Autor Thema: Sandkolik - was hilft??  (Gelesen 32323 mal)

Balou

• Gast
Re: Sandkolik - was hilft??
« Antwort #15 am: 21. Juli 2010, 11:01:20 »
Der Norweger einer früheren Miteinstallerin hatte zwischendurch auch recht viel Sand im Darm, sie hat es auch immer mit Äppel auswaschen (wie Goldwaschen) überprüft. Sie hat dann damals von unserer TÄ "Sand out" bekommen. Das war, wenn ich mich recht erinnere, in Pulverform, wurde 1-2 Wochen Kurmäßig übers Futter gegeben, hat bei ihm zwar einen Durchfall ausgelöst, den hat er aber schnell mal und dann war gut.

Ich hab mich letzte Woche noch mit meiner TÄ darüber unterhalten. Nicht das Balou da Probleme mit hätte soweit ich weiß, aber das Gras bei uns ist auch recht kurz und da alles so trocken ist, hab ich den Eindruck die fressen teilweise mehr Dreck als alles andere. Sie meinte man sollte die Äppel sowieso am Besten alle 1-2 Wochen mal überprüfen um dem vorzubeugen.

Werd ich in den nächsten Tagen mal machen.

Mann sind wir bekloppt, jetzt wird dann auch noch die Kacke gewaschen  :idiot2: aber was tut Frau nicht alles damit es den Hottis gut geht  O0

Und alles Gute noch für die Pferdedame.

amontiamo

• Gast
« Antwort #16 am: 21. Juli 2010, 12:44:39 »
@erfa:  die hersteller drucken ja immer fütterunsempfehlungen auf,bei den meisten steht wirklich, dass man das mash max 3 mal pro woche verfüttern sollte,das auch nicht so ohne grund!

ich kenne aber oldys, die leben fast vom mash und das schon eine ewigkeit.
aber bestimmt wird es nicht schaden, wenn ihr die tagesration mash mit dem anderen futter über einen längeren zeitraum vermischt, um das pferdchen jetzt erst mal zu kurieren,nur  für immer würde ich es nicht verfüttern.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #17 am: 21. Juli 2010, 13:17:24 »
Nein für immer soll es auf keinen Fall sein, nur für die Zeit nach der Kolik, da sie ja 2 Tage hintereinander kolikt hat.
Ich mache einen 3/4 Schapp mit dem Mash voll und gebe darein dann die Flohsamen.
Das zusammen lass ich 20 Minuten mit warmem Wasser ziehen und dann bekommt sie es.

Sie wird sonst 3 mal täglich mit aufgeweichten Heucobs gefüttert, da sie ständig Zahnprobleme hat, dazu noch einen Herzfehler weshalb wir sie auch nicht betäuben können um dem Zahnproblem mal elektrisch sozusagen "auf den Zahn zu fühlen"  ;) alles nur mit Handraspel....es ist ein Teufelskreis.
Heu hat sie ja immer, das kann sie aber leider nicht mehr richtig malmen, dreht viele Kugeln. Aber ein wenig Heu kommt ja im Darm an und das malmen ist ja auch gut für ihre Speichelbildung.

Nun, ich werde weiter berichten.
Das Mash schlürft sie jedenfalls gerne  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #18 am: 09. August 2010, 10:21:58 »
So, mal wieder was neues  :(

Freitag hatte die Stute wieder ne Kolik....kann es sein, das sie das Heu was wir ihr anbieten dadurch das sie es nicht mehr richtig kauen kann, zu grob runterschluckt und deshalb im Darm damit verstopft??

Wenn ja, dann darf sie ja gar kein Heu mehr...

Was meint ihr denn???
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #19 am: 09. August 2010, 10:57:21 »
Wie alt ist die Stute denn? Vielleicht lassen auch einfach ihre Organfunktionen aus Altersgründen nach...

