Autor Thema: Wie viele Äpfel?  (Gelesen 22272 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Wie viele Äpfel?
« am: 15. September 2009, 11:25:48 »
Hallo,
hatte hier gerade ne Diskussion im Büro darüber wie viele Äpfel ein Pferd bekommen darf und wie viel nicht.Ebens ging es darum ob Pferde die Äpfel im ganzen Fressen dürfen oder nicht.
Ich sehe das so,Äpfel füttere ich aufgrund der Säure und der enthaltenen Blausäure in den Kernen in Maßen. je nach größe zwischen zwei und vier Stück.
Wenn die Äpfel nicht zu klein sind füttere ich sie im Ganzen.Ein TA bei einem Erste Hilfe Kurs riet davon ab das klein zu schneiden, weil dann meist zu hastig gefressen wird und Koliken auftreten können (bei größeren Mengen) oder es bei zu kleinen stücken auch zu einer Schlundverstopfung führen kann.
Da ich Ann Äpfel nur von Hand füttere und sie artig abbeisst (auch bei kleinen Äpfeln) schneide ich sie eigentlich bie klein.

Wie seht ihr das?
Wieviele Äpfel füttert ihr?Wie viele Äpfel sind schädlich?
Klein schneiden oder im Ganzen verfüttern?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 11:37:32 »
Mein Pony bekommt gelegentlich mal ein paar Äpfel (Warum sollte so etwas auch eine Hauptmahlzeit sein?)

Kleinschneiden? Soll eher Probleme machen, außerdem frage ich mich: wer geht in der Natur rum und schnibbelt für die Tiere alles klein? Der Beschäftigungsfaktor geht dadurch ja auch flöten.

Die letale Dosis für Äpfel beim Pferd ist mir leider nicht bekannt, wahrscheinlich bekommt es eher Kolik als eine Blausäurevergiftung *überleg*

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 11:43:52 »
Jetzt dürft ihr mich verkloppen, ich hatte meine für 3 Tage auf einer Wiese stehen, wo Birnen vom Baum fallen... Klar das am ersten Tag noch alles (viel) lag. Aber meine haben selbst bestimmt wann sie fressen und wann nicht und haben am Tag danach noch die hälfte liegen lassen (hatten auch noch heu und wiese). Da haben die garantiert mehr als von gegessen, sind/waren auch nicht sonderlich groß.

Im Moment stehen die da nicht mehr drauf (wird Wi-Weide). Da wir auch Apfelbäume haben und der Bauer nix dagegen hat, dürfen wir die Äpfel zum füttern nehmen. Nessi kriegt beim Futter 3-4 große dazu, ungeschnitten, damit sie genügend speichel bildet und das Futter (Ferrier's) auffrisst, schmeckt ihr im moment nicht so sonderlich ohne. Sora dagegen kriegt auch 4 und ihr Mineralfutter. Teilweise kriegen die dann noch zwischendurch welche, das ich am Tag bestimmt auch 7-8 Äpfel pro Tier komme und geschadet hats bisher noch keinen...

Da stell ich mir doch glatt die Frage: Wieso füttern viele Möhren? Die werden ohne Öl auch nicht verwertet, oder? (nein, bitte jetzt keine Diskussion über Möhren, Thema ist Äpfel ;)

Yvie

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 11:51:07 »
Ich fütter im Moment auch einige Fallobst-Äpfel, die so am Stall "rumfliegen". Nie mehr las 5 Stück/Pferd.

- Ranja beißt die Äpfel einmal durch, und stopft die andere Hälfte aber auch noch irgendwie ins Maul.
   Sonst könnte ich diese ja womöglich jemand anderem anbieten!!! Dann sabbert und saut sie rum,
   bis sie irgendwann meint, es wäre Platz für den nächsten Apfel. Am besten hält man einen ordentlichen
   Sicherheitsabstand, bis sie fertig ist mit stopfen.

- Sharim beißt jeden Apfel nur an, und geht dann gucken, ob er bei den anderen auch noch was abstauben
  kann.

- Nakema ist der "Gentleman-Apfel-Esser". Er beißt nur winzige Stücke ab, kaut diese erst ordentlich, um
  dann das nächste winzige Stück abzubeißen. In der Zeit haben die anderen beiden locker je 3 Äpfel verputzt.
  Dafür geht ihm aber auch niemals auch nur ein Tropfen von dem köstlichen Apfelsaft flöten. Er kaut Äpfel
  mit geschlossenen Lippen!!!

Zu viele Äpfel können Kolik auslösen. Wieviel genau jetzt "zuviel" sind weiß ich allerdings auch nicht. Ich
würde meine Pferde aber niemals in eine reife Obstbaumwiese lassen!!!

Und Möhren sind meiner Ansicht nach - genau wie Äpfel - nur eine willkommene Abwechslung im Futterplan.
Einen richtigen "Nährwert" als Mahlzeit haben beide nicht. Im Gegenteil: Äpfel haben den Ruf Koliken auszulösen,
und bei Möhren ist immer wieder der Nitrat-Gehalt (krebserregend) Anlaß für Diskussionen.

Ich fütter beides nur in kleinen Mengen, und Möhren im Winter, um dem Pferd mal was "frisches" anzubieten.
Ist wahrscheinlich vermenschlicht. Immer nur Heu...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 12:11:06 »
Wie bei allen Fragen zur Pferdefütterung gibt es auch beim Thema "Äpfel" keine allgemein gültige Empfehlung, die auf alle Pferde zutreffen würde (Warum sonst wohl wäre es Pflichtfach bei der Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister...).

Die folgenden Aussagen sind korrekt:

- Äpfel sind kein natürliches Futtermittel

- Äpfel sind im Winter als Saftfutter geeignet, um Vitamine und Mineralstoffe zuführen zu können

- Äpfel können zu einer Schlundverstopfung führen

- Äpfel können eine Kolik auslösen (Zu den Legenden gehört übrigens der Mythos, dass Karotten Mauke auslösen können)

- Eine tägliche Gabe von maximal fünf Äpfeln für ein Großpferd gilt als ungefährlich

- Der Fruchtzucker in den Äpfeln greift bei geeigneten Futtermengen nicht die Zahnsubstanz an

Nun gibt es aber Schnuffer, die

- keine Äpfel mögen

- bestimmte Sorten nicht mögen, vor allem das Zeug mit harter Schale (Boskop) nicht

- sich auf einer Weide mit herum liegenden Äpfeln vollstopfen würden, bis sie tot umfallen

- auf einer Weide ein paar Äpfel futtern und den Rest liegen lassen

- sich total dämlich anstellen bei dem Versuch, einen Apfel durchzubeißen

Schlussfazit: Jede Empfehlung hängt individuell vom Pferd ab, sorry

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #5 am: 15. September 2009, 13:21:00 »
Ich wollte und würde auch Äpfel nicht zum Grundnahrungsmittel machen wollen.Maximal als Ergänzung oder zur Belohnung.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

merlin

  • Gast
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #6 am: 15. September 2009, 17:15:31 »
Ein Tierarzt hat  mal zu mir gesagt:           "Äpfel gehören hinters Pferd nicht davor".  ;)
Warum genau weiß ich nicht( zu viel Säure)?
Ich füttere jedenfalls keine Äpfel mehr.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 17:20:05 von merlin »

Schuetthof6

  • Gast
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #7 am: 15. September 2009, 18:42:14 »
Also ich muß ja mal ehrlich sagen darüber, wie viele Äpfel meine Pferdchen haben dürfen bzw wie viele denen gut tun, habe ich mir bisher noch keine genaueren Gedanken gemacht  ???
Aber bisher hatten WIR noch keine Probleme mit zu viel Äpfeln gehabt  ;D
Denn meine kriegen ja abends schon jeder zwei Äpfel und zwischendurch kriegen die von meinen GG oder von meinem Dad auch schon mal ein Äpfelchen  ;)
Ich schneide die Äpfel immer einmal durch...
Im Sommer bekommen meine alle paar Tage mal ein paar Möhren... liegt aber nur daran das sich Möhren im Sommer so schlecht halten... ansonsten würden sie die wie im Winter täglich bekommen... haben noch nie Probleme damit gehabt...  O0

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #8 am: 15. September 2009, 20:11:45 »
wir haben im moment auch äpfel satt und ohne ende ..aber ich selber füttere mal ab und an ein paar ,für jeden ein oder 2 ,die werfe ich auf die weide .Da ich nicht genau weis ob der Nachbar sich ans Fütterverbot hält, lass ich es lieber ,da ich auch nicht dafür bin das Äpfel ,Birenen und co in rauen mengen im pony landen .

Also ich würde auch niemals ein Tier ,sei es Schaf oder Pferd ,auf eine Wiese bringen wo schon das Obst unter den Bäumen liegt ,niemals die Gefahr gestochen zu werden ist groß, genauso wie das überfressen .Dann zäune ich das lieber ab und sammel das Obst von Hand auf .

Yvie ich denke du hast da viel glück gehabt das deine Pferde sich da nicht überfressen haben .Man sollte sein Schicksal nicht rausfordern  ;) ;) ;)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 21:21:41 »
Wir haben unseren Birnbaum auch abgezäunt, auch wegen den Wespen.
Ansonsten bekommen unsere maximal zweimal je 5 Äpfel pro Tag und das hat denen noch nicht geschadet, zudem rund in Naturform wie unterm Baum.
Allerdings achten wir darauf, dass keine Faulstellen an den Äpfeln sind, ich denke im Fall von Koliken waren die Äpfel auch nicht mehr einwandfrei.
Da unsere Äpfel völlig "Bio" sind, fütter ich die mit weniger Bedenken als die auch nicht-natürliche-Nahrung-bestehende-Möhren.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Britt@

  • Gast
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #10 am: 15. September 2009, 21:32:47 »
Äpfel gibt es bei uns nur als kleines Zusatzleckerlie - Davina darf ja aufgrund der Hufrehe gar keinen Apfel mehr - aber auch Kemal erhält auch nur gelegentlich mal einen und nur auf Distanzritten mal mehr. Gerne darfs dann auch mal eine Banane sein. Ich verfüttere aber auch keine großartigen Mengen an Möhren oder ähnlichem - Heu, Hafer, Mineral, Öl - das gehört zu Kemals Grundnahrungsmitteln.

stefken1005

  • Gast
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #11 am: 16. September 2009, 09:01:32 »
Wenn bei uns Äpfel oder Möhren rumstehen, dürfen meine auch was davon bekommen, allerdings auch nicht kleingeschnitten und vor allem nicht auf dem Putzplatz, ich hasse bettelnde Pferde!!
Da die die Möhren im Winter immer mit Öl bekommen, find ich das gut, ansonsten hab ich den Mädeln am Stall gesagt, dass die bitte nicht mehr als 3 Äpfel am Tag geben sollen. Ich finde das liegt auch noch im Rahmen des gesunden und außerdem sind die Hottas ja auch nicht die größten.

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #12 am: 16. September 2009, 10:12:39 »
Merlin bekommt ab und an mal einen Apfel... wenn gerade einer da ist und ich dran denke ihm den zu geben ;)
... ich würd ab nie Äpfel extra kaufen...
Merlin hat Weide + Heu als Grundnahrungsmittel... Kraftfutter in Maßen und alles was Lecker ist gibts beim mir nur sehr selten...
Kleinscheiden.... ne... dafür hab ich mir auch schon zu viele Schlundverstopfungen mit angucken müssen... und Pferde haben ja nun mal viele gute Zähne zum kauen)
da ich eh nicht viel Äpfel fütter, brauch ich mir auch nicht überlegen wieviel gut sind und wieviel nicht ;)
Äpfel sind kein Pferdefutter... seh ich auch so... nur in freier Wildbahn haut auch keiner die Äpfelbäume um fals da einer steht... ;)
mich wunderts aber warum mein Pferd so heiß auf Bananen ist... obwohl... da der ja aus Irland von der Müllhalde kommt wundert mich das dann doch nicht  :2funny: ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #13 am: 03. August 2016, 09:40:42 »
Momentan fallen die Pflaumen überreif in Massen vom Pflaumenbaum. Ranja darf die Obstbaumwiese als Bio-Rasenmäher stundenweise kurz halten. Sie läuft zielgerichtet als erstes zum Pflaumenbaum und frißt die 6 -10 Pflaumen schmaumig-schmatzend, die neben/über die Abspannung gekullert sind. Sie spuckt die Steine fein säuberlich wieder aus.

Wenn ich dann später auch zum Baum laufe um mir ein paar dieser sehr leckereren, erfrischend-süßen Früchtchen zu gönnen, kommt sie erneut und bettelt mich an. Manchmal lasse ich mich weichklopfen und gebe ihr noch ein oder zwei Pflaumen, aus denen ich die Steine schon rausgepuhlt habe.

Sie klaut mir auch dreist die mitgebrachten Erdbeeren. Nur die Kirschen sind nicht so beliebt. Der Kirschbaum ist zwar auch abgespannt, aber zur Erntezeit fallen halt doch mal ein paar Kirschen daneben. Die werden zum allergrößten Teil liegen gelassen!

Dafür muß ich im Herbst die Eßkastanien mit Klauen und Zähnen verteidigen. Die werden samt brauner Schale (also jetzt nicht die pickerige grüne Hülle!) geknuspert. Wobei ich da keinen Baum habe, sondern mir selber welche im Wald sammel und die dann schonmal am Stall esse. Essen möchte. Wenn ich sie verteidigen kann  ::)

Ich muss mir jedenfalls keine Sorgen machen, daß die Viecher verhungern täten, falls sie mal auf sich alleine gestellt wären...  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie viele Äpfel?
« Antwort #14 am: 20. September 2017, 11:49:17 »
Dieses Jahr gibt es bei mir am Stall so gu wie keine Äpfel. Es stehen zwar massig Äpfelbäume rum, aber die Blüten sind in der Frostnacht im April offensichlich alle erfroren und es gibt keine Früchte. Auch der Birnbaum hat ganze 3 erntereife Birnen produziert.

Aber ein befreundeter Landwirt hat mir von seiner Ernte das Fallobst überlassen und wie jedes Jahr erfreuen sich meine Zossen an 2 - 5 Äpfelchen pro Tag als Leckerchen.

Habt Ihr dieses Jahr Äpfel/Birnen?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain