Autor Thema: Was macht ihr bei Mauke?  (Gelesen 21303 mal)

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« am: 12. September 2005, 12:22:00 »
Meine Neue hatte von Anfang an etwas Mauke.
 Als sie hier hin kam, hatte sie nach kurzer Zeit ganz viele entzündete Stellen am Körper (wahrscheinlich von den Stichen der Mücken und Bremsen).
 Der Ta hat erstmal ein Antihistaminikum gespritzt.  
 Eine Woche später dann noch eine Pilzimpfung.( Das Blutbild war ok)
 Dann hat er mir eine Salbe für die Mauke gegeben und ich sollte einen Tag eine Bandage dran lassen.
 Als ich morgens zum Stall kam, lahmte Girly, ichn machte die Bandagen ab und es hat sich alles entzündet.
 Gestern morgen bekam sie dann sofort ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer gespritzt.
 Ich habe sie seitdem nur noch auf der Wiese, so dass sie nicht mehr in den Sandauslauf kann.
 De Ta sagte Zinksalbe drauftun. Die läßt sich schwer verreiben und Girly hat schon Schmerzen. Sie hebt sofort das Bein und hält es hoch, wenn ich da dran gehe.
 Habt ihr gute Tipps?
 Zinksalbe trocknet doch sehr aus, auf Dauer kann das ja nichts sein, oder?
 
 Auch abwaschen gefällt ihr nicht.
 Vorne, wo es noch nicht so doll ist ( habe Gott sei dank nur hinten die Bandagen und die neue Salbe drauf gemacht), kann ich problemlos eincremen usw.
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Tiritar

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #1 am: 12. September 2005, 12:38:00 »
Hat die richtig harte Krusten dadrauf? Also ich hatte einmal damals bei meinem Pony ne starke Mauke, da war das richtig doll hat verkrustet und der hat auch gelahmt. Ich hab da Warendorfter Pferdebalsam drauf gepappt davon wurde das weich. dann hab ich das am nächsten Tag (ist brutal gewesen aber muß sein und hat auch geholfen) mit einer Wurzelbürste alles ab gemacht. Die Krusten müssen komplett runter. Das tut der bestimmt ziemlich weh und wird auch Bluten. Wenn sie dann im Stall steht würde ich einfach dünn Wundsalbe/Zinksalbe draufschmieren, austrocknen ist dann genau richtig! Und wenn Du sie raus stellst, wo irgendwie feutigkeit dran kommt schmierste dick Melkfett drauf, das läßt zwar die Feutigkeit von der Mauke nicht mehr raus, aber auch keine neue vom nassen Gras mehr rein. Wenn sie dann abends in den Stall kommt muß das dringend runter aber das weicht dann auch wieder die neu entstandenen Krusten auf die Du dann direkt wieder abmachen kannst. Ich hab die Mauke damit damals in 5 Tagen weg gehabt! Gelahmt hat der schon nicht mehr nachdem ich das erste mal die Krusten abgebürstet habe! Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für nen brutalen Pferdeschänder Aber die Krusten schmerzen dauerhaft und einmal abbürsten ist find ich die bessere Lösung!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #2 am: 12. September 2005, 12:43:00 »
vorne pule ich ja die Krusten ab. Hinten geht das im Moment gar nicht.
 Das Probelm ist, die ist immer draußen.
 Hatte sie gestern kurz in den Stall gesperrt, wo Wanja immer drin war (Absperrung im Offenstall).
 Eine Seite Wand, 2 Seiten Gittertor, vorne E-Draht.
 Da ist sie einfach durch!
 Nun ist sie nur noch auf der Wiese, da unser auslauf sehr tiefen Sand hat.
 Erst mal bis es besser ist!
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Tiritar

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #3 am: 12. September 2005, 12:56:00 »
Hmmm, Nachts in den Stall geht somit gar nicht oder? Dann haste das Problem das da immer Feuchtigkeit dran kommt, Du kannst da für ne Zeit Melkfett drauftun damit keine Feuchtigkeit dran kommt aber dann hat die Mauke auch keine Möglichkeit mal richtig auszutrocknen! Ich glaub dann würde ich wirklich fett Zinksalbe drauf packen damit das überhaupt irgendwie austrocknen kann! Dann werden allerdings die Krusten ziemlich hart! In dem Fall würde ich mit Schmierseife abbürsten! Auf jeden Fall müssen irgendwie täglich die Krusten runter damit sich darunter die "Flüssigkeit" von der Mauke nicht sammeln kann, und damit eben keine Schmerzen entstehen weil die Kruste gerade in der Beuge ja bei jeder Bewegung ziept und sich teilweise losreißt. Dadurch entstehen dann auch widerrum Entzündungen! Ich guck mal ob mein Pferdebalsam noch verwendbar ist dann bring ich Dir das am Donnerstag mit davon werden die Krusten dann wirklich so weich das das gut ab geht!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Duffy

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #4 am: 12. September 2005, 13:15:00 »
Ein Hammermittel ist Hydrocortiderm, ist mit Kortision, hilft aber garantiert und blitzschnell. TA fragen.

_______________________________________

**** Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert :-))) ****

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #5 am: 12. September 2005, 14:28:00 »
oje hört sich an als ob das Mädel nicht für den Offenstall geeignet wäre  
 
 hoffentlich geht es bald wider

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Pam

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #6 am: 12. September 2005, 16:15:00 »
Ich hab bei Jenga die Mauke und Raspe mit Futterumstellung und Desinfektionsmittel in den Griff bekommen.
 Viele Pferde reagieren auf Eiweißüberschuß mit Mauke.
 Laß das offen wenns geht, Bandagen scheuern nur und bilden eine feuchte Kammer in der sich zusätzlich noch allerhand Viehzeugs vermehren kann.
 
 Ich würds ganz trocken halten, nicht waschen. Wenn Du waschen mußt, dann nur mit desinfizierendem Shampoo.
 Lg und gute Besserung!!!
 Pam
 
 
 

_______________________________________

"Du sollst den Kern nicht spalten -  
 weder den Atomkern noch den Zellkern."
 
 

Justus

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #7 am: 12. September 2005, 17:55:00 »
Das klingt zwar vielleicht ein wenig doof, aber ich hatte bei meinem Friesen auch mit Mauke Probleme.
 Habe erst die Krusten vorsichtig abgewaschen und dann 2 Mal täglich etwas Altöl drauf getan. Innerhalb von 3 Tagen war es fast weg! Ging super gut, Zinksalbe und Betaisadonna und so

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #8 am: 12. September 2005, 18:13:00 »
Unser Bauer rät auch immer zuu altöl, auch als Wanja sich damlas gescheuert hat, nur da hat es nichts geholfen.
 Mattes sagt, ich soll babyöl drauftun, damit sich die Krusten lösen.
 Habe gestern und heute erst mal Zinksalbe draufgetan und gestern mit Braunol abgewaschen  (desinfizierend).Die Wiese wo sie jetzt steht ist nicht so feucht, vielleicht habe ich ja Glück. Habe noch Krtison salben hier, wäre eine Idee. Ich denke da hilft nur ausprobieren.
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Josey

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #9 am: 12. September 2005, 18:30:00 »
Besser als Braunol ist das Desinfektionsmittel Octenisept. Das trocknet die Haut eher aus und hat den angenehmen Nebeneffekt, es ist farblos. Wir habe einem Pferd mit leichter Mauke ,täglich mit Octenisept die Beine GETRÄNKT, das hat sehr gut geholfen. Die Krusten liessen sich leicht abknibbeln und die Wunden heilten schnell ab.  
 Dann wünsche ich euch mal gute Besserung.

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

noblepower

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #10 am: 12. September 2005, 22:59:00 »
Es gibt auch Octenisept als Waschlotion, heißt dann Octenisan.
 Octenisept ist eine sehr teure, wenn auch sehr gute, Desinfektion für SChleimhäute etc.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #11 am: 12. September 2005, 23:46:00 »
Ich pack vort dem Reiten zum ablösen der Krusten Ballistol Öl drauf, wasche nach dem Reiten (oder anderer Bewegung) die Krusten dann mit Wasser und Kernseife ab, und schmiere danach ein Nivea-Creme/Teebaumöl gemisch drauf.
 Damit hab ich die Besten Erfahrungen gemacht...

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Fanny

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #12 am: 13. September 2005, 08:53:00 »
Smoky, versuch es mit Kaliumpermanganatlösung (kriegst du in der Apotheke als kleine Körnchen zum Auflösen) zum Waschen und dann nichts drauf, schon gar keinen Verband - da ist Luft einfach besser. Oder zum Waschen Jodosept-Waschlotion und für die Pflege hinterher Cuticare (ist eine Emulsion rein aus Ölen ohne Cortison, aber dafür stark Juckreiz hemmend).

_______________________________________

Je vais dormir moins b

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #13 am: 13. September 2005, 12:09:00 »
Das mit dem Kaliumpermanganat habe ich heute gemacht. ICh hatte es noch von Tims eitriger Neurodermitis, da hat es sehr gut geholfen. Der TA sagte zwar ich soll nicht, aber mir war es lieber.
 HAbe es also verdünnt ( hatte schon eine Lösung, kein Pulver), dann abgewaschen und vorsichtig mit dem Handtuch hin und her bis die alten stinkigen Hautfetzen abgingen.
 Nun sieht es viel besser aus, habe noch Balistol Öl uind als das alle war normales babyöl auf die Krusten getragen und abgepult. Auf die helle neue Haut nochmal Zinksalbe.
 Es sieht echt viel besser aus.
 Trotzdem danke für die TIPS.
 Werde noch neues Balistol holen und evtl. Kaliumpermanganat.
 Habe alle meine Reste aufgebraucht.
 Angefangene Zinksalbe und Mirfulan sind auch alle.
 Mirfulan läßt sich aber viel besser verreiben als die anderen Zinksalben.
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Smoky

  • Gast
Was macht ihr bei Mauke?
« Antwort #14 am: 13. September 2005, 12:10:00 »
Uni-Reiten ist noch gar nicht drin, die konnte ja kaum laufen!
 Vielleicht am WE wieder.

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!