Autor Thema: Koliken, Erfahrungen, Vorbeugen (urspr. Jessy)  (Gelesen 36864 mal)

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
Koliken, Erfahrungen, Vorbeugen (urspr. Jessy)
« am: 23. Oktober 2009, 22:48:50 »
Nach einer erfolgreich behandelten Gelenkentzündung des linken Knies bei Jessy lahmte sie rechts.Mit Ultraschall ist dann dort unterm Sprungelenk ein Sehnenfaserriss entdeckt worden.Mit punktiertem Knochenmark aus der Brust behandelt reiten wir jetzt 4 Wochen Schritt und haben gute Chancen.Aber das war es noch nicht,nein heute kam dann noch eine Kollik dazu.Das ganze Programm tätätä.....so ist das mit einem Montagspony oder haben wir einfach im Moment Pech?(Theresia mußte was loswerden)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 19:09:18 von Kerha »
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Und schon wieder zum Tierarzt
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 23:17:45 »
Oh nein, da macht sie aber wirklich das ganze Programm durch...

Aber heute scheint eine Sch... Wetterlage zu sein, das Pferd 2 Boxen weiter machte auch Kolikanzeichen, aber nach einer langen Schrittrunde war es wohl wieder ok.

Hoffe, die Kolik hat sie jetzt gut überstanden?

*festeumärmelundrück*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 23:19:01 »
oh nee.... Ihr Armen (alle zusammen meine ich - 2- und 4-Beiner)!

Genesungsgrüße für Jessy!

Valenciano

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 23:26:51 »
Ich habe auch die halbe Nacht im Stall verbracht und den TA 2 mal dagehabt, das Pferd meiner Einstallerin hatte auch eine Kolik. Anfang letzter Woche hat eine Freundin ihr Pony in der Klinik gehabt: wegen Kolik

Ob es wirklich wetterbedingt ist?

Trotz allem wünsche ich dir bzw. deinem Pony alles gute

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 23:30:26 »
alles Gute, ist kein Montagspiny, nur ne Pechsträhne wohl leider *seufz*

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2009, 08:53:55 »

Ich finde schon das wir Kolikwetter haben ,dreimalaufholzklopf weil bei uns nix ist , aber oft ist es auch das Futter.
Die Weiden haben morgens teilweise Frost und dann werden die Pferde oft ohne vorher Heu gefressen zu haben rausgestellt und schwupps ist die Kolik im Anmarsch ...
Bei einigen wurde auch schon aufgestallt und dann fehlt die Bewegung ,oft wird dann aber gleichzeitig das Futter nicht reduziert ...

Ich versuche immer bei diesem Wetter viel zu reiten und so oft es geht Heu anzubieten ,wenig Kraftfutter und das auch in kleinen Portionen über den Tag verteilt .Der Organismus ist eh durch den Fellwechsel belastet  da muss er nicht noch Kiloweise Krafu ,Möhren etc. bewältigen .

Meiner Meinung nach gbt es Kolikwetter

LG TUC

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2009, 10:57:52 »
alle guten genesungswünsche! O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 11:42:58 »
Ohjeee! Wenn es kommt - dann aber "Dicke"  :-\

Die besten Genesungswünsche, und einen virtuellen Kamillentee für Jessy rübersende...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2009, 12:02:03 »
Abends sah alles gut aus,Pferde haben sich normal benommen.So bin ich dann heute Nacht nicht kucken gegangen.Heute morgen der große Schreck!Jessy liegt und kommt erst gar nicht hoch,Bauch dick.....Sofort Heinz gerufen,der T.A.angerufen,wollte gleich kommen,hat aber fast ne Stunde gedauert.Wir haben geführt,dann lag sie wieder,verdrehte die Augen,oh nein!Noch 2malT.A.angerufen.War noch anderswo Kolik.Mit Schmerzmittel haben wir sie dann auf den Hänger.Sie ist nicht umgekippt,was ich befürchtet hatte.In Kerken alles untersucht,hat kaum Darmgeräusche...Sie bekommt jetzt erst mal Medikamente per Infusion für die Darmbewegung,wenn das nicht anschlägt kommt nur noch eine OP in Frage und die ist auch nicht 100prozentig.Ich hab unterschrieben aber nicht mit voller Überzeugung das Richtige getan zu haben.Es ist gefährlich!Es kostet so zwischen3000 und4000Euro.Danach kann Hufrehe auftreten.Es ist ein heikles Thema,aber wer würde nein sagen und sich hinterher Vorwürfe machen nicht alles versucht zu haben!Wie würdet ihr entscheiden?(Theresia)
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2009, 12:19:15 »
da was zu entscheiden ist schwer.......

wünsche das die kleine alles gut OHNE op übersteht.

drück euch soooooooo fest die daumen!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2009, 12:40:02 »
meiner war vor 2,5 Jahren in Hochmoor und er musste nachts leider auch Not-Operiert werden. Auch wenn es mich einen Haufen Geld gekostet hat und ich seit dem mehr oder weniger immer mal wieder Probleme habe, hat es sich gelohnt finde ich. Wir hatten danach zwar keine Rehe aber extreme Probleme mit den Hufen, durch die ganzen Medis und den ganzen Stress haben sich die Hufe extrem verschlechtert, aber dank guter HO haben wir das jetzt alles wieder hin bekommen. Seit dem habe schon viele schöne Stunden mit meinem Pferd verbracht, die ich nicht mehr missen möchte.

Würde mein Pferd aber nun nochmal eine Kolik bekommen und müsste operiert werden würde ich einer 2ten OP nicht mehr zustimmen, da ich a) das Geld dazu nicht mehr habe und b) ich denke danach würden sich die Probleme mehr und mehr verschlechtern.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man schon einer 1ten OP nicht zustimmt, die finazielle Belastung ist echt riesig; nach der Klinik kommen ja trotz allem noch diverse TA-Kosten, denn bis der Magen-Darm-Trakt wieder einwandfrei funktioniert das dauert. Außerdem hilft ja leider auch nicht jede OP. Für mich war es jedesmal ein Horror nach Hochmoor zu fahren und die armen Pferde zu sehen, die es leider nicht geschafft haben.

Ich hoffe Dein Pony kommt wieder auf die Beine. Drücke ganz fest die Daumen, so eine Situation wünsche ich wirklich niemandem.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2009, 12:41:34 »
Oh, das tut mir wirklich unendlich leid....

Keiner kann Euch die Entscheidung abnehmen, weil man nicht in der Situation steckt...
Es hat alles sein für und wieder, genau wie du geschrieben hast.

Ich habe entschieden, dass Herr Traber egal was kommt nicht in eine Klinik geht, und auch nicht operiert wird.
Aber das hat seine Gründe...(nicht nur finanzielle)

Ich kann Euch nur die Daumen drücken, dass jetzt alles gut wird, und die OP nicht nötig wird.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2009, 12:46:52 »
 :o :o..ach du scheisse  :'( :'( :'(

ich wünsch euch alles erdenkliche das es wieder gut wird .

Man was für ein schrecklicher Gedanke  :'( :'( :'(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Melanie

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Jetzt mit Profilbild!
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2009, 13:00:36 »
Wir drücken auch alle verfügbaren Daumen, Hufe und Pfoten für die kleine süße Jessy!!! - Fühlt euch umärmelt, wir hatten ja nun auch mehr Pech und TA-Kosten als alles andere dieses Jahr, aber Kopf hoch, es geht auch wieder bergauf.

Tschakka, Jessy schafft das!!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

brittah

• Gast
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2009, 13:21:24 »
ach Theresia, ich drücke alle Daumen ganz feste für Euch.
Es tut mir soooo leid, dass Du Dich seit ich Dich kenne immer so doll für Dein Pony einsetzt und immer kommt noch was.... :tickedoff:

Hoffe, es wird alles wieder gut  O0