Autor Thema: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit  (Gelesen 19584 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« am: 02. November 2010, 11:38:11 »
Die Uhren sind umgestellt, und somit ist es jetzt Spätnachmittags/Abends auch wieder verflixt früh dunkel.
Wie "sichert" Ihr Eure Pferde in dieser Jahreszeit? Ich muß zwar nur ein paar Meter über die Straße bis
in den Stall, aber das Stück führt ausgerechnet an einer Bundesstraße lang. Jedes Jahr nehme ich mir vor,
mein Pferdchen und mich wie einen blinkenden Weihnachtsbaum auszustatten, aber irgendwie habe ich
das noch nie tatsächlich durchgezogen  ::)

Also: her mit Euren Tips...  :coolsmiley:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 11:50:58 »
wir haben uns im letzten Winter  mit sämtlichen neonzeugs eingedeckt .Westen ,Brsustriemen ,gamaschen unsw.

ich habe mir vorgenommen das alles ztesten wenn ich zur reithalle hin geh ,da muß ich ein ganzes ende die B8 lang .

Bin mal gespannt ob es zum Gebrauch kommt ,jedenfalls hab ich was das betrifft keine ausrede  ;D ;D
Ponymann ich vermisse dich 🌈

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 11:55:41 »
Will mich auch einkleiden, bzw. mein Pferd. Blinkies hab ich diese Bänder, die man eigentlich an den Armen/Beinen/Waden tut, die kommen beim Pferd über die Gamaschen, für mich hab ich noch eine Warnweste. Will aber noch ne reflektierende Nierendecke holen/nähen. Soooo viel Verkehr ist hier bei uns nicht....

amontiamo

  • Gast
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 12:04:21 »
Also ich rausch ja schon mal per pkw an so blinkenden und reflektierenden reitern vorbei und muss ehrlich sagen:
ICH SEH UND ERKENNE SIE ERST IM LETZTEN MOMENT!!!!!

Beängstigend oder?

und zu mir:
ich fahr mit anhänger:-)
obwohl zur zeit bleiben pferd und ich zu hause:-(

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #4 am: 02. November 2010, 12:50:44 »
Im Stockdunkeln glaube ich auch das die Reflektoren erst zu sehen sind wenn die Scheinwerfer diese Beleuchten,die Blinklichter sind ja auch nicht ganz so hell.ABER im Nebel,im Dieseigen Wetter kann man das alles super gut erkennen,schon von weitem erkennt man das da was in Neon gelb oder Orange ankommt.Wir selber haben Ausreitdecken,Westen.werden auch benutzt,diese Blinkdinger liegen immer noch in der Ecke...

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 14:29:41 »
Jacke in Neongelb(bei Krämer gekauft) für alle 2 Beiner
Hunde haben Blinkis am Halsband und so ein Neongelbes Dreieck
Pferde haben an allen vier Beinen Neongelbe Blinkis + Decken mit Reflektoren und am Schweif Blinkis
nicht Erschrecken,aber wir standen ja in Niep und mußten gut2,5-5km von der Wallachwiese bis zum Stall,
da haben wir uns schon vor Jahren so Bewaffnet,weil wir mal eben so in den Graben hüpfen konnten,der Allerwertester uns seid dem gehörig auf Glatteis geht bei diesem Wetter!!

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Grimnir

  • Gast
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 16:47:58 »
Ich habe eine Willi-Wichtig-Weste, reflektierende Bänder für die Pferdebeinbe und immer eine Taschenlampe dabei. Und seit letzter Woche hab ich noch eine Kopflampe  :)

Offline Treibel

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 17:54:41 »
Also: her mit Euren Tips...  :coolsmiley:

Lichtschalter in der Halle betätigen, die 50m mit Pferd zu Fuss hinlaufen und reiten.  :2funny:
Arnd, der Dosenöffner/ Heuverteiler von:

Milte der Traberstute, Aimie der Tinkerstute und Chico dem Extinkerhengst.
Lucy der Expodengohündin.
Almi die Ex Jack Russelhündin.
Lilly und Marlene den Exkatzendamen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 18:06:04 »
Also: her mit Euren Tips...  :coolsmiley:

Lichtschalter in der Halle betätigen, die 50m mit Pferd zu Fuss hinlaufen und reiten.  :2funny:

so sieht es aus O0

 :2funny: :2funny: :2funny:

aber auch ich hab reflektor decken und bänder für die beine(der pferde!) im schrank und ich selbst besitz nun so ne schicke quietsch-gelbe-reflektor regenhose sowie ne weste,für den fall der fälle!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 19:31:12 »
Ich war ja grad Futter holen, also die quietschgelbe, Wind-, Wasser- und was weiß ich dichte  Regenausreitdecke für 59 Euronen war mir doch etwas teuer, aber Qualität hat ihren Preis, war von BR oder Busse...


Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #10 am: 02. November 2010, 20:44:19 »
Also, hier kommt der blinkende Weihnachtsbaum :-)

Meine Pferde haben Leuchtgamaschen bzw. blinkende Leuchtbänden an den Beinen, ein reflektierendes Halfter, eine reflektierende Ausreitdecke und ich habe eine reflektierende Weste und Blinkbänder. Natürlich alles in Neongelb. Dazu gab es passend noch den blinkenden Hund.

Aber ich geh im Dunkeln gar nicht reiten...
Viele Grüsse,
Vera

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #11 am: 03. November 2010, 01:36:34 »
Ich hab dazu mal Tests gesehen und bei 50kmh konnte man bremsen bei Warnkleidung, ohne nimmer und bei 30 kmh konnt man gemütlich bremsen mt dem blinkeoutfit  und ohne konnte man bei beidem nimmer rechtzeiitig bremsen ...

LG
Nikita
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

amontiamo

  • Gast
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #12 am: 03. November 2010, 07:44:46 »
aber es ist schon so,dass man selbst die reiter in neon, leucht und blinkausstattung,verdammt spät sieht!

ok nikita, ich werd im dunkeln nur noch 30 kmh fahren!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #13 am: 03. November 2010, 08:42:12 »
@amontiamo: Dann brauch ich jetzt für Dich so eine orange Palaver-Lampe??  :o :o :o

Verflixt - wo krieg ich sonn Dingen her...  :dontknow:

 ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit
« Antwort #14 am: 03. November 2010, 08:46:58 »
@nakema,orange...in holland!!  ;D
aber wad is ne palaver lampe?? Meinst du so eine??


Die bekommste doch an jeder Baustelle      :2funny:
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen