Autor Thema: Auf dem richtigen Fuß traben ...  (Gelesen 17968 mal)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #30 am: 15. September 2021, 16:17:04 »
Richtig... ;D

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #31 am: 24. September 2021, 08:47:02 »
Warum traben wir grundsätzlich auf dem inneren Fuß?

Wenn wir in Ecken oder auf dem Zirkel auf dem inneren Fuß traben, dann sitzen wir im Sattel wenn das innere Hinterbein auffußt und können genau DANN treiben, was das äußere Hinterbein dazu veranlaßt, einen großen Schritt nach vorne zu machen. Das muß das äußere Hinterbein ja auch machen, weil es in der Kurve ja den längeren Weg hat.

Akando's Hinterbeine sehen den Sinn dieser Übung nicht so wirklich ein und er "schummelt" sich so umme Kurve, ohne das äußere Hinterbein mit einem großen Schritt mitzunehmen. Deshalb mußten wir gestern genau daran arbeiten. Konzentriert trabend in die Ecke reiten, innere Schulter (also meine jetzt  ;D ) leicht nach innen/unten drehen, den äußeren Zügel etwas breiter führen und beim rausreiten aus der Kurve gezielt das äußere Hinterbein durch impulsartiges Treiben anschieben.

Ich sach ma so... nach 3 Runden hatte ich mich richtig sortiert... und dann sagte die Trainerin was von Handwechsel... und auf der anderen Hand haben wir beide dann wieder total verkackt... das hat Übungspotential...  ;D

Aber immerhin hat mir mal jemand vernünftig erklärt, warum wir vorzugsweise auf welchem Fuß traben!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #32 am: 24. September 2021, 09:03:58 »
 :2funny: ja kenn ich, Theroie und Praxis, zwei völlig verschiedene Welten und wenn dann noch ne andere Richtungen oder danach was anders kommt, völlig aus dem Konzept das ganze :2funny: Und wenn dann noch das Pferd anfängt sich unter dir in andere Richtungen zu verdrehen, wird’s richtig spaßig :crazy2:
Willkommen in der Reiterwelt :2funny:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)