Autor Thema: Meine Stute hat ein Sarkoid  (Gelesen 24568 mal)

Medina

• Gast
Meine Stute hat ein Sarkoid
« am: 28. Juli 2010, 09:40:51 »
Meine Stute hat am re. Bein innen ein Sarkoid (gutartig). Nach Rücksprache mit meiner TÄ (eine zweite Meinung habe ich auch bereits eingeholt), da sie sich das Sarkoid letztens aufgeschrubbelt und dies etwas geblutet hat  :'(, behandele ich es z. Zt. mit Braunol und Alu-Spray. OP kommt nicht in Frage, da es auf Dauer nichts bringt und unnötiger Streß für alle Beteiligten (habe mich darüber im Internet inf.). Wenn man mal so rumfragt, kommt jeder der meint etwas dazu sagen zu müssen (natürlich keine Ahnung hat! und davon viel), mit absolutem Quatsch rüber und redet dummes Zeug daher, was keiner wirklich braucht. Das brauche ich überhaupt nicht!!! Meine Frage an Euch ist, hat jemand Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln, durch die das Sarkoid entfernt werden kann, die auch auf Dauer Erfolg hatten?
Medina  :wave:  :horse5:

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Meine Stute hat ein Sarkoid
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 09:55:01 »
unser stutie hatte eins am brustmuskel
im 1.jahr,als es anfing zu "mutieren"lies ich homöophatisch spritzen,
es war dann allerdings nur ein stillstand von august bis mai.
teuer war es auch :(

dann lies ich es im darauffolgendem jahr operieren,
ein sehr,sehr tiefer schnitt,da großzügig  gewebe herausgeholt werden mußte,
auch teuer,hab es ins labor schicken lassen,kam trotzdem wieder.

(durch die kosten von beiden behandlungen,hätte ich das pony nochmal 2 mal kaufen können)

naja,durch die wundbehandlung mit alu-verbandsspray hatten wir das glück festzustellen,
das es ihr in der fliegenzeit hilft,da das ding auch zu jucken scheint.(sie hat es in einer form,das man meint es wäre eine offene stelle/wunde,im ersten
jahr drückte sich da ein murmel großes "fleischbällchen"raus,das sehr schnell auf tischtennisballgröße anwuchs)

tja,zufall oder nicht,seid wir in der hochsommer-fliegensaison immer das verbandsspray gesprüht haben,
ist das dinge in "ruhe"und schrumpft auch im lauf der jahre!

wobei sie im sommer an der bauchdecke auch eins hat,aber da ist fell drüber,somit mache ich da gar nix.

das schlimme ist,wenn die sakroide gereizt werden,dann fangen die richtig an zu wachsen.

frag deinen ta mal nach der xx-terra salbe,die ist in den usa sehr erfolgreich bei der sakroid behandlung eingestzt worden,und mittlerweile
auch in deutschland zugelassen und über den TA zu beziehen.
wurde mir von meiner jetzigen TA empfohlen,sollte da wieder bewegung in die sache kommen!

was homöphatisches zu spritzen bringt auf dauer meist nix,man kann es versuchen,aber wie oben schon beschrieben,es ist meist nur ein stillstand!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Medina

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 10:47:25 »
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.

Das Sarkoid hat sich seit ich es mit Alu-Spray einsprühe dahingehend verändert, meine ich jedenfalls, daß es etwas, tja wenn ich jetzt sage schrumpeliger aussieht ist das wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, aber es ist irgendwie anders im Aussehen, jedenfalls nicht negativer. Wenn das Spray wirklich bewirkt, das es dadurch kleiner zu werden scheint   ;), dann will ich das jetzt erst mal so weitermachen und dann gucken, ob ich irgendwann dann vielleicht mal etwas anderes machen kann. Ob es juckt, mhh das Alu-Spray sieht manchmal so geschubbert aus, kann aber im Moment auch von dem vielen Regen sein (?). Jedenfalls hält es auf jedenfall die lästigen Fliegen ab.

Von der XX-Terra-Salbe habe ich natürlich auch schon gelesen, aber angeblich soll die nach dem Auftragen unangenehm für das Tier werden - brennen? -. Dann wäre zu überlegen, ob es die richtige Lösung ist, ich glaube, meine Stute würde dann schon sehr ungehalten werden. Muß zu gegebener Zeit mit dem TA besprochen werden.

Im August ist Impfen angesagt und dann werde ich das mal mit der TÄ begucken und besprechen.

Viele Grüße
Medina    :hello:

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 11:02:15 »
stimmt,das von dem brenne bei der salbe hab ich auch gehört.
wie gesagt,wir haben das glück,das es vorne nun fast ganz weg ist,nur mit alu spray.

ich drück dir die daumen das es bei euch auch so klappt O0
..╝╚ die Gerüchte..

Medina

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Juli 2010, 11:15:17 »
Sollte das Sarkoid wirklich verschwinden, werde ich Dir Bescheid geben und dann gehen wir darauf  :occasion14:, vorausgesetzt, Du wohnst in meiner Nähe.

Viele Grüße
Medina  O0

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 11:29:14 »
wo wohnst du denn? :)
..╝╚ die Gerüchte..

Britt@

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Juli 2010, 11:35:48 »
Ich habe vor x Jahren meiner Stute ein Sarkoid entfernen lassen - es kam jetzt vor 1 Jahr wieder.
Solange es nicht weiter wächst (liegt an einer nicht störenden Stelle), lasse ich es wie es ist.
Die OP war ja anscheinend nicht erfolgreich (habe auch Jahre danach immer wieder mit so einer Art Ätzpuder behandeln müssen).
Diese Terra X Salbe wäre für mich eine Alternative, wenn das Sarkoid wächst - soll heftig sein und in D nicht erhältlich.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #7 am: 28. Juli 2010, 11:37:11 »
doch britta,das ist die salbe von der ich oben geschrieben habe,die ist mittlerweile auch in deutschland zugelassen :coolsmiley:
..╝╚ die Gerüchte..

Medina

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 11:41:27 »
Ich wohne in Kamp-Lintfort und Du?
 ;)

Britt@

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Juli 2010, 11:52:08 »
doch britta,das ist die salbe von der ich oben geschrieben habe,die ist mittlerweile auch in deutschland zugelassen :coolsmiley:
Ich meine, dass die in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung in D abgeändert wurde - bin mir aber nicht sicher.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 11:25:56 »
Ich möchte hier nur mal kurz was testen  :)

moderatormodus  :)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 11:48:41 »
Ich meine, dass die in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung in D abgeändert wurde - bin mir aber nicht sicher.

das mit der rezeptur kann sein,soll aber trotzdem sehr erfolgreich in der anwendung sein! O0

@lettir,es scheint zu funktinieren?!
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 13:53:22 »
Tommy hatte im Frühjahr (im Winterfell nicht gesehen) einige kirschkerngroße Sarkoide an der Brust zwischen den Beinen und am Allerwertesten auf der Innenseite des Oberschenkels.
Wir haben es zwei Wochen jeweil zweimal täglich mit Prurivet S betupft, die Warzen wurden bröselig und haben sich komplett aufgelöst.
Kleine 100ml-Flasche kostet wohl um die 15 Euro.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Medina

• Gast
« Antwort #13 am: 22. Januar 2011, 09:01:01 »
Es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt immer wieder fleißig Tag für Tag das Sarkoid mit dem Alu-Spray zu behandeln: es ist weg, einfach abgefallen, jetzt hoffe ich natürlich, dass das so bleibt.  O0

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 22. Januar 2011, 09:10:48 »
Das hört sich ja sehr gut an Medina  O0 O0

magst du vielleicht mal etwas genauer schreiben ,wielange du das Sarkroid behandelt hast ,wie oft unsw.

wäre sicher eine interessante Sache ,das Problem haben ja doch einige Pferde.Dann könnte man das hier im Forum so fixieren das Die Seite bleibt  :coolsmiley: :coolsmiley:
Ponymann ich vermisse dich 🌈