnoguard bei Iwest bestellen, wenn die Wirkung lt. TA ausreicht..(Magnoguard fressen bei uns alle ohne zu murren)

amontiamo

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2010, 17:42:24 »
ich denke du müsstest da etwas zu mischen, was den geruch ein wenig übertüngt, ein stark riechendes kräutermüsli oder fenchelhonig vlt?

Offline alex66

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2010, 18:05:25 »
vielleicht mit malzbier? wenn er dies haben darf...

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2010, 18:27:33 »
Auch wir haben dieses Problem aktuell, die alte Stute meiner Schwester hat ganz akut Magengeschwüre, die sie aufhören lassen zu fressen  :(
Die Tabletten (Ranitidin) zerquetschen wir zu Pulver, siehen dann in eine große Spritze Orangen- oder Karottensaft auf und mischen das Pulver rein.
Einer hält den Kopf hoch und einer gibt Schluckweise etwas aus der Spritze ins Maul, damit sie nicht gleich alles wieder rausspuckt.
Klappt ganz gut, nach 3 Wochen Medikamentengabe, fängt sie langsam wieder an zu fressen...mit Malzbier und anderen Obstsorten und Säften
hat sie ihr Futter auch  nicht angerührt.

Ich drücke fest die Daumen das Du eine Lösung findest, aber das mit der Spritze geht eigentlich sehr gut.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 18:38:01 »
Puh - da habt Ihr ja schon alle "üblichen" Tricks durch. Mir fällt allenfalls noch rote Beete ein. Aber sonst
wüßte ich es auch schon nicht mehr  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 18:45:18 »
Welches Mash hast Du denn? Vielleicht kannst Du irgendwo ein bisschen Irish Mash zum ausprobieren bekommen? Das Zeug hat einen so starken Eigengeruch, da kann man ziemlich viel drin verstecken und alle Pferd die ich kenne, flippen fast aus dafür.

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 19:48:21 »
Mit Malzbier oder Fanta geht bei Herrn Puschel alles ;)

Balou

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 19:58:17 »
Apfel aushölen, hab ich auch schon dran gedacht, allerdings würde dann nur noch die Schale überbleiben, das ist so viel Pulver, da wär dann schon ein ganzer Apfel voll.

Normales Bier mag er nicht, da rümpft er die Nase (ist schließlich ein anständiges Pony) Malzbier wäre ein Versuch wert, Müsli und Honig vielleicht auch.
Rote Beete hab ich ihm früher schaonmal gegeben, die mochte er nicht.

Der Eimer hat fast 70€ gekostet, natürlich im Vergleich zu Gastroguard immer noch weeeesentlich günstiger, aber zum weg tun auch zu teuer. Wie ist das denn mit dem Magnoguard, ist das auch ein Pulver? Muß ich gleich mal googeln.

Vielleicht muß er sich auch erst an den Geschmack gewöhnen und ausprobieren die Menge Pulver in möglichst wenig Flüssigkeit aufzulösen, können wir ja auch noch, ich befürchte nur, bei der Menge Pulver geben das nachher 4 Spritzen und das jedesmal in das Pony füllen, wäre echt Sch...  

Irish Mash? Wo kriegt man denn das? Ich weiß nicht welches Mash er bekommt, macht ja die Stallbesi, aber ich glaube sie hat es beim Raiffeisen geholt.

smilla

• Gast
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 20:34:13 »
Magnoguard ist Granulat, das ist auch sch..teuer aber sie schicken einem schnell ne Probe, um zu gucken ob Hotta dem gewogen ist..kosten 1kg glaube ich auch so um 80/90 Euro, Probe ist kostenfrei, das schad ja nicht, würde ich mir auf jeden Fall mal schicken lassen! Meiner frisst mir das so aus der Hand..

Ich hatte auch mal Pulver, habe ich auch nicht reinbekommen, nicht mal mit Apfelmash, hat er einfach stehen lasen..hilft nur die Blasenspritze, aber ich sag Euch, das ist doof für die nächste Wurmkur, die geht dann gar nicht mehr. Hat mich Gläserweise Apfelmus gekosten ums wieder auszubügeln..

och Mann! das ist echt doof wenns so gar kein Ende nehmen will..dabei hatteste jetzt ja schon Sorge und Stress satt für die nächsten Jahre..
ich drück die Daumen!

Balou

• Gast
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 22:58:08 »
Danke euch allen für eure Tips,  O0

Probe Magnoguard hab ich mal angefordert, warten wir's ab

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2010, 07:46:18 »

Heucobs nehmen den Geruch von Zusätzen ,so bekommt fast alles in fast jedes Pferd  :crazy2:

Gute Besserung TUC

Offline Chrissie

• User
  • User
  • **
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2010, 08:21:03 »
Also, bei meinen Zauseln greife ich zu mit Warmwasser eingematschten Heucobs und auf der Heizung verflüssigtem Nutella (darf auch Nutoka o. Ä. sein). Damit bekomme ich selbt Equipalazone in die Ponys rein :).
Übrigens, ein gutes Futter bei von Magen- und Darmproblemen geplagten  Rössern ist Mühldorfer Revital Klinikum Prebiotic ein ausgezeichnetes Futter! Kannte selbst unser Neuerungen nicht ganz so zugeneigten TA.
Unser Barney hatte innerhalb von 17 Monaten 3 heftige Kolikattacken vom Allerfeinsten, immer haarscharf am Ponyhimmel vorbei*seufz*. 2 mal Sandkolik(da kam der Sand quasi tonnenweise raus...), einmal Fragezeichen.
Die Nachwehen waren lange spürbar. Dank dieses genialen Futters von Mühldorfer hat er sich wunderbar erholt.