Autor Thema: Lagerung Heulage  (Gelesen 902 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2333
  • Jetzt mit Profilbild!
Lagerung Heulage
« am: 09. Juni 2024, 10:19:13 »
Wie / wo lagert ihr eure Heulageballen?
Deckt ihr sie ab? Womit?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4339
Re: Lagerung Heulage
« Antwort #1 am: 09. Juni 2024, 17:58:37 »
Wir haben die Wickelballen mit Flies abgedeckt damit keine Vögel oder Katzen Löcher in die Folie machen. Dann kannste die Ballen nämlich meist nur noch entsorgen

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2333
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Lagerung Heulage
« Antwort #2 am: 09. Juni 2024, 20:18:08 »
Habt ihr das Flies (oder Vlies?) vom Stallprofi?

Auf welchem Untergrund standen die Wickelballen?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27623
  • Schon immer etwas anders
Re: Lagerung Heulage
« Antwort #3 am: 10. Juni 2024, 07:43:11 »
Ich hatte die Heulageballen die ersten Jahre auf Holzpaletten. War scheiße. Nach einigen Jahren lösen die sich in ihre Einzelteile auf und die scharfkantigen Nägel bleiben übrig und pieksen die Folie von unten kaputt. Dann konnte ich mir günstig ein paar Plastikpaletten schießen. Die hab ich immer noch und liebe sie heiß und fettig!

Ich hab die Ballen nie abdecken müssen, da bei mir die Vögel und Katzen nicht dran gegangen sind. Mein Lieferant hat immer die Hände übern Kopp zusammen geschlagen. Keine 10km Luftlinie bei ihm zu Hause mußte er seine gewickelten Ballen mit Metallnetzen abdecken, Schutzfolien aller Art wurden von den Vögeln zu Konfetti verarbeitet!

Ich stelle mir aber vor, daß Abdeckvlies im Winter ziemlich schwer wird, da sich das Material ja voll Wasser saugt, oder? Ich hatte mal ganz normale Abdeckplane aussem Baumarkt für eine Stelle, wo der Kirschbaum sehr nah an die Ballen kam. Da hatte ich doch Sorge, daß die Piepmätze auf der Suche nach herunter gefallenen Kirschen auf den Ballen landen und diese anpicken.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4339
Re: Lagerung Heulage
« Antwort #4 am: 10. Juni 2024, 08:59:35 »
Stehen auf Plastikpaletten.
Das Flies habe ich im Internet bestellt.
Ist auch im Winter nicht besonders schwer gewesen