Autor Thema: Was macht ihr bei Mauke?  (Gelesen 21310 mal)

cooper

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #15 am: 21. September 2005, 13:20:00 »
Habe mich ein bischen schlau gemacht und mehr über Schwarzkümmel erfahren sollest das vielleicht mal in erwägung ziehen wenn sie mauke-empfänglich ist:
 Schwarzkümmelschrot eignet sich nicht nur hervorragend als Winterfutter bei Ekzemer-Pferden, sondern auch als Immunfutter für Huster. Wenn aus Schwarzkümmelsamen 1 Liter Öl gepresst wird, benötigt man ca. 4,5 Kg Schwarzkümmelsamen. Bei der Kaltpressung bleibt die Hälfte des Öles im Kuchen zurück. Deshalb ist Schwarzkümmelschrot auch so wertvoll in der Tierernährung. Es kann 5 % der Tagesfuttermenge mit Sk-Schrot ausgetauscht werden.  
 
 Wir empfehlen pro Fütterung eine kleine Handvoll als Beigabe. Wir füttern bei Ekzemer & Maukepferden das Schwarzkümmelschrot das ganze Jahr über durch und in akuten Fällen geben wir täglich noch einen Schuss Schwarzkümmelöl dazu.  
 
 Fütterungsempfehlung:  
 Großpferde: täglich 50 - 100 g unters Futter mischen  
 Kleinpferde: täglich 30 - 50 g unters Futter mischen  
 
 
 
 

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #16 am: 21. September 2005, 19:35:00 »
habe ich in der anderen Box schon gelesen, danke Cooper!
 
 
 Mein Schmied sagt ich soll nur mit Kernseife waschen und alle paar Tage den Schuam über Nacht dran lassen.
 Die ganzen Salben lassen keine Luft dran und die Bakterien können sich vermehren.
 Werde es dann mal so versuchen.
 Ist aber schon besser geworden. Reiten ist ja auch wieder drin.
 
 Sie ist eh sehr empfindlich und hat auch entzündete kleine Beulen am Körper.
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #17 am: 21. September 2005, 21:58:00 »
Uaaahhh, smoky, was macht ihr denn???
 
 Aber die komischen Beulen hatte der Shetty von meiner Bekannten letztens auch... und keiner wusste wo
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #18 am: 22. September 2005, 09:18:00 »
Uni. sie hat gegen die Beulen Antihistaminikum bekommen. Sind auch nicht mehr so viele.
 Aber am ganzen Körper sind immer mal ein paar Busteln mit Kruste drauf und wenn ich die abknibbel, ist da gelbes schmieriges Zeug drunter.
 Vielleicht ist es auch die Umstellung. Ich warte mal ein Weilchen ab.
 Wenn es nicht besser wird, kann ein homöopath kommen.
 Was war es denn bei Soni?
 Sie hat ja auch schon eine pilzimpfung bekommen, ( könnte ja ein Pilz sein laut TA), da alles trocken grau ist, wenn dann die Kruste ab ist!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #19 am: 22. September 2005, 10:50:00 »
Wir wissen es bis heute nicht.
 Bei Soni hat es fürchterlich genässt, und wenn man das Nasse abgewaschen hatte waren darunter runde STellen mit einem Punkt drin, wie so ein Stich. Ich habe alle Krusten abgewaschen und Blauspray zum Abtrocknen drauf getan. Danach Lavendelöl zum heilen...
 Allerdings war es zu dem Zeitpunkt fürchterlich nass, und Soni miente er müsste sich ständig mit seinem Winterfell in der grössten Masche wälzen... Denke das dort irgendein Stechviech drin saß oder so...
 Nachdem Soni in einen anderen Stall umgezogen ist, kam nie wieder was...
 Aber der nächste Winter kommt ja noch

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

tibbytaila

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #20 am: 22. September 2005, 17:22:00 »
Hallo,
 ich habe mal Mauke mit Jodophormäther behandelt und anschl. Zinkoxid salbenspray benutzt.
 Gute Besserung für dein Pferdchen

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #21 am: 22. September 2005, 17:57:00 »
Danke!
 Da die schlimme Mauke ja erst durch die Salbe ausgelöst wurde, denke ich, dass das in den Griff zu kriegen ist.
 Mit dem bischen was sie vorne hat kann ich ja leben!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

LuckyV

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #22 am: 22. September 2005, 20:08:00 »
Hallo Smoky, manche Vorschläge klingen ja echt abenteuerlich. Deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu. Altöl ist hochgradig schädlich, da sind alle möglichen Giftstoffe aus dem Motor drin (habe auf der Tankstelle meine Lehre gemacht). Mag sein, dass es erst mal hilft (klar, die Brühe überlebt keine Bazille), aber wer weiß, was da durch die Haut in den Körper geht und die Leber etc schädigt?? Nicht umsonst ist es ja auch inzwischen streng verboten, Zäune damit zu streichen. Ich benutze bei Mauke keine Salben mehr (Fett schließt luftdicht ab), sondern Lotionen (die lassen Luft durch und halten die Haut und die Krusten weich). Wundbalsam von Dr. Schaette desinfiziert, trocknet und läßt kein Viechzeugs ran.  
 Seid Ihr absolut sicher, dass es Mauke ist und nicht irgendwas mit Parasiten (Milben etc)?  
 Insgesamt würde ich unbedingt mal eine Stoffwechselbehandlung empfehlen. So schlimme Mauke kommt nicht nur von außen. Der Körper muß gereinigt werden. Das geht auch mit Bachblüten oder Homöopathika ganz gut ("Ausleitung"). Auch wegen der Beulen, das könnten evtl entzündete Talgdrüsen sein. Denk mal drüber nach.
 Alles Gute! Gabi

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #23 am: 24. September 2005, 19:42:00 »
DANKE
 Deshalb möchte ich ja, dass du dir das Pferdchen mal ansiehst. Sie steht in Geldern. ICh kann aber auch damit zu dir kommen. Sag mir einfach bescheid.
 Zur Zeit wasche ich nur noch mit Kernseifenlauge ab.
 Da TA meinte ja evtl. Pilz und hat damit gespritzt. Kannst du das andere auch feststellen. Ich gebe gerne das Geld aus, hauptsache irgendwie wird dem Tier geholfen.
 Habe Hepar Sulfuris und Sulfur gegeben, danach Silicea oder so?!
 Was ich wohl noch glaube, dass das psychische dazu gekommen ist, ich habe das Pferd ja noch nicht lange!
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

LuckyV

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #24 am: 29. September 2005, 10:17:00 »
Hi Smoky, Geldern ist kein Problem. Ich seh sie mir gerne mal an. Diejenigen, die mich kennen, werden Dir bestätigen, dass es mir ums Pferd geht, nicht ums Geschäft. Pilztest kann ich machen, ein Mikroskop habe ich auch. Und das mit der Psyche halte ich für möglich. Deshalb hatte ich ja an Bachblüten gedacht. Meld Dich am besten diese Woche noch (nächste Woche habe ich Urlaub, also Zeit) über meine Mailadresse, damit wir nicht das Forum mißbrauchen. Ich war aber der Meinung, was ich dazu gesagt habe, könnte auch für andere interessant sein. gabispraxis@freenet.de

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #25 am: 30. September 2005, 11:32:00 »
Heute hat sich sehr schön die Kruste gelöst ( Zufall) ??
 Aber sie satnd überhaupt nicht still. Ganz alleine irgendwo anbienden geht nicht, und so hat die voll rosssige Wanja sogar übers Tor gestört!
 
 Wie heißt es so schön:
 
 Lieber BI als NIE!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2005, 21:47:00 »
Lucky, hast du die Salbe schon da?
 Bis jetzt sieht es aber schon ganz gut aus.

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!