Autor Thema: Was mach ich falsch?  (Gelesen 10147 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Was mach ich falsch?
« am: 12. November 2009, 12:22:16 »
Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Seit ich klein bin...äh jung...klein bin ich ja immernoch...wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd.Vermutlich wird sich mein Traum in 2- 3 Jahren erfüllen,ggf. mit einem Fohlen.
Nun hab ich hier,als auch in andren Reit/Pferdforen in denen ich angemeldet bin des öfteren gesehen,dass irgendwie jeder ein Pferd hat...oft sogar 2...oder ein Reitpferd und ein Shetty oder so.Zum Teil noch jünger als ich ( fast 28 ),Schüler/Student/Azubi.
Wie finanzieren die das?Hab ich ein Brett vorm Kopf?
Vorallem stehen die Pferde nicht in Eigenregie sondern in VP mit Platz,Halle und allem schnickschnack.Sind da die Eltern so reich und bezahlen alles?Haben die alle sooooo super tolle gut bezahlte Jobs dass die sich das leisten können?Oder ist der Mann/Freund Manager,der so viel verdient dass er nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld?Zahlen die alle keine Miete und essen und trinken nichts????
Ich krieg es nicht in meinen Kopf.
Ich würde mal behaupten,dass ein Pferd durchschnittlich in unserer Gegend ca. 300 € im Monat kostet (HS und TA grob hochgerechnet,ist ja nicht jeden Monat) bei Einstallung in einem Pensionsstall mit VP.Oder ist das unrealistisch?

Was mache ich denn falsch,dass ich mir momentan noch kein eigenes Pferd leisten kann?
Um Gotteswillen,ich gönne jedem sein Pferd und dass jetzt auch nicht neidisch klingen oder so, aber mich wundert das alles doch sehr.
Wie sehr ihr das?Wie macht ihr das alles?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 12:29:09 »
na ja, du hast dir deine frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. die einen verdienen so gut, andere haben finanzielle beihilfe von seiten des partners oder der eltern...
Dann gibts noch die variante das pferd sehr günstig unterzustellen.

Und dann gibts noch gaaaanz viele, die das gleiche prob haben wie du. die hätten gern ein pferd, können es sich aber (im moment) nicht leisten, und reiten entweder gar nicht oder haben ein reitbeteiligung oder nehmen "nur" unterricht auf schulpferden! aber ich denke mal, die schreiben einfach nicht so viel in foren....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 12:31:45 »
Hmm, mit 27 hatte ich auch noch kein eigenes Pferd *tröst* erst mit 37...

Ansonsten: ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich habe keine hohen Ansprüche an Wohnungs- und sonstigen Ausstattungen, meine Klamotten trage ich jahrelang (bitte keine Kommentare, ich weiß, daß ich nicht up-to-date rumlaufe *rofl*) und kaufe sie normalerweise bei Bon Prix oder C&A, Brille erneuere ich höchstens alle 4 Jahre und dann auch nur ein günstiges Gestell... usw. Wohne in einer WG, teile mir die Kosten des Hängers und des Autos mit meiner Kollegin.

Ich verdiene mein Geld hart, wie viele andere und schaffe es auch, meiner Tochter die Notwendigkeiten des Lebens zu ermöglichen.

Ach ja, habe auch keinen Ernährer im Hintergrund *gg* sondern bin Alleinversorger. Auch nix mit Erbschaften, schade eigentlich, es würde manches erleichtern.

Ach, ein 2. Pferd könnte ich mir auch weiterhin nicht leisten...


Und es gibt auch viele andere, die sich kein eines Pferd leisten können, Du stehst da bestimmt nicht alleine da *tröst*
(Ich ja auch nicht in dem Alter  ;))




Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #3 am: 12. November 2009, 12:34:06 »
300 Euro pro Monat ist sogar arg wenig, ich komme auf 375 Euro pro Monat im Jahresmittel, wenn ich wirklich alles einrechne.

Wie wir das alles bezahlen? Okay, es gibt auch reiche Leute, aber was macht der Rest? Du solltest uns nach den Dingen fragen, die wir nicht machen oder die wir nicht kaufen. Ich habe ein eigenes Pferd, seit ich 45 bin.

noblepower

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #4 am: 12. November 2009, 12:35:16 »
Hi,

also ich denke 250 - 300 Euro in Vollpension muss man schon rechnen. Ich hab immer 300 Euro kalkulatorisch gerechnet, 200 Euro Stallmiete, 50 Euro Schmied, Rest Rücklagen für Versicherung, TA und so.

Ich hatte auch schon in der Ausbildung ein Pferd. Von den 800 DM die ich damals bekommen habe, hab ich dann die 250 DM (Selbstversorger) für das Pferd trotz eigenem Auto locker bezahlen können, weil ich da noch zu Hause gewohnt habe. Als dann nach der Ausbildung die erste eigene Wohnung anstand, durfte die eben nicht zu teuer sein.

Schwierig wurde das finanziell erst jetzt, weil eben in den letzten Jahren viele Preise explodiert sind, und das Leben viel teurer geworden ist.
Wobei ich mein Pferd aus zeitlichen Gründen verkauft habe, aber ich hätte sonst auch gucken müssen das finanziell passend zu machen. Und dabei verdiene ich nicht schlecht und habe auch kein eigenes Auto mehr dass ich bezahlen muss.

Ich weiß auch nicht, wie die Leute das so machen, aber ich kenne einige die für sich selber kein Geld ausgeben um die Pferde bezahlen zu können. Oder Reitbeteiligungen haben, oder das Pferd teilweise im Unterricht mitgeht ...

Nelli

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 12:48:44 »
Noblepower hat quasi grad schon für mich die Antwort parat gehabt  ;)

Chief ist mein 2. Pferd. Allerdings das erste Pferd, welches ich alleine bezahle. Das andere Pferd habe ich mir zusammen mit meiner damaligen Freundin geteilt und es hat super funktioniert  :)

Seitdem ich Chief habe muss ich auf so ziemlich alles verzichten, aber das ist es mir wert!  :smitten:
Ich lebe alleine in einer eigentlich viel zu großen und zu teuren Wohnung. Ich war ewig nicht shoppen und in Disco´s etc.,  habe ein Auto (aber die Arbeit gleich um die Ecke, so dass ich auch mit dem Rad fahren kann), kaufe an Nahrungsmitteln nur das Wichtigste ein und lege dennoch knapp 80 Euro im Monat weg, falls mal was Arges kommt.
Frag mich nicht wie, aber irgendwie kriege ich es immer wieder hin uns alle durchzufüttern (Nelli, Salem, Chief)   ;D

Mein Stall ist nicht ganz so teuer, Huforthopädin kommt nur alle 6 Wochen und ich hab ne RB. Naja, und mein Gehalt ist nicht grad wenig...Das aber auch erst, seitdem ich in der neuen Firma bin und zusätzlich 2 Weiterbildungen gemacht hab.

