Autor Thema: Blindes Pferd darf nicht raus...  (Gelesen 9070 mal)

SaVannA

  • Gast
Blindes Pferd darf nicht raus...
« am: 07. April 2010, 15:03:32 »
Ich hoffe, ich poste hier richtig; ich muss das los werden, weil es mich unheimlich beschäftigt:

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ein Bekannter ihrer Freundin drei Pferde besitzt, von denen eins völlig erblindet ist und deshalb schon über ein Jahr nur in der Box steht!!!

Mich hat das wahnsinnig schockiert - zwar kenne ich keine komplett blinden Pferde (nur welche, die auf einem Auge nicht mehr sehen, aber dennoch ein "normales" Pferdeleben führen können), aber ich habe schon öfter davon gehört, dass solche Pferde auch relativ normal leben - draussen, auf der Weide, mit Artgenossen!
Oder liege ich da falsch?

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das ein Fall für den Tierschutz wäre?!? Immerhin ist ja Boxenhaft ein Grund das Veterinärsamt zu informieren....

Ich selber habe das Pferd nun ja (noch) nicht gesehen - die Freundin meiner Mutter hat es eben so geschildert; ihre Arbeitskollegin geht wohl auch offen damit um und hat das Pferd auch so anschauen lassen...
Ich vermute Naivität und falsch verstandene Pferdeliebe dahinter - trotzdem geht das meiner Meinung nach so nicht!!!!

Was denkt ihr?

merlin

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 15:18:57 »
Tierquälerei!!

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 15:21:25 »
Tierquälerei!!
denk ich auch!
ich kenn das (lesetechnisch) so das komplett blinde pferde sich an ein "gesundes"ranhängen,und so auch auf ner weide proplemlos leben können!

ansonsten sollte man sich doch gedanken machen ob im schlimmstenfall,das tier nicht besser erlöst gehört,als ein trauriges dasein nur in der box zu fristen.

ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

amontiamo

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 15:34:25 »
ich kannte mal ein stute, die komplett erblindet war, sie ging ganz normal mit einem führpferd auf die wiese, jedoch, da sie leicht schreckhaft war, stieß sie auch öfter an zäunen, toren und sonstigen dingen an, als das fühpferd verstarb, konnte man die stute ohne hysterischen ausbruch nicht mehr zur wiese führen- sie musste dann auch sterben. traurig, aber man bedenke auch immer das pferde fluchttiere sind!"!!

Düvall

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #4 am: 07. April 2010, 16:23:28 »
Ich denke auch, dass sie das blinde Pferd am "gesunden" orientiert.
Zäune (Elektro) müssten sie eigentlich spüren.

Für meinen Geschmack ein Fall für den Tierschutz   >:(

jillian

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #5 am: 07. April 2010, 16:33:34 »
Auf jeden Fall den TS informieren!

Würden die das Pferd evtl verkaufen?

Ich hatte ein so gut wie blindes Pony ( konnte teilweise noch Schaten sehen) und der orientierte sich eben an seinem Pferdekumpel und vertraute seinem Menschen.
Gelände und Co waren auch kein Problem, er stand immer im Offenstall.

Schrecklich, wie kommt man nur dazu, einem Pferd sowas anzutun?

amontiamo

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 17:10:08 »
leute! mal ehrlich, nicht zu schnell urteilen, vieleicht hat die besi es bereits versucht- wissen wir das???

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 17:21:59 »
Statt gleich mit dem Tierschutz zu kommen: erstmal Kontakt mit dem Besi aufnehmen und ihn interessiert dazu zu befragen...


Ich kenne ein blindes Pferd, das mit seinem Kumpel wild auf der Weide herumtobt. Die Besi hat lange nicht gemerkt, daß sie ein blindes Pferd hat. Erst beim Arbeiten auf dem Parcours...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

stefken1005

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 22:15:23 »
 O0 erstmal mit den besitzern sprechen

reiningmaus

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 22:45:29 »
Also es ist bestimmt nicht schön für ein Pferd, aber ich persönlich hätte auch zuviel sorge das mein pferd nicht klar kommt, mit artgenossen, mit zeunen.
Also ich kenne ein Pferd was auf beiden augen sehen kann und dann in nen zaun gelaufen ist und sich überschlagen hat und halswirbel (gebrochen oder sowas ) keine ahnung kann aufjedenfall heute ihren hals nichtmehr gut bewegen.
Also ich denke ich hätte auch angst aber bevor ich jetzt TSA anrufen würde, würde ich mit der frau reden, ich denke nicht das sie ihrem pferd was böses will sondern einfach es nur schützen will.
Aber ich würde da 1 ne riesen box mit gummi an den wänden machen (hatte ich bei einem stall gemacht weil shahi ne piephaxe bekommen hatte) also das geht.
Und irgendwie die weide mit so schlauchband ( so schwarzes breites gummiband hab ich öfter mal gesehen ).
Keine ahnung.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #10 am: 08. April 2010, 08:56:39 »
Blinde Pferde kommen meist, genau wie Hunde, mit der Situation gut zurecht.
Ich kannte ein Pony, das sogar unter dem Sattel ging
und definitiv absolut nichts sehen konnte.
Es lebte im Offenstall mit Mama (oder war's die Schwester? egal....)
Sie kam gut damit zurecht.
Bei Bekannten hat eine Stute sogar jedes Jahr ein Fohlen bekommen
und auch das funktionierte.
Zuerst war ich da total geschockt, weil ich dachte, sie wäre dauergeängstigt,
da sie ihr Fohlen nicht mehr "kontrollieren" konnte,
als es nach ein paar Wochen selbstständig wurde.
aber auch das klappte gut.
(Ob das alles sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt....)
Ein blindes Pferd kann durchaus noch Lebensqualität haben.
Nur in der Box zu stehen ist sicher nicht richtig.
Aber vielleicht tut eher Aufklärung Not, als der Ruf nach dem Tierschutz.
Sicher will die Besitzerin das Beste.
Wäre es anders, wäre ein blindes Pferd längst im Himmel. Sehende kriegt man nämlich genug!

LG
Barbara
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Valenciano

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #11 am: 08. April 2010, 12:18:31 »
ich kenne auch jemand die eine Blinde Stute in der Zucht einsetzt und das ohne Probleme. Die Stute ist erst seit (ich glaube) 2 oder 3 Jahren blind und kommt inzwischen auch sehr gut damit zurecht. Sie geht auch mit Fohlen in die Halle oder auf die Weide, alles kein Problem

reiningmaus

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #12 am: 08. April 2010, 12:25:47 »
*Follyfoot zustimm*

Villeicht macht sich mal jemand auf den weg zu der guten Frau und redet mit ihr darüber ich denke auch das sie nur das beste will und villeicht angst um ihren schnüffler hat  O0

Volcana

  • Gast
Re: Blindes Pferd darf nicht raus...
« Antwort #13 am: 08. April 2010, 20:25:39 »
Ich bin echt schockiert   :o
Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Jahr eine kompl. blinde Ponystute gekauft. Sie hat das Ponyx zu Ihrer Shettystute gestellt und nix, keine Probleme.
Hat sich immer an das andere Pony orientiert.
Und heute, da steht das Pony auch ganz allein, ist vorsichtigt und tastet viel mit dem Kopf, dem Maul und den Ohren.
Das Pony wird sogar an der Longe gearbeitet.

Ich denke also, alles ist möglich. Man sollte sich da mal genauer umhören warum und weshalb jemand diese falsch verstandene Tierliebe hat  :(
Also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.