Autor Thema: Fluginsekten-Statusmeldung 2023  (Gelesen 2998 mal)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #60 am: 09. Juli 2023, 09:36:12 »
Wespen waren schon hier, scheinen jetzt aber im Urlaub zu sein....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #61 am: 17. Juli 2023, 10:17:33 »
Wenig Bremsen.
Wirklich sehr wenig Bremsen.
Aber Mücken.
Und vereinzelt Hirschläuse (seeehr abhängig davon, wo man läuft/reitet)

Bisher würde ich sagen, ist es ein durchschnittliches Jahr  :)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #62 am: 24. Juli 2023, 08:51:27 »
Das Gute am Spaziergang ist ja, daß man die blöden Hirschläuse sofort vom Pony sammeln kann, ohne erst runter hechten zu müssen. Allerdings war ich gestern auch echt übermütig, als ich mich entschlossen hatte, über die Wildwiese nach Hause zu laufen. Das war mit Hirschlaus-Ansage!

Aber ich hatte auch einen guten Grund für diesen Plan! Als wir nämlich gerade an der entferntesten Ecke von zu Hause waren - sozusagen mitten im wilden Wald - kam eine heftige Schauer Regen herunter. Anfangs konnten wir noch ganz entspannt unter den dicken Buchen laufen und sind kaum naß geworden. Aber auch im Wald gibt es verschiedene Vegetationen und irgendwann gab es keine Buchen mehr und wir sind doch ganz schön naß geworden. Dann hörte der Regen endlich auf und ich wollte mich schon locker entspannen, als ein leichter Wind aufkam und jetzt die Bäume das im Blätterdach zurück gehaltene Wasser in fetten Tropfen (ZIELGERICHTET  :tickedoff: ) auf uns herunter schmissen!!

Da dachte ich mir, daß der Rückweg über die Wildwiese eine gute Idee wäre. Da würden uns zumindest keine fetten Regentropfen treffen. Soweit warder Plan auch ziemlich gut durchdacht! Die Bremsen und Hirschläuse hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht auffem Schirm...  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 657
  • Meine Beiden …😍
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #63 am: 24. Juli 2023, 10:18:41 »
Zum Reiten kann ich euch die Leucht empfehlen …gestern war  ich dort,ohne Fiegendecke !
Wir waren 2 Stunden unterwegs und es war absolut nix an Insekten da !!!




Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #64 am: 07. September 2023, 10:39:07 »
Wer entscheidet eigentlich ob eine Insektenart bedroht ist, oder nicht.
Hornissen sollen bedroht sein...evt sieht man die nicht mehr so oft weil alle bei mir sind ?
Ich füttere im Dunkeln damit die Biester bloß vom Stall weg bleiben. ( Die Jungs leuchte ich dann ganz fix mit einer Taschenlampe nach evt Verletzungen /Stichen oder so ab)
Aber ein klein wenig Licht brauche ich ja nun mal, also mach ich den Strahler am Pensionsgebäude an...und da es ja nu schon relativ früh dunkel ist habe ich auch in den Räumen Licht an.
Um den Strahler ist ein Getöse das mir Angst und Bange wird. An dem einen Pensionsfenster saßen 10 Monster und begehrten Einlass  :o
Jaaaaa, ich weiß, die tun mir nix...aber wenn die wie blöd immer in die Lampe vor den Boxen fliegen, dann iwan von da auf den Boden fallen ( natürlich alles mit diesem enorm lauten Summgeräusch) und dann wieder hoch fliegen um dieses blöde Spiel von vorne zu starten....da weiß ich nicht, ob die dann noch wissen das sie nix tun

Und dann diese kleinen Fliegn..die wie blöde beißen...Ponys genervt trotz Decke
Gestern mit Mutter in GE auf dem Friedhof gewesen...total schön mit ganz vielen alten Bäumen...und auch da fiese doofe Fliegen...ICH WILL WINTER

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3002
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #65 am: 07. September 2023, 11:13:49 »
Die Fliegen sind dieses Jahr unerträglich

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #66 am: 11. September 2023, 21:20:14 »
Boah Leute, ich werde bekloppt ... jetzt ist es abends schon wieder so früh dunkel, dass ich die Kopflampe brauche. Aber binnen Sekunden nachdem Einschalten sammeln sich derartig viele Hundertschaften von Flug-Insekten vor meinem Kopf, dass ich nicht mehr atmen / weiterlaufen kann, ohne die Biester in den Augen, Ohren, Nasenlöchern zu haben - eklig :-(
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #67 am: 11. September 2023, 22:24:02 »
Wir hatten grade eine Hornisse in der Bude...das brauche ich echt nicht  :o 2 Kater die das Vieh sooo gerne gefangen hätten.
Wir haben sie mit List und Tücke wieder nach draußen geleitet.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #68 am: 13. September 2023, 07:26:01 »
Boah Leute, ich werde bekloppt ... jetzt ist es abends schon wieder so früh dunkel, dass ich die Kopflampe brauche. Aber binnen Sekunden nachdem Einschalten sammeln sich derartig viele Hundertschaften von Flug-Insekten vor meinem Kopf, dass ich nicht mehr atmen / weiterlaufen kann, ohne die Biester in den Augen, Ohren, Nasenlöchern zu haben - eklig :-(

Ich habe heute morgen auch zum ersten mal die Grubenlampe reaktiviert und bin bei 19,5°C im zappendustern über die Weiden gepflügt und jetzt verstehe ich genau was Du meinst. LÄCKDIETÄSCH - das macht echt keinen Spaß! So lange ich in Bewegung war ging es ja noch so einigermaßen, aber sobald ich zum abkötteln auch nur für einen Moment auf der gleichen Stelle veweilt habe, haben sich bestimmt 30 Kribbelmücken / Gnitzen gleichzeitig bemüht, meinen Körper durch Einfallen in Mund-Nase-Augen zu übernehmen. War das ekelig!!!

Allerdings habe ich auch noch nie die Grubenlampe bei so hohen Temperaturen genutzt. In den Jahren vorher war es bei Dunkelheit immer deutlich kühler...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #69 am: 14. September 2023, 07:26:49 »
Heute morgen die Grubenlampe bei 11,5°C benutzt - kein einziges Flugmonster am Start!  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #70 am: 21. September 2023, 07:34:51 »
Habe gestern die letzte Fliegendecke zum Waschen mit nach Hause genommen. Und die Reflex-Leuchte-Decke wieder raus gekramt.  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #71 am: 24. September 2023, 17:07:23 »
Hatte heute beim Spaziergang eine vogellausfliege, die sich in der Nähe Wolfsbergtor in meinem Shirt festgefressen hat  :boxing2:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #72 am: 25. September 2023, 09:35:09 »
Ja genau, um die Zeit tauchen diese winzigen Hirschläuse auf. Allerdings jucken die Akando kein bißchen. Also... alles entspannt...  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2023, 08:54:10 »
Anfang Oktober und dieses wunderschöne Pfaugenauge hat sich gestern an meiner Stalltüre aufgewärmt  :smitten:

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain