Autor Thema: Mein Balouchen in der Klinik  (Gelesen 31169 mal)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Re: Mein Balouchen in der Klinik
« Antwort #45 am: 30. November 2010, 11:16:37 »
 :D :D :D :D...........puhhhhhhh.

das freut mich riesig ,das es Balou wieder gut geht  O0 O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #46 am: 30. November 2010, 11:49:09 »
@Sonne: stimmt natürlich - Magnoguard

(verflixt, nicht nur daß ich vergesse wo ich den blöden Autoschlüssel hingelegt habe, NEIN - das nimmt
immer größere Ausmaße an, verdammt...)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline SilkyMilkyWay

• User
  • User
  • **
« Antwort #47 am: 30. November 2010, 18:03:33 »
Hallo Balou,
es freut mich, dass es Deinem Pferd wieder besser geht!  :)
Hier ein Beitrag von Tanja, die sich gestern angemeldet hat,
aber leider noch nicht einloggen kann:

Hallo Balou!
Schön das es Deinem Pferd wieder besser geht!! Ich kann Deine Sorgen so gut
nachvollziehen. Silke hat mich auf Deinen Beitrag hier aufmerksam gemacht.
Ich habe mich hier schon angemeldet aber noch keine Bestätigung vom
Forenbetreiner bekommen.

Darf ich fragen wo ihr steht? Ich komme aus Kleve, wo auch mein Pferd steht.
Als ich das hier gelesen habe sind mir beinahe die Augen rausgefallen!
Mein Pferd hat am Donnerstag vorletzte Woche angefangen zu fiebern, der
Verlauf und die Symptome decken sich ab da fast 100%, wir waren Samstag
morgen in der Klinik in Duisburg und am letzten Mittwoch habe ich ihn
abholen können.
Wir hatten eine Punktion des Bauchraumes und das gesamte endoskopische
Programm im vorderen Bereich.
Fr. Dr. Rasch tippte erst auf Peritonitis, zuletzt auf Virusinfekt.
Ich hatte zuvor schon mit Magnoguard behandelt..
Er bekommt auch was fürs Immunsystem..

LG
Tanja

Balou

• Gast
« Antwort #48 am: 30. November 2010, 22:51:28 »
Erst nochmal lieben Dank für's mit bangen und hoffen  O0

Ich wühle mich durchs I-net aber teilweise wird man ganz wuschig wenn man das alles liest  :-\ da schalt ich lieber weg. Ich hab heute nochmal mit Steffi Weyers und Kerha gesprochen und mich entschieden die Endoskopie noch machen zu lassen, entweder finden sie was und man kann es gezielt behandeln oder sie finden nix (bitte) aber dann würd ich auch nicht Gott weiß was zu füttern wenn Balou wieder gesund ist. Es war wahrscheinlich einfach zu viel für ihn in letzter Zeit. Da er sich aber eigentlich mittlerweile im neuen Stall eingewöhnt hat und dort auch sehr auf artgerechte Haltung / Fütterung, die ja meist mit Auslöser für solche Magengeschichten ist, geachtet wird, denke ich sollten wir dann Ruhe haben.
Wenn ich jetzt so zurück denke, hat er vorher schonmal öfter dieses trockene Abkauen und Gähnen gezeigt, was wir aber nicht als Magen / Darmproblem gewertet haben. Jetzt werden wir da natürlich verstärkt drauf achten und dann direkt handeln. Heute haben die mich aus der Klinik alledings hängen lassen und sich doch nicht mehr gemeldet  >:( also werd ich die Morgen früh mal weiter nerven. Ich hab mich auch noch dazu entschlossen, dass Herr Dr. Nowak, der ein sehr guter Orthopäde sein soll, ihn sich auch nochmal anschauen soll. Jetzt ist er einmal da, später nochmal hin und herfahren wäre wieder neuer Stress für ihn und außerdem soll er ruhig noch ein paar Tage zu Kräften kommen, bevor er aus der beheizten Box wieder raus in den Offenstall kommt bei diesen Temperaturen.

@ Tanja - erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :) wie geht es deinem Pferdchen denn jetzt und mußt du ihn noch irgendwie weiter behandeln?
So wie es sich anhört, haben sie ja nicht wirklich was gefunden, oder? Wenn du vorher schon mit Magnoguard behandelt hast, hat er denn dann schon länger Symptome gezeigt? Bei Balou kam das mehr oder weniger plötzlich in dieser heftigen Form.
Mein Balou steht jetzt übrigens in Geldern bei Duffynante aus dem Freizeitreiter Forum. Er wohnt jetzt im Offenstall in einer kleinen (insgesamt 5) ruhigen Gruppe, hat Wald, Weiden in Massen, Paddock und ständigen Zugang zu Rauhfutter, also eigentlich so wie es sein sollte und machte auch den Eindruck, dass es ihm ganz gut gefällt dort, hat Mädels zum Schmusen, Jungens zum Toben, kann rein und raus wie er will und eben fressen wann er will.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #49 am: 30. November 2010, 23:14:29 »
@SilkyMilkyWay

Hier ein Beitrag von Tanja, die sich gestern angemeldet hat,
aber leider noch nicht einloggen kann:

endgültige Anmeldung kam am 30.11.   18.34.... 

@Balou: Viele Grüße von Deinem kleinen Pony  ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 23:19:05 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Balou

• Gast
« Antwort #50 am: 30. November 2010, 23:33:28 »
@ Kerha - Danke nochmal, dass du mein kleines, unfreundliches Pony heute bespasst hast  :)

Morgen werde ich wahrscheinlich wieder hin fahren, weiß nur noch nicht wann, muß da erstmal wieder anrufen, meld mich aber dann bei dir, vielleicht bist du ja auch dann da.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #51 am: 01. Dezember 2010, 08:52:38 »
Ich denke, ich bin so zwischen 13.30 und 15.00 am Stall :-)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Balou

• Gast
« Antwort #52 am: 01. Dezember 2010, 10:00:18 »
Dann schau ich, dass ich auch so um die Zeit da bin. Hab gerade mit Frau Dr. Rasch gesprochen, die Gastroskopie wird Morgen gemacht, hält sie auch für sinnvoll, orthopädisch möchte sie im Moment nix machen, da sie meint Dr. Nowak sei sehr gründlich (gut so) und da müsse halt auch oft sediert werden und das ginge noch nicht. OK, sedieren wäre für den angeschlagenen Darm natürlich gar nicht gut, is klar, also warten wir damit noch.

Ich brauche jetzt nur ne gaaanz dicke Decke für ihn, wenn er aus dem beheizten Stall wieder in den Offenstall kommt, hat zufällig jemand noch so eine über , Größe 125-140 je nach Decke?

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #53 am: 01. Dezember 2010, 10:25:43 »
Balou ich hatte noch ne dick gefütterte Harry Horse in 135 hier,
wenn sie passt kann ich sie dir gerne leihen solange wie Balouchen noch nicht fit ist.

smilla

• Gast
« Antwort #54 am: 01. Dezember 2010, 15:36:07 »
Hallo Alle,
ich bin drin ich bin drin!!
Danke Dir Kerha!
Und danke fürs Willkommenheißen Balou!

Balou, als ich Cally bekam mußte ich ihn neu an den Sattel gewöhnen, da hatte ich beim Gurten den Eindruck, dass es ihm nicht gefällt, außerdem fand ich seinen Bauch teils aufgebläht und er hatte manchmal einen richtigen kleinen Bach im Trog nach dem Fressen. Da er in seinem Leben schon was hinter sich hat dahte ich an Magenprobleme durch Stress. Andere waren eher der Meinung ich würde Geister sehen, behandelt habe ich trotzdem mit Magnoguard, seitdem kein Speicheln, 3 Löcher weniger beim Gurten und kein nach hinten zum Gurt gucken mehr, wenn ich ihn anziehe.

Dann hatte er eine Zeit lang Kotwasser und Mauke die einfach nicht in den Griff zu bekommen war, nach allen Salben und Globuli und Schüssler haben wir dann mit Magnozy von Iwest ne Kur gemacht, danach waren Mauke und Kotwasser passe.

Als ich ihn wg einem Sehnenanriss vor 2,5 Monaten einknasten mußte habe ich vorsorglich wieder den Magen behandelt, weil ich meinen Pappenheimer ja kenne. Er ist so introvertiert und frisst buchstäblich alles in sich hinein. Von der Herde getrennt zu werden war furchtbar für ihn.
Was da jetzt genau diese massiven Probleme ausgelöst hat konnten die mir in der Klinik auch nicht definitiv sagen.
Die Vermutung ist, das sein Immunsystem durch den Stress so weit runtergefahren war, dass ein fieser kleiner Virus sich festsetzen konnte und seine vorhandenen Schwachstellen im Magendarmbereich anfällig reagiert haben.
Bei uns am Stall hat kein Gott sei Dank anderes Pferd Symptome gezeigt, die Vermutung lag natürlich nahe, das es rumgeht, deswegen fand ich es so interessant wo ihr steht, aber Geldern ist ja ein Stück.
Aber das was Du schreibst könnte auch Callys Krankengeschichte sein..

Die Behandlung zu Hause bestand aus noch 2 Injektionen Zylexis und einem sündhaft teurem `Multivitaminsaft` für Pferde. Kontrolle der Niernwerte und Selen ins Futter. Außerdem steht er wieder in der Herde.
Jetzt macht er wieder einen richtig guten Eindruck aber die ersten Tage zu Hause habe ich noch ständig das Fieberthermometer reingehalten, außerdem hat er weniger gefressen und war müde..

Ich drücke Euch die Daumen, dass er so schnell und so gesund wie möglich nach Hause kommt!!
So ein Drama braucht echt kein Mensch!!

LG
Tanja

Balou

• Gast
« Antwort #55 am: 01. Dezember 2010, 21:33:30 »
Zitat
hatte manchmal einen richtigen kleinen Bach im Trog nach dem Fressen

jetzt wo du es sagst, dass hat Balou auch

Zitat
Dann hatte er eine Zeit lang Kotwasser und Mauke die einfach nicht in den Griff zu bekommen war

Kotwasser hat er noch nie gehabt, die Verdauung war eigentlich immer ok, aber nach einem Stallwechsel hat er auch eine fürchterliche Mauke bekommen und es hat über 3 Monate gebraucht sie weg zu bekommen

Zitat
Er ist so introvertiert und frisst buchstäblich alles in sich hinein.

ja, so ist mein Balouchen auch anscheinend  :-\

Zitat
Die Vermutung ist, das sein Immunsystem durch den Stress so weit runtergefahren war, dass ein fieser kleiner Virus sich festsetzen konnte und seine vorhandenen Schwachstellen im Magendarmbereich anfällig reagiert haben.

Genau der Ansicht ist meine TÄ auch.

Jetzt hoffe ich nur, dass sie Morgen bei der Gastroskopie nicht noch was Schlimmes finden und ich ihn dann endlich wieder holen kann, es tut mir jedes Mal so leid ihn da lassen zu müssen. Heute war er auf jeden Fall ganz gut drauf, nach den ersten fürchterlich schiefen Schritten, ging es nachher doch bedeutend besser  O0

@ Kerha - hab nachgeschaut www.pinea-outdoor.comist die Adresse für die Outdoor Klamotten, das ist dann die Damen-SoftShellhose AADA
natürlich auch für alle anderen, super Hose, damit hab ich heute auch nicht gefroren, da geht kein Wind durch, ist mindestens genauso gut wie bekannte Klamotten mit Pfotenabdrücken, aber um einiges günstiger

smilla

• Gast
« Antwort #56 am: 02. Dezember 2010, 01:44:28 »
Ich drücke alle Daumen für morgen!!

In Duisburg sind die Ponys glaube ich wirklich in guten Händen.
Cally wurde dort mit Herz betüddelt. Uns kamen schon Bedenken, ob er wohl überhaupt nach Hause möchte..
Die Arzthelferinnen/Assistentinnen sind so kompetent das meine Freundin schon fragte, ob sie die Ärztin ist und Fr. Dr. Rasch hat fast 1 Stunde mit uns gesprochen, als wir ihn abholen konnten.
Ganz abgesehen von täglichen Telefonaten und Absprachen und Erklärungen vor und nach den Untersuchungen, Deckenwaschen, Kaffee sowie Blutbild aufklamüsern und und und...die waren sehr geduldig mit mir..
Ich hatte ein gutes Gefühl ihn dort zu lassen und würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Bestimmt ist die Gastro morgen ohne Befund und dann darf er wieder nach Hause!
Kannst Du ihn dann morgen direkt mitnehmen?
Ich drücke dann auch mal die Daumen für gutes Wetter!
Ich hasse Hängerfahren im Winter! >:(

Dr. Nowak ist übrigens auch klasse, wenn mal jeman was orthopädisches hat. Wir sind vor 2 Jahren extra nach Dülmen gefahren um Kallemann bei ihm röntgen zu lassen und seine Meinung zu hören..

VG
Tanja (dieNachtwachehatundlangsamverdammtmüdewird..)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #57 am: 03. Dezember 2010, 20:09:08 »
ist balou schon daheim ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Pikas

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #58 am: 03. Dezember 2010, 20:38:53 »
Nur mal als kleine Info:

JAP,

er ist wieder zuhause!

Rest wird Balou berichten.

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #59 am: 03. Dezember 2010, 20:51:56 »
Hoffentlich geht alles gut bei der Kälte.Er war jetzt die ganze Zeit drinnen.Oder bleibt er erst mal in einer Box?Alles Gute daheim für Balou!
Wenn nicht jetzt,wann dann?!