Autor Thema: Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?  (Gelesen 10611 mal)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?
« am: 19. März 2008, 23:03:43 »
Ich hab gehört, seit Januar 2008 ist nun ein Reitabzeichen nötig, um eine E-Dressur reiten zu dürfen: Heut um chat erfuhr ich nun, das stimmt so nicht in allen Fällen. Es hat was mit LPO und WBO zu tun, also sei es nicht in allen Fällen so, nur von Turnier zu Turnier unterschiedlich nun. Inwieweit wisst ihr darübr Bescheid nun und wie ist es nun, das wollt ich hier mal anregen ?

LG
Nicole
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 22:39:52 von Nikita »
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Team-Nao

  • Gast
Re: Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?
« Antwort #1 am: 19. März 2008, 23:09:06 »
Die Turniere können WBO und LPO ausgeschrieben sein und bei der WBO E braucht man kein Abzeichen.
Bei der LPO schon.
Worin genau der Unterschied jez liegt weiß ich leider grad auch nicht, aber ich muß mich mal wieder schlau machen.
Da das Thema ja für mich zur Zeit interessant ist, da meine RB ja mit Jarome starten möchte

Einiges steht auch hier http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..29782/d.htm
Bzw die Damen und Herren der FN gestern am Tele waren auch sehr freundlich, falls man aus dem schriftlichen nicht schlau wird

Britt@

  • Gast
Re: Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 16:17:18 »
Nach LPO muß Dein Pferd auch für eine E ein eingetragenes Turnierpferd sein. Alles andere (ob LK 0 oder 6) ist Ausschreibungssache.

Josey

  • Gast
Re: Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 19:32:28 »
Genau das Thema hatten wir heute auch in der Halle... :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ein Turnierveranstalter entweder LOP (LeistungsPrüfungsOrdnung) oder WBO (WettBewerbsOrdnung) ein Turnier ausschreiben.
Bei LPO ausgeschriebenen ist seid diesen Jahr für alle E- Prüfungen das Reitabzeichen erforderlich.
Bei WBO ausgeschriebenen Turnieren muß man dies der Ausschreibung entnehmen (meist sind dann die Prüfungen im E-Bereich ohne Reitabzeichen möglich).

Britt@

  • Gast
Re: Ist nun das Reitabzeichen nötig ... ?
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 20:22:52 »
§ 20 LPO
Für die Teilnahme an LP ist der Besitz einer FN-Jahresturnierlizenz erforderlich.


Also nicht nur das DRA besitzen, sondern auch den Reitausweis beantragen, um LK 6 zu bekommen (Kl. E).

Bei Prüfungen gemäß WBO wird aber bestimmt immer LK 0 stehen....