Fritz

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 13:14:38 »
hoffentlich falle ich jetzt nicht ganz raus aus der "Berechnung"
Wir haben hier nämlich unsere Pferde/Ponys am Haus stehen in Eigenregie.
Wie haben 5 Pferde/Ponys wobei zwei eben Rentner sind.
Die anderen 3 sind "Jungpferde" wobei alle eine gute Ausbildung bekommen haben (der 3. ist seit diesem Monat im Beritt).
Die Ausbildungszeit ist manchmal schon finanziell eine harte Belastung, da kommen zu den normalen Ausbildungskosten (600 Euro im Monat) manchmal auch noch Dinge zu auf die man eigentlich verzichten könnte (neue Decken, passender Sattel....) aber gut, muss ja sein!
Dann noch Dinge die eben zu Hause "passieren" (letzte Woche Pferdeklinik von fast 1000 Euro) das ist dann echt nicht schön, muss aber eben auch bezahlt werden.
Da ich noch in "Elternzeit" bin (vier Kinder) ist mein Mann zur Zeit allein Verdiener (Selbstständig) und wenn es finaziell nicht möglich wäre hätten wir auch nicht soviele Pferde/Ponys.
Meinen Kids fehlt es eigentlich an nichts, klar wollen die am liebsten jeden Tag ins Spielzeuggeschäft und sich was kaufen, aber ich denke das wollen alle Kinder. Das geht auch nicht, egal ob wir 5 Pferde haben oder keins, ich würde denen trotzdem nicht alles kaufen was sie gerne möchten.
Für mich selber kaufe ich auch eher selten mal was ein (meist geht das Geld dann doch eher für Pferdezubehör...drauf)  :crazy2:
Dann haben wir eben noch das Glück, das unser Vermieter für seine Kids (und deren Einstaller) vor 5 Jahren hier eine grosse Reithalle hingebaut hat die wir mit benutzen dürfen (eben ein Hof)...viel Luxus den wir uns alleine nicht leisten könnten!
Und was eben auch ist, dauernd ist irgendwo irgendwas zu tun, man wird nie wirklich fertig....es kann immer etwas verbessert werden, man entwickelt dabei ganz tolle Ideen um möglichst kostengünstig und effektiv zu "arbeiten"!
Aber ohne den guten Verdienst meines Mannes wäre es so für uns auch nicht machbar.
Wobei wir im Monat ca. 700 Euro für die Pferde zurücklegen für Notfälle, Ausbildung.....
LG Linda

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 13:32:31 »
offtopic: Linda, hat dein mann evtl noch einen unverheirateten kollegen? ein gut verdienender mann steht auf meiner weihnachtswunsch-liste gaaanz oben...!!  ;)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Nelli

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #8 am: 12. November 2009, 13:57:19 »
Bei mir nicht. Gehe lieber selbst arbeiten. Auch wenn ich Kinder bekommen sollte, würde ich nach spätestens nem halben Jahr wieder arbeiten gehen, damit mein Mann die Kosten für mein Hobby nicht alleine tragen muss  ;)

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 14:12:43 »
OT: sucht zufällig noch jemand eine günstige Unterkunft, mit Pferdehaltungsmöglichkeit? Nähe Geldern wird auf einem Hof was frei, große WG Zimmer ( eins mit eigenem Bad), große Gemeinschaftsküche, noch größeres Gemeinschaftswohnzimmer,  und Offenstall für 1-2 Pferde
Viele Grüsse,
Vera

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #10 am: 12. November 2009, 14:53:51 »
Ich habe 2 Pferde.

Ich habe einen Job.

Ich habe ein auto wofür ich Monatlich zahlen muss.

Ich habe eine Wohnung die ich mit meinem Freund zahlen muss (jeder die hälfte).

Ich rauche nicht bzw. trinke kein Bier etc...

Ich verzichte auf Markenklamotten.

Jetzt kommts:

Ich halte meine 2 in Eigenregie, mache alles selbst, kaufe selbst futter etc. Diese Arbeit (nicht die Kosten) teile ich mit meinem Freund, der auch spaß dran hat.

Und:

Nein, ich bin normalverdiener... Du weißt doch bestimmt was man nach Entgeltgruppe 5 im öffentlichen Dienst verdient ;) Das ist teilweise weniger wie ein normaler Angestellter in einem stinknormalen Betrieb....

Britt@

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #11 am: 12. November 2009, 17:04:56 »
Mit knapp 15 habe ich mein damaliges Pflegepony vor dem Schlachter gerettet, in dem es von einem Bekannten von mir für 500 DM gekauft wurde - als Gegenzug habe ich mich um die Ponygruppe der AWO in Duisburg-Neumühl kümmern müssen - dafür stand mein Pony dort kostenfrei. Hufschmied- und Tierarztkosten habe ich mir mit Nachhilfe und Taubeneinsetzen verdient - außerdem hatte ich einen netten Opa, bei dem ich Fenster geputzt habe und so :-)
Auf dem Hof der AWO war ich ein Jahr lang, dann wollte ich mein Pony dort wegstellen wegen einiger Sachen, die mir nicht gefielen. Dazu mußte ich die 500 DM zahlen - hatte aber ein wenig dafür gespart und offiziell hat dann meine ältere Schwester meine Daisy gekauft - unsere Eltern haben erst später davon erfahren  ;) - ich fand einen günstigen Stall (an dem ich HEUTE NOCH (!!!) stehe) und habe die Unterhaltungskosten weiterhin durch Nebenjobs für Schüler verdient. Das habe ich gemacht bis ich mit gut 19 ein bezahltes Studium begonnen habe - da war durch Zufall schon das zweite Pony da (Weideunfall ;-) Von da an hatte ich meistens zwei Pferde.

Meine Pferde stehen gut und günstig - ich versorge sie selbst, habe aber Unterstützung von anderen. Nur ein Wegzug aus meinem Wohnort könnte mich derzeit veranlassen, den Stall zu wechseln (und dann hätte ich die beiden natürlich möglichst am Haus *träum*).

Finanziell komme ich für mich, meinen Sohn und die Tiere alleine auf - mein Haus zahle ich ab wie viele andere auch, aber es ist kostenmäßig völlig okay, dafür recht klein. Ich gönn mir auch gerne mal etwas Schönes - auch klamotten- und ausgehmäßig. Allerdings gebe ich kaum Geld für Fernsehen oder sonstigen technischen Kram aus. Auch für Urlaub hält es sich sehr in Grenzen.

Wenn man also keinen Sponsor hat, keine Erbschaft, dann muss man als Student o.ä. halt Nebenjobs annehmen oder auf eine Reitbeteiligung ausweichen.

Grimnir

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #12 am: 12. November 2009, 17:12:09 »
Also bei mir war das so:
Ich habe mein Pony mit 19 bekommen. Ich wollte es selbst kaufen und meine Eltern haben dann gesagt, ich solle das Geld lieber zur Seite legen für unvorhersehbare Eventualitäten. Also haben sie für mich das Pony gekauft. Unter der Bedingung: ich musste sämtliche laufende Kosten selbst finanzieren(Pension, Schmied, TA, Ausrüstung, Unterricht...). Wobei meine Eltern immer gesagt haben, dass sie mich im Notfall nicht hängen lassen würden. Ich bin dann nach der Schule und am WE jobben gegangen (Kartoffeln schälen) und habe davon alles finanziert. Als ich dann in die Lehre gegangen bin habe ich am WE weiter nebenher gejobbt, damit alles passt (ich brauchte ja für den Weg zur Arbeit auch noch ein Auto => zusätzliche Kosten). Mein Job als Angestellte im Handwerk bringt nicht wirklich viel Kohle, seit 1 Jahr haben wir jetzt auch noch Kurzarbeit. Ich habe in der ganzen Zeit (vorher auch schon) Kein Geld für Zigaretten, Alkohol, Teure Klamotten, Reisen oder sonstwas augegeben und tue es auch heute noch nicht.
Ich denke bei den meisten Leuten kommen erst mal Auto, Wohnung, Urlaub usw. und sie gucken dann, ob noch genug übrig bleibt für ein Pferd. Bei mir ist das andersherum. Das Pferd war zuerst da und ist in der Ausgaben-Prioritäten- Liste ganz oben. Und ich muss gucken, dass ich den Rest drumherumbastle. Je nachdem wieviel oder wenig überbleibt kann ich mir selbst halt mehr oder weniger Sachen leisten. Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch zu Hause wohne. Ansonsten könnte ich das auch nicht stemmen. Also austiehen ist erst mal nicht. Da lasse ich mich lieber noch ein Weilchen von meinen Eltern nerven als das Pferd zu verkaufen ;)

