Autor Thema: Mist wohin damit???  (Gelesen 4412 mal)

Schuetthof6

  • Gast
Mist wohin damit???
« am: 01. Januar 2009, 18:59:01 »
Huhu ich wollte euch mal fragen was ihr mit eurem Mist macht?
Bei mir wird der Haufen langsam doch ganz schön groß...
Laßt ihr den Mist abholen oder kompostiert ihr ihn - wäre für Tips dankbar  ;D

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 20:04:24 »
Frag mal bei Spargelbauern nach....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 20:36:00 »
Eine Menge Leute holen so etwas freiwillig ab, wenn sie es als Dünger verwenden können

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 21:00:08 »
Kleingartenvereine freuen sich auch immer. Die Mieter der Parzellen müssen dafür oft horende Summen zahlen, der Bauer, der das transportiert kassiert beim Pferdehalter, transportiert es dann zu nochmal zahlenden Kleingärtnern ;-)

Bei uns holt es der Bauer, der das Heu liefert, ne Art kostenloses sich gegenseitig helfen, in manchen Gegenden ist Mistabfuhr aber teurer als Heu und Stroh zu kaufen *grusel*

LG
Nicole

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 00:19:19 »
Unser Mist wird auch abgeholt und auf die umliegenden Felder verteilt. Darum muss ich mich nicht kümmern, das macht mein Vermieter.
Viele Grüsse,
Vera

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 12:24:51 »
bei dir in der umliegenden Ecke sind doch genug landwirte frag da bald mal nach ob einer von denen das haben will ........könnte ich mir gut vorstellen .......so die Erdbeerbauern z.b .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

brittah

  • Gast
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 18:16:51 »
bin heute wieder 50 Euro fürs Mist abholen losgeworden.... :buck2:
Dabei hat er mindestens 3 Schubkarren Mist wieder auf dem Auslauf verkrümelt. Grummel....
Und dann muss ich noch froh sein, weil er letztes Jahr meinen Mist nicht wollte....

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 20:17:45 »
Wäre auch an Tel. intressiert....und die Bauern hier in meiner Nähe holen leider keinen Mist ab!!! Auf div. Inserate hat sich auch noch keiner Gemeldet,seuftz.
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Schuetthof6

  • Gast
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #8 am: 04. Januar 2009, 20:22:32 »
Ich wollte jetzt auch mal dieser Tage meine beiden Nachbarbauern ansprechen. Aber ich befürchte das beide kein Interesse haben werden weil sie genug Mist selber haben... Falls die ablehnen brauch ich auch eine Alternative. Denn bis der Haufen sich mal kompostiert hat dauert sonst noch eine ganz weile. Mir wäre es auch lieber wenn ich jemanden finden würde der ihn abholt. Gar nicht so einfach jemanden zu finden  ???

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #9 am: 04. Januar 2009, 20:24:59 »
Mmmh, bei uns holt es auch immer der Bauer, der uns auch mit Stroh und Heu beliefert. Ein Jahr habe ich es auch schon selber auf die Wiese gebracht und auf einem abgetrennten Teil verteilt (per Hand  :crazy2: ). Es dauert wohl mächtig lange bis es verrottet ist. Die Lösung fand ich auch nicht so prickelnd, ging aber auch.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #10 am: 04. Januar 2009, 20:33:39 »
ich warte noch auf eine tel.die mir jemand geben wollte von einem holländer,mal sehen ob ich sie bekomme(hoffe das waren keine leeren worte) wenn ich diese habe gebe ich sie gerne an dich weiter  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Mist wohin damit???
« Antwort #11 am: 18. März 2020, 09:23:34 »
Ich habe das Glück, daß mein Verpächter eigene Landwirtschaft und mehr als 7ha Maisfeld direkt am Stall hat. Er entsorgt meinen Mist also praktisch selber. Allerdings ist mein "Anteil" an dem Mist, der gestern auf dem Feld verteilt wurde lächerlich gering!

Den ganzen Tag sind diese riesigen Trecker (immer 2 abwechselnd) mit den gitantischen Anhängern gefahren und haben den Mist aus der Milchkuh-Haltung auch aufs Feld gefahren. Wobei da ja "nur" die Kälber auf Stroh stehen, die ganzen Milchkühe produzieren ja Gülle und überhaupt keinen Mist! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schätze mal so, daß der gesammelte Jahres-Pferdemist von meinen beiden Zossen, das der der Nachbarin (nochmal 2 Pferde) und der Mist von Christel Dercks (nochmal 3 Pferde, die bringen ihren Pferdemist auch täglich), locker in einen, maximal 1,5 Anhängern gepaßt hätte. Echt großzügig geschätzt!

Alleine während ich am Stall war, wurden 8 Anhänger voll auf dem Feld verteilt. Und wenn ich heute morgen sehe, wie der Weg zum Feld aussieht, sind die noch einige mal mehr gefahren als ich schon weg war!

Da finde ich es echt lächerlich, was es heutzutage für viele Pferdehalter für ein großes Problem geworden ist, das bißchen Pferdemist auch noch aufs Feld zu bekommen...

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain