Verlinkte Ereignisse

  • 08.0.82021: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve: 01. August 2021

Autor Thema: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve  (Gelesen 1319 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« am: 12. Juli 2021, 23:09:42 »

08.08.21   9-17.30 h auf dem Heisterfeldshof in 47551 Bedburg-Hau


Dual-Aktivierung®-Tageskurs mit Marion Becker (Trainerin B, Geitner-Schülerin und mehr) Dual-Aktivierung ist weit mehr als bloßes Longieren oder Reiten durch blaue und gelbe Schaumstoffstangen. Dual-Aktivierung trainiert zunächst die Balance des Pferdegehirns. Die Ausgeglichenheit der beiden Hirnhemisphären ist die Voraussetzung für optimales Lernen und somit für ein optimal trainiertes Pferd. Ständige Rechts-Links-Wechsel, Biegen, Geraderichten und Konzentration, verhelfen dem Pferd, seine Bewegungskoordination und Balance zu verbessern und seine Hinterhand zu aktivieren. Pferde werden gerade gerichtet, sie werden durch gesteigertes Körperbewusstsein in Stresssituationen gelassener reagieren und verbessern ihren Muskelzuwachs.
Teilnahme mit Pferd € 60,00 (Noch-Nicht-Mitglieder zzgl. € 10,00 Bearbeitungsgebühr).
Mindestens 4, maximal 6 aktive Teilnehmer mit Pferd!
Tagesbox inkl. Heu: € 20,00 pro Pferd (oder Paddock zum Selbstaufbau, ohne Heu, € 10,00 pro Pferd) Zuschauer zahlen als VFD-Mitglied € 15,00 (Noch-Nicht-Mitglieder zzgl. € 10,00 Bearbeitungsgebühr).
Informationen und Anmeldung findet Ihr in Ausschreibung und
Anmeldung; Ausschreibung, Nennungsformular und Allgemeine Veranstaltungsbedingungen findet ihr bei www.vfd-kleve.de oder in den Dateien der facebook-Gruppe "VFD-Kleve".
Anmeldungen sind ab sofort möglich! Es gelten die allgemeinen Veranstaltungsbedingungen der VFD NRW. Veranstalter ist der VFD Kreisverband Kleve e.V.

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #1 am: 13. Juli 2021, 13:49:01 »
Angemeldet :)  :)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #2 am: 14. Juli 2021, 19:55:03 »



...und damit ist der Kurs für Teilnehmer mit Pferd auch schon voll!     :D   O0

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #3 am: 26. Juli 2021, 10:55:59 »
Und ich weiß, wer kurz kommen und Fotos machen darf  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #4 am: 04. August 2021, 20:44:53 »


...und es haben sich auch noch richtig viele Zuschauer angemeldet!

Alle sind froh, dass es mal wieder Veranstaltungen gibt, glaub ich.

Das ist dann mein 3. oder sogar 4. Anlauf für den Dual-Kurs; immer musste es wegen Herpes oder wegen Corona ausfallen...

ich freu mich total!   :D

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #5 am: 12. August 2021, 10:18:54 »
Also wenn hier ein Teilnehmer zu dem ellenlangen Bericht dazu vielleicht noch ein Foto oder sogar ein Filmchen eingestellt haben möchte, dann würde ich das von der technischen Seite jederzeit gerne unterstützen und übernehmen ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #6 am: 18. August 2021, 08:34:11 »
 :knuppel2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #7 am: 18. August 2021, 14:44:44 »
Jahaaaaa :) Ich kann nun mal nicht gut Berichte schreiben und ich mache es auch nicht gerne

Wir hatten vorletzes Wochenende auf dem Heisterfeldshof einen Dualaktivierungskurs der mir sehr gut gefallen hat.Als Einstieg zum Thema hatten wir ja schon mal einen Equikinetikkurs auf dem E-Hof organisiert.

Am Vormittag gab es Einheiten am Boden,das hat Kamille sehr gut hinbekommen,am Nachmittag wurde die gleichen Stationen geritten,das klappte nicht so gut,da Kamille noch Probleme mit der Hinterhand hat,war aber nicht schlimm,ich weiß woran ich arbeiten muss.

Vielleicht hat Blossi Lust den Aufbau der einzelnen Stationen zu erläutern.

Fotos oder Videos können gerne nach deiner Auswahl Nakema eingestellt werden.

Sorry ich kann es leider nicht besser....
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
Re: 08.08.21: Tageskurs Dualaktivierung VFD Kleve
« Antwort #8 am: 18. August 2021, 22:24:05 »


Die Aufgaben können sehr vielfältig sein, sind halt alle mit dem "Blau-Gelb-System".

Man soll immer 3 verschiedene Aufgaben aufbauen, die dann nach einem bestimmten Zeitsystem in Schritt und Trab

"abgearbeitet" werden (wie oft im Schritt und wie oft im Trab, hab ich schon wieder vergessen  :scared4:). Wie Shanti schon schrieb, kann man das Ganze vom Boden aus machen, oder auch reiten.

Die Dual-Aktivierung trainiert das Pferd rechts und links gleichmäßig, und wirkt auf beide Hirnhälften, so dass dieses Training sich auf Psyche und Verhalten positiv auswirken kann; die Pferde lernen, sich Neues gelassener anzugucken, was sie dann oft auch im "täglichen Leben" gelassener und selbstsicherer mit fremden Situationen umgehen lässt. Dual-Aktivierung wir daher auch als "Gehirn-Jogging" bezeichnet.

Ich fand es auch einen richtig schönen Kurstag; wir hatten wieder viele verschiedene Pferdetypen und -rassen dabei, und nette Zuschauer, auch wieder neue Gesichter.

Weitere Blau-Gelb-Kurse sind im September und Oktober geplant.