Autor Thema: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung  (Gelesen 7613 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« am: 25. Februar 2010, 08:39:45 »
Seit das Wetter anfang der Woche wärmer geworden ist, haben 3 von unseren Pferden wieder angefangen zu husten. Ich denke auch das es was mit dem Fellwechsel zu tun hat, hängt ja alles irgendwie zusammen.
Die 2 dämpfigen hatten diesen Winter wirklich überhaupt keine Probleme, waren fit und beweglich wie nie zuvor. Ich denke das waren die klaren kalten Temperaturen.

Doch seit 3Tagen atmen sie viel schwerer wie sonst, und husten öfter und schwer.
Auch die Kondition beim Reiten hat nachgelassen, einfach keine Puste mehr.

Sie bekommen ja täglich 20m Schwarzkümmelöl per Maulspritze, aber das bringt ja nun auch nichts bei akuter Atemnot.

Weiß jemand von Euch ein gutes Mittel??

Ich habe mal vor ein paar Jahren bei einem akuten Atemproblem von meinem alten Wallach der dämpfig ist von der TÄ das Golden Whip Qxygen bekommen, da ging es ihm viel besser.
Habs mal an die Lippen bekommen, da konnte ich aber tiefer einatmen als ich wollte  ;D

Meine Freundin meinte ich soll mal das Sabol von Lexa nehmen, soll ähnlich sein.

Hat jemand von Euch einen Tip, welches von beiden im akuten Fall besser helfen würde, oder einen anderen Tip??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Irpa

  • Gast
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 09:57:07 »
Sag mal, hört sich das bei deinen auch so an, als wenn es blubbert wenn die ein oder aus atmen?
Irpa atmet seit gestern auch so komisch!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 12:46:04 von Irpa »

EinzigNixArtig

  • Gast
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #2 am: 25. Februar 2010, 10:44:26 »
ich hatte auch mal das sabol, hat gut geholfen.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2010, 11:23:34 »
Wir geben unserem Hustinettenbären auch Sabol - das ist sicher gut, aber gegen Atemnot wage ich die Wirksamkeit zu bezweifeln, leider.

Wir sind *schnellaufHolzklopft* nach dem katastrophalen letzten Frühjahr/Sommer gut durch den Winter gekommen, dank der Inhalation mit dem AIR ONE geht es unserem Schnuffi ganz gut. Klar, auch wir merken den Wetterwechsel, er hat gestern abend mal gehustet und ist nicht sooooo fit wie in der Kälte. Aber für seine Verhältnisse ist es eben sehr gut. Kann das Gerät nur empfehlen (ich verkaufe es nicht und bekomme auch keine Provision :-).
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #4 am: 25. Februar 2010, 12:39:34 »
Meine alte Islandstute und eine Shettystute atmen auch so schwer. Heute war der TA da, beide sitzen ziemlich zu. Er sagte auch, dass dieser extreme Wetterumschwung damit zu tun hat. Er hat aber auch vorsorglich einen Nasenabstrich gemacht, um irgendwelche Bakterien auszuschließen.
Es ging nur noch Ventipulmin-Gel oder wenn das nichts hilft, leider Cortison. Wobei wir davon beide nicht angetan waren, zumal die Shettystute in ihrem Leben schon etliche Hufereheschübe hatte.
Beide Tiere hatten auch vorher schon Sputo bekommen und bekommen aktuell noch die Kräuter der Firma Montana (Kruiden). Die sollen sogar bei COB-Patienten gute Dienste tun. Evtl. wären die Kräuter auch was für euch???

merlin

  • Gast
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #5 am: 25. Februar 2010, 15:01:34 »
Habt ihr die Pferde bei diesem Sch...wetter viel drinnen stehen?
Wenn eine Stauballergie vorliegt so wie bei meinem, ist Offenstallhaltung am besten .
Je mehr sie drinnen stehen je schlechter .
Das nasse Wetter verträgt meiner auch am schlechtesten, wobei er schon lange nicht mehr gehustet hat.(Toi,Toi,Toi)
Frische Luft und trotzdem bei Regen Unterstellmöglichkeit viel Bewegung damit der Schleim abgehustet werden kann ist wichtig.
Medikamente bekommt meiner nicht mehr nur wenns ganz Akut ist ne Kortisonspritze (vor Jahren die letzte).
Es hat sonst alles nichts geholfen nur Geldverschwendung ,der Offenstall hats bei uns gebracht O0. So ist es bei meinem Traber kann bei euch ja anders sein wollte es nur mal sagen....
Wenns zu heftig wird würde ich nochmal den Tierarzt rufen ....
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 15:14:03 von merlin »

Grimnir

  • Gast
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #6 am: 25. Februar 2010, 16:56:37 »
Willkommen im Club, meiner hat seit gestern auch wieder kleine Probleme (noch nicht dramatisch, aber halt auch nicht so wie es den ganzen Winter über wieder war :'()
Ab heute wird wieder fleissig inhaliert und tüchtig geritten.Von wilder Kräuterzufütterung halte ich persönlich im akuten Fall nicht so viel. Entweder es ist alles "gut", dann komme ich mit inhalieren und bewegen ganz gut hin, oder es ist nicht gut, dann rufe ich die TÄ an.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #7 am: 25. Februar 2010, 19:17:46 »


Wir haben bei unserem Opa vor Jahren mal ne Kur mit Prednisolon Tabletten gemacht ,das war super . Er hat seitdem keine Beschwerden mehr ,an der Haltung wurde nix geändert ,ausser das er kaum noch Heu frisst sondern Heucobs.

Was ist denn die Ursache für den Husten ? Kräuter würde ich nur nehmen wenn KEINE Allergie vorliegt oder du weisst wogegen er allergisch ist .
Ich würde evtl mal Heulage probieren oder auch Heucobs wenn es (Staub ) allergisch ist ,viel frische Luft und angepasste Bewegung .

LG TUC 

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #8 am: 25. Februar 2010, 23:35:17 »
Sag mal, hört sich das bei deinen auch so an, als wenn es blubbert wenn die ein oder aus atmen?
Irpa atmet seit gestern auch so komisch!

Jep, bei meinem dämpfigen Wallach ist es genauso...hat Irpa denn sonst auch Atemprobleme??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Irpa

  • Gast
Re: Atemnot - Husten beim Wetterumschwung
« Antwort #9 am: 26. Februar 2010, 08:42:28 »
Ja, sie ist Ekzemer und hatte letztes Frühjahr Probleme mit Pollen, aber ich denke ich gebe ihr Kräuterfutter, vielleicht kommt es sogar davon! Das wird jetzt erst mal abgesetzt.