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #13 am: 12. November 2009, 17:18:40 »
Ich habe drei Pferde ,ein Shetty und 2 Norweger ...das Shetty stand seit ich drei Jahre alt bin kostenlos bei meinem Onkel und für ihn zahle ich erst seit 7 Jahren .
Mein Reitpferd zahle ich selbst seit ich mit 17 Jahren die Ausbildung begonnen habe ,angefangen mit 270,- DM VP später dann 300,- Euro ,- das habe ich immer mit meinem Mann zusammen gemacht . Wir sind beide einfache Angstellte die aber nie arbeitslos waren . Ich arbeite seit 21 Jahren ohne Pause ,fahre fast nie in Urlaub und mein Auto ist alt und hat 250000km gelaufen .Wir haben immer gebrauchte Autos gekauft und das Geld dafür vorher gespart .Klamotten kauf ich gerne und auch teuer ,dafür aber nicht soviel Kleinkram oder Schmuck.
Ich rauche und trinke schon lange nicht mehr ,dafür habe ich teilweise hohe Tierarztrechnungen bezahlen müssen und einen Norweger gekauft den ich einfach nicht gehen lassen wollte .
Den neuen Sattel hab ich mir von meinem Sparclub-Geld gekauft und ich würde nie für Möbel oder sowas einen Kredit aufnehmen .
Auf dem Hof wohnen wir zur Miete und davon hätte ich locker schon ein Haus abbezahlen können ,so wohne ich aber mit meinen Pferden zusammen und zahle viel Geld dafür das ich tgl abäppel und aufräume etc...

Ich finde nur wichtig das man es gerne macht ,der eine hat halt Geld... ich hab Pferde  :smitten:

LG TUC
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 17:42:33 von tuc »

Anti Zicke

  • Gast
Re: Was mach ich falsch?
« Antwort #14 am: 12. November 2009, 17:31:42 »
Ich bin 16 und habe jetzt schon mein "2"tes Pferd! Mein Vater hatte einen Fuchswallach auf dem hab ich reiten gelernt! Hab dn in ner Reitschule Stunden genommen! (Ist der Stall wo ich heute stehe) Als es dn letztes Jahr nicht mehr ging mit Füchschen wegen seiner Hufrolle haben meine Eltern mit mir geredet! Ob ich mir sicher sei das ich weiter reiten wolle, ob ich bereit sei Verantwortung zu übernehmen und auf gewisse Dinge zu verzichten! Ich habe Ja geantwortet und schwubbsdiwupps hab ich dn dieses Schwarze pferdchen entdeckt, auf ner Wiese neben meine Schulweg! Ich denke mir den hätt ich gern, und simsalabim steht das gute tier nen Monat später im Stall! Aber da haben nach und nach die Probleme angefangen, wir waren so ein kleiner Stall alles selbstversorger die sich abgewechselt haben! Die Stallmiete wurde immer teurer da es immer weniger wurden! 320 euro wollten se haben und ich habe mich einfach mal sporadisch im dem Stall ungehört in dem ich stunden genommen habe! --> 300 euro im Monat 15 euro die Reitstunde und es wurde gefüttert und mn musste nicht selbst misten! habe dn sofort darauf bestanden in dn Stall zu gehn!

Ich gebs zu ich denke schon das ich ne verwöhnte Göre bin aber wenn ich mir andere aus meinem Stall anschaue naja! Ich denke es sind ein paar Gründe warum wir uns das leisten können : 1 mein Vater zahlt aufgrund seiner Sehbehinderung keine Steuern, 2tens ich sag nur Luxemburg dn versteht ihr schon warum.
Ich muss auch auf viele Dinge verzichten nicht wegen dess geldes sondern wegen Zeitmangel! aber ich will es nicht anders! Ich weis andere haben nicht das glück aber ich wünsche es jedem! und wer es wirklich ernst meint mit dem eigenem Pferd der wird auch eine Möglichkeit finden, auch wenns dauert!