Autor Thema: Bodenanalysen  (Gelesen 515 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Bodenanalysen
« am: 21. Februar 2023, 14:27:34 »
Bei wem lasst ihr eure Bodenproben der Pferdeweiden untersuchen? LUFA/Landwirtschaftskammer?
Mit Dünge-Empfehlung?

Sind die Düngerpreise immer noch so exorbitant hoch wie letztes Jahr?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Lotte

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 771
  • Mein Leben ist ein Ponyhof :-)
Re: Bodenanalysen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2023, 08:11:00 »
Hey, ich arbeite in Bocholt bei einem Landwirtschaftlichen Lohnunternehmen. Ich habe das Glück das die zwei Herren bei mir im Büro sich
genau damit befassen.
Unsere Proben gehen zur Lufa.
Die Düngerpreise sinken aktuell. Wie lange weiß wahrscheinlich nur der Liebe Gott!  :angel:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Bodenanalysen
« Antwort #2 am: 24. Februar 2023, 08:54:35 »
Ich dünge stur jedes Jahr gleich:

Minimalistisch Kalkammonsalpeter und alle 3 Jahre ein bisken Algenkalk dazu.

Damit habe ich eine ausgewogene Mischung an Gräsern und Blümkes auf der Weide und keine auffälligen Unkräuter wie Moos, übermäßigen Sauerampfer oder Hahnenfuß, was auf ungesunden Boden hinweisen würde.

Diese Empfehlung habe ich noch von meinem damaligen Verpächter in Grunewald (der damals schon weit über 70 Jahre alt war!). Die kannten ja früher keine Bodenanalysen und haben auch nur nach Erfahrungswerten gedüngt.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Bodenanalysen
« Antwort #3 am: 24. Februar 2023, 17:19:31 »
Ich habe die letztes Jahr auch zur Lufa geschickt.
Jedoch war ich von der Düngeempfehlung etwas "enttäuscht". Ich hatte irgendwie erwartet, das die mir jetzt ganz gezielt eine Empfehlung für die Düngung geben...das war aber irgendwie nur 0/8/15...

Offline Lotte

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 771
  • Mein Leben ist ein Ponyhof :-)
Re: Bodenanalysen
« Antwort #4 am: 01. März 2023, 11:13:42 »
Ja, das kannst du dann besser mit einen Berater von der Kammer oder vom Lohnunternehmen machen! Ist aber auch schwierig jemanden zu finden der sich gut auskennt....