Autor Thema: Tips zum Wanderreiten  (Gelesen 18008 mal)

DajjaniIbnJawish

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« am: 11. Januar 2007, 17:10:00 »
Eine Stallkollegin und ich wollen dieses Jahr einen Wanderritt machen, haben aber beide sowas zuvor nie gemacht! Haben also noch gar keine genauen Vorstellungen wohin und keinen Zeitpunkt ausgewählt. Am besten macht man sowas bevor die Bremsenzeit beginnt, oder? Hat jemand irgentwelche Tips, wo eine schöne Strecke mit Unterkünften ist für Anfänger? Wollen ca. 1 Woche, vielleicht auch ein paar Tage länger!  
 
 

KM-Horses

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #1 am: 11. Januar 2007, 20:08:00 »
ich kann euch in der eifel mehrere stationen nennen u berittführer die immer unterwegs sind.
 ich bin in der deutschen wanderreiter akademie sehr aktiv.
 wenn du möchtest kann ich dir per mail ganz viel schicken.
 checklisten, tips, links, adressen u ansprechpartner wo du willst. etc.
 es gibt überall schöne "anfänger"-strecken.
 gruss
 katja

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Britt@

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #2 am: 11. Januar 2007, 20:30:00 »
Hab Dir im IG Forum schon etwas geschrieben - kopiere es einfach mal hierhin:
 
 Ich war mit meinen beiden bei Piet in der Eifel - http://www.piets-adventure-trails.de - manche Ritte (nicht alle) sind Anfänger geeignet und er hat auch sehr gute Pferde, die er zur Verfügung stellen kann.  
 Habe auf unserer HP einen Bericht darüber stehen: http://www.ruhrpott-reiter.de/berichte/piet2007.htm  
 

_______________________________________


noblepower

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #3 am: 12. Januar 2007, 07:57:00 »
Du kannst ja auch erstmal einen geführten Wanderritt machen. Bei Vierhaus gibt es immer zwei im Jahr, die finden dann in der Eifel statt. Einer ist immer in den NRW-Herbstferien, der andere irgendwann im Sommer. Die genauen Termine kenne ich noch nicht, aber Anfang Februar werde ich das alles wissen.
 Guck mal auf der Homepage, da gibt es auch eine extra Rubrik für Eifel zu Pferd: http://www.gangpferde-vierhaus.de/

SattelZicke

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #4 am: 12. Januar 2007, 09:24:00 »
Hey Dajjani
 hast du den Euregio Wanderreit Atlas?
 Damit kann man schon ganz gut planen.
 Da ist das Komplette Reitwegenetz drin. Und Raststationen,
 Hab das Teil am Stall.
 Wenn du dich für eine Strecke entschieden hast kann die seiten ja kopieren.
 Kannst ja mal durchklingeln und das Teil bei uns mal einschauen.
 Nach der Arbeit oder so dann biste ja eh in der Ecke.

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

Martina

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #5 am: 12. Januar 2007, 10:16:00 »
Hier schon mal ein paar schnelle Tips Die Tagesroute sollte bei einem normal gerittenem Pferd auf der Karte zwischen 25 und 30 km liegen, die gerittenen km sind dann doch meistens mehr, verreiten passiert öfter als man denkt....
 Die Übernachtungsplätze vorher anschauen, oft ist es nicht so wie in den Wanderreitführern beschrieben...besonders bei der Unterkunft für die Pferde.  
 Sucht jemanden, der mit dem auto euer Gepäck und das Pferdefutter usw. von einem zum anderen Übernachtungsplatz fährt, dann müsst ihr in den Satteltaschen nur das mitnehmen was nötig für den Tag ist.
 Listen hierfür gibt es in Büchern, bei der Wanderreitakatemie und bestimmt im Internet...
 Macht vorher auf jeden Fall einen Probetagesritt von ca 30 km mit Gepäck, dann seht ihr am schnellsten wo es noch Probleme gibt....
 Das Grundtempo beim wanderreiten sollte der schritt( ca 90%) sein... eine große Mittagspause ist sinnvoll, bei der die Pferde ausreichend Wasser und Grass oder Heu aufnehmen sollten...
 so das erstmal für den anfang...natürlich gibts noch viel mehr zu beachten aber das erstmal "to get you started".....

_______________________________________

http://www.easyhorseranch.com

DajjaniIbnJawish

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #6 am: 12. Januar 2007, 10:55:00 »
KM Horse: Jaaaa gern alles her damit! pkramp@aol.com  
 
 Sattelzicke: Auf dein Angebot komm ich gerne mal zurück! Aber muss ja erst mal wissen wohin überhaupt.
 
 Martina: Danke für die lieben Tips, die sind schon mal sehr wertvoll, weil an das Gepäck hab ich ja noch gar nciht gedacht....  
 
 noblepower Termine für 2007 sind noch nicht drin...

noblepower

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #7 am: 12. Januar 2007, 11:46:00 »
Ja ich weiss, hatte ich ja auch geschrieben!

KM-Horses

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #8 am: 12. Januar 2007, 21:47:00 »
du hast eine mail von km-horses....

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

KM-Horses

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #9 am: 13. Januar 2007, 08:42:00 »
mail ist zurück gekommen! check mal dein postfach.....

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

SattelZicke

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #10 am: 13. Januar 2007, 17:24:00 »
Also gerne vorbeikommen!!!
 Vielleicht schließ ich mich ja auch bei euch an wenn ich darf wollte das auch schon immer mal wieder machen.
 Der letzte Ritt ging nach Nettetal zum Vennhof (Vennekoten) war ne schöne Strecke.
 Auch zum Reichswald soll man gut kommen.
 Sind die Strecke vorher mit Auto, (Fahrrad auf dem Dach) abgefahren.

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #11 am: 13. Januar 2007, 21:01:00 »
Ich fahr die Touren mit Google-Earth vorher ab! Da kann ich dann auch sehen, wo Alternativen zum Euregio Atlas sind und wo der nicht mehr stimmt.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

SattelZicke

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #12 am: 14. Januar 2007, 17:42:00 »
Auch nicht schlecht.
 Das hatte ich damals noch nicht.

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

DajjaniIbnJawish

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #13 am: 15. Januar 2007, 13:42:00 »
Gerne Sattelzicke, ist bestimmt auch von Vorteil jemanden mit Ahnung dabei zu haben. Ich meld mich  bei dir sobald es ernst wird...

noblepower

  • Gast
Tips zum Wanderreiten
« Antwort #14 am: 16. Januar 2007, 08:44:00 »
Der geführte Wanderritt von Vierhaus ist ca. vom 23. bis 30.9.2007, ggf. noch einer in den Sommerferien, das steht aber noch nicht fest.