Autor Thema: Leberwerte im Keller  (Gelesen 16475 mal)

Claudia

• Gast
Leberwerte im Keller
« am: 21. November 2010, 21:52:55 »
Hallo zusammen
wer kann mir einen guten Rat geben zur Fütterung meines Pferdes??Vor 6 Wochen fing mein Pferd an abzubauen ..durch eine Blutanalyse wurde fest gestellt das die Leberwerte ganz schlecht sind..ta hat sie dann zur entgiftung zwei mal inerhalb einer woche gespritzt...muss ihr jetzt noch was unterstützung geben,aber sie baut von Tag zu Tag mehr ab.Sie ist schon 25 Jahre und die ursache kann leider nicht festgestellt werden...ist auch nicht wichtig hauptsache sie wird wieder gesund. Die nachste Blutuntersuchung ist erst in zwei Wochen...ich weiß echt nicht mehr was ich ihr füttern soll was nicht so von der Leber entgiftet werden muß...vielleicht kennt einer etwas was meine Süße wieder bisschen auffrischt...bin für jeden Rat dankbar
Danke im vorraus
Claudia 

Valenciano

• Gast
Re: Leberwerte im Keller
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 22:16:01 »
wieso ist es nicht wichtig die Ursache rauszubekommen? Nur da kann doch angesetzt werden

Grimnir

• Gast
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 22:21:01 »
Das meine ich aber auch. Habt ihr Jakobskreuzkraut auf den Wiesen. Einige Pferde gehen da durchaus dran, wenn das Grasangebot knapp wird...

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 01:42:55 »
Vielleicht weiß Kerha Rat, die hat sich mal intensiv mit Leberwerten auseinandergesetzt, alles gute für Euch

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 09:02:54 »
Ich kenne Mariendistel als Mittel zur Entgiftung der Leber. Ich würde auch sofort das Futter umstellen.
Vielleicht befindet sich JKK oder andere Giftpflanzen im Heu? Was ist mit dem Wasser? Kommt das
Trinkwasser aus einem Brunnen?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

SuSchi

• Gast
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 17:24:28 »
Ich habe gehört, dass es in meiner Umgebung auch mehrere Pferde (eine Herde) mit schlechten Leberwerten gibt. Dort hat der TA empfohlen (weiß nicht warum, denke er hat das dem Blutbild entnommen?) eine "Wurmkur" gegen Leberegel zu geben.

Das hier ganz wertfrei, da ich nicht weiß, ob das auch was mit Deinem Fall zu tun haben kann.

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #6 am: 22. November 2010, 17:38:35 »
Wenn ich was von Leberwerte höre,denke ich auch direkt am JKK.Aber sind dann die Werte nicht erhöht?Hast Du denn schonmal gegoogelt?

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #7 am: 22. November 2010, 17:49:06 »
leberegel und jkk war mir auch als erstes in den sinn gekommen!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 23. November 2010, 07:37:41 »

Schliesse mich meinen Vorschreibern an ,eine Wurmkur wäre sicher gut .
Dann schauen ob es JKK (man kann bei der Lufa das Heu untersuchen lassen wenn du dir nicht sicher bist) auf den Wiesen gibt und evtl das Wasser untersuchen lassen .
Es gibt noch verschiedene Zusatzfutter und auch ein spezielles Kraftfutter um die Leber zu unterstützen ,wichtig ist aber das vorher die Ursache für die schlechten Werte abgestellt wird.

Du könntest auch bei Connie Röhm um eine Beratung bitten ,sie hatte zu dem Thema viel zu erzählen und kann dir bestimmt vor Ort gute Tipps geben .

Alles Gute TUC

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #9 am: 23. November 2010, 08:24:23 »
eine normale wurmkur bringt aber bei leberegeln nix!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 23. November 2010, 08:37:34 »
@cis was heisst denn normal ? und welche hilft ?

LG TUC

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #11 am: 23. November 2010, 08:52:16 »
Ivermectin ist z.B. eine "normale" Wurmkur, die gegen die "normalen" Würmer hilft (Rundwürmer, Spulwürmer
und wie die ekeligen Biester nicht alle heißen.) Leberegel werden aber nicht mit diesem Wirkstoff erwischt.
Der Tierarzt kann da sicherlich fachkundig informieren...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #12 am: 23. November 2010, 08:55:33 »
eigentlich gibt es keine Pferdewurmkur für Leberegel, wenn diese nachgewiesen werden, wird glaub ich eine für Esel oder Schafe oder sowas verwendet.

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #13 am: 23. November 2010, 09:16:27 »
Wir hatten auch mal an unserem alten Stall,bei mehreren Pferden sehr schlechte Blutwerte.Das Heu/Silage wurde aus verschiedenen Ballen genommen,so hatten wir 4 Proben zur LUFA geschickt.Ebenso verschiedene Bodenproben.
Heuquali war Katastrophal,was Abgeschafft wurde.Eins der Hauptproblem lag an den "EICHELN" die die Pferde gefressen hatten,da eben einige solcher Bäume die Weiden zierten.
Vielleicht mal eine Überlegung wert ??
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Claudia

• Gast
« Antwort #14 am: 23. November 2010, 11:09:07 »
Hallo zusammen
danke erstmal für eure anteilnahme.Also Entwurmt ist sie gewesen..habe auch eine Kotprobe untersuchen lassen..weil sie durchfall hat!!!Giftige Pflanzen habe ich nicht..darauf achte ich sehr,meine Wiesen befinden sich im Wasserschutzgebiet,d.h. wird alle zwei Monate von der Stadt Proben genommen und untersucht...außerdem stehen meine Pferde nicht nur auf einer Wiese sondern ich wechsel regelmäßig... komisch ist auch das nur eine von 6 pferden krank ist..obwohl ich mit ihr noch nie Probleme hatte...vom Heu her Fütter ich teil Silage teil von Hartog das Kompaktgras..TA meint das das auch Altersbedingt sein könnte...es ist ja nicht so als ob ich mir keine vorwürfe machen würde irgentetwas falsch gemacht zu haben...aber das wäre jetzt nur ein Rätzelraten!Wirklich wichtig ist jetzt nur wie ich sie wieder an Masse bekomme ohne sie zu schaden...Stehen jetzt auch auf dem Sandplatz wo sie nur noch viel Heu dazu bekommt..Abends stehen sie im Stall auf Stroh,bekommt dann nochmal Heu,dann kraftfutter,dann nochmal Heu...und trotzdem baut sie ab...aber der Rat von St.Hippolyt ist gold wert..danke silvia...ich kannte jetzt nicht wirklich ein futter für Leberkranke Pferde..werde es versuchen!!!
Liebe Grüße
Claudia