Autor Thema: die Ausrottung der gelben Blumen  (Gelesen 74147 mal)

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #15 am: 28. Februar 2008, 14:53:19 »
Hallo, mal ne Frage... wenn man die Spritzt muß man die "toten" Pflanzen doch trotzdem absammeln damit die nicht gefressen werden oder?
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #16 am: 24. März 2008, 19:40:33 »
Wir waren vor kurzem bei einem Infoabend von RWZ ,unter anderem auch dieses Zeug.Es wurde gesagt das man die vergifteten und abgestorbenen Pflanzen auch absammeln muß,da es dann seine Bitterkeit verliert und die Pferde es eher fressen würde.Es wird aber so wohl viel einfacher sein da man keine kräftigen Wurzeln mehr hat.Letztes Jahr haben wir estmals mit U46M geschritzt aber es hat nicht viel geholfen,nur den Wachstum verlangsamt.Wenn man nur einen Teil der Pflanze entfernt,also nicht die ganze Wurzel wächst das Zeug wieder nah.
Ich werde auch berichten wie gut Simplex wirkt.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #17 am: 24. März 2008, 19:49:10 »
Ja, absammeln muß man die trotzdem. Aber wie Daufena schon sagt wird es dann wohl nicht mehr so schwierig sein das Zeug rauszureißen (hoofe ich zumindest  :D)

Josey

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #18 am: 24. März 2008, 20:02:36 »
Wann spritzt ihr denn???
Ich denke bei den Wetter zur Zeit da draußen macht das wenig Sinn, oder?

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #19 am: 24. März 2008, 21:29:57 »
Wir haben das unserem hiesigen Lohnunternehmer in die Hand gegeben. Bisher hat er noch nich gespritzt (wäre aber auch sinnlos). Das JKK muß erst gut gewachsen sein. Dann muß gespritzt werden. Es muß "gut stehen" also eine gewisse Blattmasse haben. Wenn unser Landwirt spritzt dann sag ich euch bescheid. Vorbeugend gibt es nix, man muß wirklich erst warten bis es wächst. Ich mache mir aber keine Illusionen und gehe davon aus das wir mehrere Jahre hintereinander spritzen müßen. Es ist wohl eine 2-jährige Pflanze. Im Rosettenstadium hilft auch Simplex wohl nicht.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #20 am: 25. März 2008, 12:19:26 »
Also uns wurde gesagt man sollte spritzen wenn die Rosette da ist,wenn es schon anfängt hochzuwachen dann ist es zu spät,so war es ja letztes Jahr mit U46M-oder es lag am Mittel.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #21 am: 25. März 2008, 13:12:54 »
Bei U46M weiß ich das nicht. Bei Simplex wohl so wie ich geschrieben habe.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #22 am: 25. März 2008, 15:10:28 »
Nun,wir wollen dann mal sehen,wie es wird.Kommt ja immer noch aufs Wetter an,ob die Pflanzen bei dem feuchten Wetter ungestört wachen können,bevor der Bauer spritzen kann.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #23 am: 25. März 2008, 15:13:15 »
Ich setz in das Zeug alle Hoffnungen!!! Das muß klappen sonst weiß ich keinen Rat mehr. Hat aber auch wirklich gute Kritiken bekommen das Simplex.

DiemitdenZwergen

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #24 am: 17. August 2008, 08:50:31 »
Um das Thema mal wieder auszugraben (nur kurz) ^^
ich habe mit dem hier angesprochenem Simplex gespritzt.
Das was zwar Arbeit ohne Ende aber es hat super gewirkt.
Grund das Zeug anzuwenden anstatt zu rupfen ist :
Es reicht aus das Zeugs auf Blüten und Blätter zu spritzen, von da aus zieht das Gift angeblich durch die ganze Pflanze bis in die Wurzel... ich bin mal aufs nächste Frühjahr gespannt  ;)

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #25 am: 17. August 2008, 10:14:23 »
Bei mir hat es auch hervorragend gewirkt. Keine gelben Pflanzen mehr zu sehen. Ich mußte lediglich am Rand ein paar ausrupfen wo die Spritze nicht hinkam.

Ich werd, wenn das Zeug wieder auftaucht. erneut spritzen!!

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #26 am: 24. Juni 2010, 12:27:16 »
Jetzt will ich hier mal das Thema wieder aufgreifen: dinah09 : Wie hat bis jetzt das Spritzen mit Simplex gewirkt.Ist in den letzten 2 Jahren noch viel gewachsen,?Wir rupfen nach wie vor,da wir im Frühjahr den richtigen Zeitpunkt zum spritzen verpasst haben.Teilweise sogar mit einer Grabelgabel.Hab den Eindruck,das wir beim Rausziehen immer nur einen kleinen Teil der Wurzeln erwischen.Im Boden scheint die Pflanze zu überleben und im nächsten Jahr noch kräftiger auszutreiben.Aber bei so trockenem Wetter kann man ja nicht auf den nächsten Regen warten,bis dahin versamen die vielleicht schon...

amontiamo

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #27 am: 24. Juni 2010, 12:47:53 »
VORSICHT aber bei tragenden stuten !!!!!!

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #28 am: 24. Juni 2010, 13:47:48 »
In diesem Jahr waren nur ganz vereinzelnd welche zu finden. Diesen Pflanzen sind wir nochmal gezielt zu Leibe gerückt. In unserem Fall war es definitiv die richtige Entscheidung zu spritzen.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #29 am: 24. Juni 2010, 17:52:26 »
Wenn ihr punktuell spritzt, deckt ihr die Fläche dann ab, damit z.B. keine Katze drüberläuft und sich womöglich durch Abschlecken der Pfoten vergiftet?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.