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #20 am: 09. August 2010, 16:23:44 »
Ja also sie ist 29 Jahre alt, Traberstute und eigentlich noch topfit....bis auf ihre Koliken in letzer Zeit  :(
Dadurch das sie ja schon seit Jahren Zahnprobleme hat, rollt sie ihr Heu immer nur.
War bisher auch nie ein Problem, bis vor kurzem eben.

Wir können auch die Zähne nicht elektrisch raspeln lassen, da sie einen Herzfehler hat und die Betäubung zu
gefährlich wäre. Also alles mit der Hand raspeln, so gut es geht....dann hat sie auch schon einen faulen lockeren Zahn gehabt, da konnte sie nicht fressen weil sie Schmerzen hatte. Sie hat dann solange etwas Schmerzmittel bekommen, bis der Zahn irgendwann im Back lag.....das wird im Alter ja nun bei ihr noch öfter passieren, das ein Zahn rausfällt, mit Entzündung oder ohne, beides tut ihr dann bestimmt weh....
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

amontiamo

• Gast
« Antwort #21 am: 09. August 2010, 18:32:17 »
tja die oldies!
es gibt spezelles seniorenfutter, selbst feingehäckseltes gün-bzw rauhfutter extra für alte pferde zu kaufen.
vieleicht ist das ja die lösung.

viel erfolg

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #22 am: 09. August 2010, 22:02:29 »
Oh, echt??? Sag mal die Marke und wo man das bekommt....bitte  ;)
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

amontiamo

• Gast
« Antwort #23 am: 09. August 2010, 22:20:07 »
bei uns direkt über die grenze gibt es das gehäckselte, ich denke in jedem futterhandel erhältlich.
und seniorenfutter als e- oder a-futter gibst überall wo es pferdefutter gibt von verschiedenen herstellern.

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #24 am: 10. August 2010, 06:30:58 »
Ich hab ja das "Pavo Daily Plus" oder wie das heißt, das ist auch kleiner gehäckselt (ist jetzt die frage was man unter klein versteht) allerdings weiß ich nicht, ob das was für euch ist. Ich misch das bei meinen mit unterm Kraftfutter, damit sie länger fressen...

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #25 am: 10. August 2010, 15:00:36 »
Pre Alpin Heucops oder auch lose: in jedem gutem Futtermarkt.
Zähne sind natürlich ein Problem!

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #26 am: 28. Januar 2011, 19:17:56 »
Mein Kobold hatte letztes Jahr eine Sandkolik.
Habe jetzt immer alle 4 Wochen einmal mit Sand out und dann 4 Wochen später Indischer Flohsamen von der Raiffeisen für 7 Tage gegeben. :)
Meine Tierärztin hat gesagt das dürfte ich nicht mehr machen, weil wenn ich es immer mache dann akut nicht mehr hilft weil der Körper sich daran gewöhnt.
Wasche jeden Tag die Äpfel aus. Etwas Sand ist immer drin aber nicht so die Masse, wie es war. Was macht Ihr denn Vorsorglich? Hinzu kommt das er Aufsetztkopper ist und somit kaum Oberkiefer Zähne vorhanden sind. :'( :'(
Vielleicht ist ja der ein oder andere gute Tip dabei.
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #27 am: 06. Februar 2011, 13:35:16 »
Macht keiner von Euch was Vorbeugend?
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

gimlinchen

• Gast
« Antwort #28 am: 20. Februar 2011, 07:49:28 »
alle 6-8 wochen kur mit flohsamenschalen oder leinsaat
gelegentlich mash

genug raufutter

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #29 am: 20. Februar 2011, 11:33:59 »
alle 6-8 wochen kur mit flohsamenschalen oder leinsaat
gelegentlich mash

genug raufutter

Genau das habe ich auch gemacht! Mir sagte aber die Tierärztin das ist super schlecht weil der Darm durch diese Samenschalen sehr leidet. Wenn dann akut was ist kann dieses Mittel nicht mehr so gut helfen? Mash und Heu mache ich auch regelmäßig habe jetzt nur mit dem Samen aufgehört nachdem Sie mir das gesagt hat. Bin jetzt einfach unsicher was ich machen soll?