Einige von Euch kennen ja meine spanische Knalltüte alias Jimmy * 2000 in Marbella, Bretone x Labrador-Mix - der Jägermeister in Persona - 10jährig noch wild und ungestüm wie ein 1-jähriger Hund.... Aber zu seiner hohen körperlichen Fitheit kommt jetzt eine emotionale Extrembarkeit

Letztes WE war ich ja auf Distanzritt - Jimmy bleibt dann tags bei meiner Mutter und nachts bei meinem Sohn. Alles soweit gut geregelt. Letzten Samstag holte mein Sohn Jimmy um 19 Uhr bei meiner Mom ab, ging mit ihm Gassi und brachte ihn dann nach Hause, ging aber selbst noch mal weg. Jimmy blieb immer stressfrei alleine zuhause. Alles ganz normal. Aber.... gegen 20 Uhr warfen ein paar Idioten Böller in ein Feuer und es knallte hier in der Nachbarschaft gewaltig. Die Hunde meiner Mutter und Schwester hatten mächtig Angst, waren aber bei ihren Frauchen. Keiner dachte an Jimmy. Ich war ja noch nicht da!

Um 22 Uhr kam ich nach Hause und fand meinen Hundi völlig fertig, hechelnd, triefend vor - er freute sich, dass ich da war, rollte sich auf seine Decke ein und schlief wie ein Toter - er war fix und alle und.... in seiner "Böller-Panik" hat er mir die Türzarge zerbissen

okay - ich konnte ihm nicht böse sein. Er hatte immer schon Angst vor Schüssen und in letzter Zeit ist das auch erkennbar extremer geworden. So kann ich ihn z.B. donnerstags nicht mehr mit zum Stall nehmen, weil dann geschossen (Jäger) wird.
Heute ist Donnerstag und Jimmy blieb zuhause.
Kurz: Er hat wieder die Türzarge zerbissen - der Stall ist ca. 1 km entfernt. Er hört die Schüsse und bekommt Panik.
Nächsten Donnerstag geht er also zu meinen Eltern, damit er nicht alleine sein muss. Sobald jemand da ist, ist es okay.
Dennoch würde ich ihm gerne unterstützend irgendetwas geben, was (homopatisch?) beruhigt, denn insgesamt ist seine Stresstoleranz niederschwelliger geworden. So rastet er bei Rüden, die er als Staatsfeinde ansieht, regelrecht aus, wo er früher mal gebellt hat. Für mich ist es dann sehr schwer ihn zu halten!
Mein Hund verfügt also um eine außergewöhnliche Fitness für 10 Jahre, ist aber emotional total extrem geworden.
Hat jemand von Euch eine Idee? Kerha vielleicht?
VG
Britta