Autor Thema: Wann welche Wurmkur?  (Gelesen 16160 mal)

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #15 am: 23. Juli 2009, 08:47:27 »


Wenn du was gegen alles willst ,dann entweder Equimax bestellen oder Ivomec plus Droncit Gel .

Wie wird denn bei euch entwurmt ? Macht ihr das nicht gemeinsam ? Wenn jeder was anderes macht ist es schon schwierig die Pferde einigermassen vernünftig zu entwurmen .Vllt kannst du ja versuchen das der komplette Bestand jetzt zusammen entwurmt wird und ihr euch dann einen Plan macht und dann regelmässig zusammen mit dem passenden Wirkstoff entwurmt .
Da würden ja alle von profitieren und wenn man gemeinsam bestellt bekommt man auch beim Haus TA Prozente ....


LG TUC

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #16 am: 23. Juli 2009, 09:05:14 »
Ich halte meine 2 Pferde (EDIT: seit Mai) alleine. Das "Problem" ist, das ich diesmal selbst besorgen muss, sonst war das immer so, dass man mal 15, mal 23 Euro hinlegt und jemand anders das übernommen hat.

Nun bin ich auf mich allein gestellt und versuch durchzuwuseln was ich denn jetzt so tolles holen darf (bin ja schon spät dran wie ich merke).

EDIT 2: Für meine Große brauch ich übrigens ne Wurmkur für mind. 750-800 kg Pferde, mit 700kg komm ich nicht weit...
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 09:12:37 von ~°~yviedefinie~°~ »

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #17 am: 23. Juli 2009, 12:03:49 »


Die Equimax gibt es als Tabs und die gehen bis 800 kg .Dann hättest du alles für den Moment abgedeckt .Die bekommst du einfach bei deinem TA ,kostet ca. 28.-

Für dein anderes Pferd kannst du die Restmenge ja bis zum Winter aufbewahren ,dann brauchst du sie ja sowieso wieder ...


LG TUC

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #18 am: 23. Juli 2009, 12:26:40 »
Ich glaub die andere wiegt über 400 kg, heißt ich müsste jetzt 5 nehmen und hätte dann nur noch 3 übrig... Auch blöd so...

Naja, ich schau mal...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2011, 18:02:50 »


Simone hat da den Vortrag von letztem Jahr sehr schön zusammengefaßt,
konntest Du hier lesen:

http://igfrn.plusboard.de/viewtopic.php?t=3846&postdays=0&postorder=asc&highlight=bandw%FCrmer&start=30


Und Lettir hatte noch die Termine ergänzt:

http://igfrn.plusboard.de/viewtopic.php?t=3846&postdays=0&postorder=asc&highlight=bandw%FCrmer&start=45


Ergänzung: Links nicht mehr erreichbar *grummel*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2011, 18:39:13 »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7746
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2011, 06:49:18 »
Falls einer von euch gelegentlich uebern teich fliegt oder jemanden kennt, ders tut: bei den amis sind wurmkuren frei verkaeuflich. Meine freundin hat mir eine mitgebracht, verkaufspreis hier: 28 euronen, preis usa: ca. 7 euronen. :)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2011, 07:07:57 »
Falls einer von euch gelegentlich uebern teich fliegt oder jemanden kennt, ders tut: bei den amis sind wurmkuren frei verkaeuflich. Meine freundin hat mir eine mitgebracht, verkaufspreis hier: 28 euronen, preis usa: ca. 7 euronen. :)

Hierbei ist zu beachten, daß, wenn man am Zoll durchsucht wird und die Medis gefunden werden, eine hohe Gebühr (Einfuhr/Steuern) fällig wird, damit man die Medis mitnehmen kann. Die Kosten werden dann so hoch, daß es sich bei Erwischtwerden nicht lohnt.
(Ich habe eine Schwester in den USA, die einmal jährlich nach Deutschland kommt... kenne da also die Risiken, würde ich also nur bei dringenden Sachen machen  ;) ). Da ist Holland doch bestimmt ein einfacheres Einkaufsland...

Außerdem, was kaufst Du für Wurmkuren? Bei uns wird das am Stall so gehandhabt: der Bauer kauft die WK und wir zahlen 10 Euro pro WK....
Mir wäre das die paar Euro (3 Euro Ersparnis, und der Bringer trägt das Risiko) nicht wert, für andere wegen so einer geringen Summe Ärger zu bekommen.

*justmytwocents*
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 08:52:42 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7746
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2011, 12:22:55 »
Ui, das mit der Steuer wußten wir nicht...sind davon ausgegangen, dass das unter die normale Freimenge fällt, so wie Aspirin und Konsorten   :scared3: Dann lieber Tip wieder zurück  :sorry1:

Die Wurmkur war so ne große mitallem drum und dran, die mehr Parasiten abdeckt als die Standartpräperate und andere Wirkstoffe hat. Die machen wir immer im Winter...frag mich aber nicht, wie die heißt- ich könnt gleich mal im Stall nachgucken. Meine Freundin ist gelernte Tierarzthelferin für Pferde, ich verlass mich da voll auf ihre Eingebung. Die anderen 3 mal im Jahr nehm ich dann auch ne "normale" Wurmku, die alle im Stall bekommen. Die wird vom Stallbesi besorgt, und alle werden gleichzeitig entwurmt, anschließend umgeweidet und gemistet.

Ersparnis waren ja über 20 €, daher so reizvoll.
Und Holland geht ja auch nur noch mit Rezept, da kann ich auch gleich hier beim TA kaufen...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2011, 07:01:01 »
@Kerha

Ich frage jetzt mal dich welche Wurmkuren kauft ihr für 10,-?Nehmt ihr alle immer nur diese ,die ganzen Jahre ?

LG TUC

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2011, 19:40:18 »
@tuc: nein, es wird durchaus gewechselt. Also unterschiedliche Wurmkuren, je nach Jahreszeit. Aber immer 10 Euro bezahlt.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2011, 19:48:24 »
Also bei 5 Pferden/Ponys (1x mind. 1 to, 1x mind. 700kg, 1x 550 kg und 2x Mini-Shettys) frag ich mich ja schon, wie ich günstig an Wurmkuren für alle komme, hat da jemand nen Tip??? ;)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7746
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2011, 07:53:28 »
Hab noch mal nachgeschaut. Meine winterwurmkur heißt quest plus von pfizer. Gibbet nur aufm amerikanischen markt. Gibt aber so ne neue equest p... (namen schon wieder vergessen...), die auch fast alle wuermer abdeckt. Wie gesagt, diese chemiekeule gibts bei mir ein mal jaehrlich, sonst wat 'normales' fuern 10er.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2011, 09:26:53 »
Equest Pramox ;-)

Haben unsere auch am Montag bekommen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Wann welche Wurmkur?
« Antwort #29 am: 12. November 2015, 09:58:20 »
Es ist schon wieder soweit: Bis spätestens Anfang Dezember sollten alle Pferde gegen Bandwürmer, Magendasseln und die "üblichen Verdächtigen" (Spul- Faden- Blutwürmer) behandelt werden. Dazu ist es zwingend notwendig, den ganzen Bestand zeitgleich zu entwurmen. Also... hopp-hopp... ab zum Tierarzt Eures Vertrauens oder ruhig mal den Stallbetreiber (sofern dieser das zentral organisiert!) ansprechen  :dadr:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain