Autor Thema: Sommerekzem  (Gelesen 20041 mal)

Schuetthof6

  • Gast
Sommerekzem
« am: 04. Januar 2009, 19:05:53 »
Meine Traberdame hat ja leider das Sommerekzem. Als ich sie nun vor fast drei Jahren bekommen habe - hatte sie ein sehr starkes Sommerekzem. Habe später noch von der alten Besitzerin erfahren das es so schlimm gewesen sein muß das sie einen blutigen Mähenenkamm hatte  :-\
Aber das ist Gott sei dank vorbei - ich habe in den letzten drei Sommerphasen eine Menge ausprobiert und es wurde jedes Jahr ein wenig besser. Bald fängt ja leider wieder die schlimme Zeit für Sommerekzemer an - deshalb wollte ich hier mal Fragen wer noch ein Pferdchen mit Sommerekzem hat  ;)
Wie behandelt ihr eure SE-Pferde und welche Erfolge hattet ihr damit???
Womit schmiert ihr sie ein, was füttert ihr, wann und wie laßt ihr sie raus???  :o
Letztes Jahr habe ich u.a. mal das Leber-Vital von Reico gestestet - und muß sagen ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch meinem Wallach (der gott sei dank nicht am SE leidet)
hat es für seinen Stoffwechsel sehr gut getan.  O0
Das werde ich dieses Jahr auf jedenfall auch wieder füttern. Ich werde auch mal das Ekzem-Vital ausprobieren. Ich hoffe das es Wirkung zeigt - hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht???
Ich habe für meine Traberdame einen "Schubbelmast" gebaut.. den nutzt sie sehr viel... daran kann sie sich wenigstens nicht verletzen wenn der Juckreiz sie wahnsinnig macht. Aber auch der Wallach nutzt diesen Schubbelmast schon mal ... um die juckenden Ohren zu schubbeln  :2funny:  :2funny:
Bin schon gespannt was ihr alles so macht für eure SE-Pferdchen  ;)

brittah

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 20:15:09 »
als meine Stute mit ihrem Ekzem kam, habe ich es erstmal wie die Vorbesitzerin gehalten:

- Kombucha Tee "bääääh...."
- Alleosal/Dermisal
- Hesta Mix light energy
- einschmieren mit Terrahipp Anti-Juckreiz Fluid

Der Erfolg war ganz OK aber nicht überragend.

Dann habe ich El Nino ausprobiert. Außerdem ein Offenstall wo sie sich immer unterstellen kann. Keine Symptome mehr.
Der Jahresvorrat reichte bei mir ohne Probleme 3 Jahre.

Schuetthof6

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 20:19:19 »
Hallo brittah - von diesem El NIno habe ich schon öfters gehört. Wo würde ich das denn kriegen und weißt du wie teuer es ist? Soll ja nicht ganz so billig sein.... Wie weit kommt man mit einer Packung denn? Danke  O0
Nach drei Jahren sollen ja bei vielen Pferden die Symptome deutlich weniger werden bzw weg sein.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 20:25:14 »
Nikita ist auch Sommerekzemer

2003 war unser erstes Jahr, da hab ich wild probiert
Dann hab ich ein Blutbild machen lassen und er hatte starken Zinkmangel, der Ausgleich hat wahre Wunder bewirkt, das hab ich weiter so gemacht, enge Blutbildkontrollen und immer wieder Zinkzugaben, damit war das Problem im Griff, war aber keine Dauerlösung, x Untersuchungen und Blutbildkontrollen und immer dasselbe Ergebniss, er konnte das Zink nicht speichern und kein TA wusste warum ...

Dann Umstieg auf Komplettpakete, also El Nino und damit erste Erfolge ohne den Aufwand der engmaschigen Blutkontrollen.

Seitdem bin ich bei den Komplettpaketen zuhause, mal El Nino, mal Flowerpower nun Ökozon. Damit schmiere ich einmal täglich ein, den Rest verwende ich persönlich nicht, aber das ist bei allen Pferden anders, und gut isses seit Jahren nun  :)

Kannst das gern auf meiner HP nachlesen, findet sich alles unter Sommerekzem, da ist sein Tagebuch auch:

http://www.nicolemichaelis.de

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 20:28:27 »

Nach drei Jahren sollen ja bei vielen Pferden die Symptome deutlich weniger werden bzw weg sein.


Das kannst du getrost vergessen, noch ist es weder heilbar noch linderbar sozusagen. Es bleibt was es ist und muss lebenslang mal mehr mal weniger behandelt werden. Auch wenn der Herr Busch, der Erfinder von El Nino daran arbeitet es heilen zu wollen, noch ist es nicht soweit

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

brittah

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 20:41:56 »
Nikita, hast du im Zusammenhang mit dem Zinkmangel mal vom Kryptopyrrol gehört?
Kannst du ja mal googeln, aber in Kurzform: dabei scheiden Menschen und Tiere Zink und Vitamin B6 aus und brauchen es erhöht.

http://www.sension-gmbh.de/index.php?content=kpu_pferd

Bei Menschen sind oft ADS/ADHS - Erkrankungen die Folge, bei Pferden gehört das Sommerekzem dazu.
Wäre doch vielleicht eine Idee, wenn du den Zinkmangel schon kennst  :)

Ich glaube jetzt auch nicht dass meine Stute durch El Nino "geheilt" wurde, eher die Kombination aus allem (besonders der Offenstall und eingeschränkter Weidegang...)



Britt@

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #6 am: 04. Januar 2009, 21:06:33 »
ähm... ADS/ADHS wird auf eine genetische Disposition zurückgeführt - zu der Vererbung kommen dann Umgebungsfaktoren hinzu, die die Schwere der Krankheit beeinflussen. Die Entstehung von ADS/ADHS beruht demnach auf biologische und psychosoziale Faktoren.

*Sorry für den Exkurs*

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 21:09:18 »
Brittah, ne noch nicht von gehört, werd ich mal lesen und schaun ob das ne Lösung sein könnte, aber schon verrückt, das bei einem Pony, das Zinkmangel hat und das chronisch El Nino überhaupt klappt, da ist die Frage was war zuerst Ekzem oder Zinkmangel, ist wie Huhn oder Ei ein wenig leider im Moment bei ihm.

Die meisten Ezemer haben mehr oder weniger Zink- oder Kupfermangel oder noch Selen obendrauf, die Frage ist immer was zuerst da war und was Ursache ist am Ende, der Zinkmangel oder das Ekzem, da renn ich schon Jahre hinterher

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

brittah

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #8 am: 04. Januar 2009, 22:09:38 »
Sorry Britta, war auch falsch ausgedrückt. ADHS ist keine Folge, sondern gerne der "Stempel". Es handelt sich in beiden Fällen um eine genetische Störung. Wenn du irgendwie betroffen bist, kann ich dir nur raten dich auch mit  Kryptopyrrolurie zu befassen. Kleine Veränderung - große Wirkung - habe ich jetzt schon zweimal ganz krass miterlebt.

Was aber wieder zu den Ponies führt: manchmal sind es einfach ganz viele kleine Bausteine....

geronimo

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #9 am: 10. Januar 2009, 16:57:48 »
Ich habe eine Ekzemerstute die sich als ich sie bekam blutig gescheuert hat und füttere seit Jahren Nutripferd von Neomed.Mit der Dose für 28€ komme ich mindestens 2 Monate aus.Zusätzlich schmiere ich während der Mückenzeit mit Balistol einmal täglich.Sie hat keine Symptome solange ich keine Pausen mache.

Hafitante

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #10 am: 10. Januar 2009, 18:06:18 »
Ich möchte das El Nino auch mal ausprobieren. Wo bekommt man das denn? Wie teuer?

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #11 am: 10. Januar 2009, 18:25:11 »
Hier mal ein Link mit Bestelladresse und vielen Infos:

http://www.hadban.de/html/fragenkatalog1.html

Es gibt auch ein gutes Forum im Internet mit vielen Infos, auch zu El Nino:

http://www.das-sommerekzem.de

Und im Forum hatten wir das Thema auch schon:

http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=1133.0

LG
nicole
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 18:27:58 von Nikita »
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Hafitante

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #12 am: 10. Januar 2009, 18:38:28 »
Oh toll,vielen lieben dank Nikita  O0

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Sommerekzem
« Antwort #13 am: 10. Januar 2009, 19:11:51 »
Oh..... das leidige Thema............... ::)
Als ich meinen Donner bekam, wusste ich noch nicht,
was ich in der Zeit, die wir nun zusammen sind (nunmehr seit 29 Jahren................)
an Geld ausgebe, um sein Ekzem zu behandeln.
Ich habe ALLES, aber wirklich ALLES ausprbiert, was der Markt zu bieten hat.
Bei mir hat nur Ökozon (richtig angewendet) wirklich den absolut erwünschten Effekt gehabt.
Zu 98 % beschwerdefrei.
Viel Arbeit, auf die Dauer teuer ohne Ende, aber es hilft.
Den Ekzemer meiner Tochter haben wir inne Decke gesteckt.
Donner ist 35, dem wollte ich die nicht mehr zumuten, er fühlt sich furchtbar damit.
Also,
ich schmiere und mache seit 29 Jahren an Ekzemern rum
und kann Ökozon nur wärmstens empfehlen.

Und......
@Nikita
Nach ein paar Jahre der Anwendung sind tatsächlich die Symptome deutlich weniger geworden!


LG Folly
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Britt@

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 17:33:09 »
Mein kleiner Kemal ist zwar kein typischer Sommerekzemer, aber das Foto spricht für sich...



Verwende seit 2 Jahren EN - minimal - mit einer "Kur" komme ich gute 2 Jahre hin (habe immer noch Reste, allerdings El Piel + Shampoo nachgekauft - nehme das Shampoo allerdings auch für Davina).

Und so sah Kemal den Sommer VOR EN aus:


Sicherlich auch recht hübsch, aber da ich ja wußte, dass er zu viel Behang neigt, war ich damit nicht zufrieden ;-)

Gefällt es uns so schon mehr.... :-)



P.S. Ich habe auch eine komplette Darmsanierung + Futterumstellung vorgenommen und schreibe den Erfolg nicht nur EN zu, was ich wirklich MINIMAL benutze.