Autor Thema: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???  (Gelesen 5949 mal)

Schuetthof6

  • Gast
"Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« am: 19. Dezember 2008, 22:14:51 »
Hallöchen ich hätte da mal eine Frage  ::)
Ich habe die Hoffnung das vielleicht einer von euch hier noch eine GUTE IDEE hat wie ich meine Stute überlisten kann.  ;)
Heute war der Tierarzt da und nun muß Tessy ein Schmerzmittel über´s Futter kriegen  :o
Das sind 16 kleine Tütchen mit Pulver - bloß ist das Problem das Tessy sobald was "falsches" in ihrem Futter ist sie das sofort merkt und dann nix mehr davon fressen will  ??? Heute abend hat sie sich die Möhren und den Apfel raus gepickt und den rest hat sie wieder "ausgespuckt"... ich konnte machen was ich wollte und sie bequatschen wie wild es half nix - sie nahm ihr Futter mit dem "leckeren Zusatz" nicht  :-\  :-\  :-\
Hat irgend jemand vielleicht eine guten Tip wie ich das verdammte Pulver in sie rein kriege... >:(
Meine Freundin meinte schon ich sollte es vielleicht mal mit Mash probieren !
 

Emma Negra - Fuego

  • Gast
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2008, 22:23:48 »
Mash hätte ich dir jetzt auch sofort geraten  O0
das klappt meistens ;)

Valenciano

  • Gast
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2008, 22:43:01 »
Man nehme:

- Apfelmus
- eine Spritze und das Pulver

Pulver in den Appelmus, beides in Spritze und wie eine Wurmkur verabreichen. Klappt meistens.

ODER

Einen Apfel halb aushölen, Pulver rein, den Rest vom Apfel wieder druff und geben.

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008, 01:59:30 »
Bei Carino hat wunderbar ne ordentliche Ladung Malzbier drüber geholfen,
da hat der alles sowas von restlos ausgeschlabbert ;)
Hatte vorher auch zig Variationen durch

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2008, 22:16:20 »
Bei meinem Pony halfen auch Wiesencobs ganz gut, weil man davon mehr nehmen kann als Kraftfutter. 1 Becherchen duftendes St. Hippolyt Müsli dazu, schon klappte es.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Schuetthof6

  • Gast
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 15:50:11 »
Ich krieg echt noch die Krise mit meine verwöhnten Pferdchen  :tickedoff: >:(
Habe mir gestern morgen noch rasch einen Sack Mash besorgt. Tja gestern abend habe ich es dann fertig gemacht und bin mit Tessy´s Spezialmischung in den Stall. Nun ja ich habe ihnen noch einen Apfel und ein paar Möhren drauf gepackt und ihr Mineralfutter. Während die beiden fraßen habe ich die Heunetze fertig gemacht. Als ich dann mit dem ersten Heunetz in den Stall kam - kam Joey gucken ob es was besseres gab. Tessy fing sofort an von dem Heu zu fressen - ich habe somit einen Blick in ihre Futterkisten geworfen und was sehe ich.... MASH  :tickedoff: Das konnte doch wohl nicht wahr sein die haben alles gefressen bis auf das Mash.... grrr... habe ihnen etwas Futter noch drunter gemischt und es nochmal versucht. Tessy mußte es doch irgendwie fressen wegen des Schmerzmittels - aber nein sie wühlte mal durch aber ne es war nicht ihr Geschmack... Joey hatte es auch nur "widerwillig" gefressen   :-\
Somit war ich schon am überlegen wie ich es nun versuche. Aber was passiert dann heute morgen - ich hatte den Rest von gestern in einen Eimer mit ins Haus genommen um es heute zu entsorgen. Als ich heute morgen mit dem Eimer raus kam und am Weidentor den Strom ausgeschaltet habe - stand Tessy dort und machte einen langen Hals nach dem Eimer - ich ihn ihr hingehalten und meinte noch " ja guck es dir gut an das wolltest du ja nicht und nu gehts weg - du verwöhnte Dame" - und was macht sie fängt voll genußvoll an den Eimer leer zu fressen... ich habe echt gedacht das kann doch jetzt nicht sein. Die hat alles gefuttert was sie gestern abend zum verrecken nicht haben wollte.  O0
Deshalb habe ich beschlossen es heute nochmal mit dem Mash zu probieren - bin schon jetzt gespannt ob sie es diesmal sofort frißt oder wieder Theater macht  ;D
Wenn sie wieder Theater macht dann werde ich morgen mal Apfelmus testen - allerdings ohne Spritze... denn das kann ich vergessen bei ihr. Das mit den Wurmkuren ist ja schon immer eine große Überredungskunst.
Die Pferdchen machen es einen manchmal echt nicht leicht - aber ich bin es ja selber schuld - ich verwöhne die beiden halt zu sehr - weiß es ja  :2funny:  ;D

Balou

  • Gast
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 16:10:11 »
Hallo,
bei unseren hat es mit Möhrensaft von Aldi geholfen, der ist mit Honig gesüßt. Wie lange hast du am ersten Abend die Mash Pampe denn eingeweicht bevor du es gefüttert hast? Vielleicht mögen sie es ja wirklich lieber wenn es einen ganzen Tag gestanden hat und dann noch ein bißchen Möhrensaft oder Apfelmus drüber, hhhmmm, lecker.
Viel Glück Corinna

Schuetthof6

  • Gast
Re: "Schmerzmittel" füttern - aber wie???
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008, 19:24:40 »
...so inzwischen haben sich meine zwei Verwöhnten an das Mash gewöhnt  ;D  ;)
Tessy futtert somit jeden Abend ganz artig ihr Schmerzmittel  :2funny:  :2funny:  :2funny:
Das Schmerzmittel scheint langsam auch Wirkung zu zeigen - sie entlastet ihr Bein nicht mehr so viel  O0

Tessy sagt ihrem Doc danke   :smitten: