Autor Thema: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?  (Gelesen 4962 mal)

Online Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #15 am: 24. Juli 2019, 17:43:53 »
Bei einer Freundin auf dem Hof stellen die Bewohner ihre Autos in eine große Scheune, die auch von den Schwalben zum Nisten genutzt wird. Damit die Autos nicht ständig volle Vogelkacke sind, hat sich jeder einen Pavillon über sein Auto gebaut, vielleicht kannst du das so ähnlich machen mit dem Vlies über dem Heu.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4866
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #16 am: 24. Juli 2019, 20:10:41 »


Das ist ja ne coole Idee!

Pavillons oder Reste (Gestänge)  davon kann man zur Zeit bestimmt noch in Weeze abholen  8)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #17 am: 29. August 2019, 10:16:01 »
Gestern Nacht die erste Bewährungsprobe für das aufgespannte Heuvlies! Bei der schnellen Kontrolle heute früh sah alles gut aus und fühlte sich vor allen Dingen trocken an! Heute mittag werde ich aber zur Sicherheit mal oben drauf krabbeln und genauer hinsehen. Das habe ich heute morgen im guten Bürofummel nicht gemacht...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10331
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #18 am: 29. August 2019, 14:27:06 »
Das aber jetzt mal so ganz uncool, hätte sich bestimmt gut gemacht, das Heu im Haar, der Pferdemist an den High-Heels, die Mocke am Rand der Hose etc.,etc. :2funny:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #19 am: 19. Mai 2020, 12:19:07 »
Das Heuvlies hat den ganzen Winter über einen sehr guten Dienst geleistet! Die Aufhängung über gespannte Heubänder hat gut funktioniert und das Heu konnte atmen und blieb trocken. Bis zu diesem extremen Sturm "Sabine" im Februar. Da hat eine Windböe im Stall das Heuvlies über Nacht etwas auf Seite gepustet und ausgerechnet da hat's dann von der Dachrinne in 3 übereinander gestapelte Ballen geregnet. Da mußte ich einiges an Heu entsorgen.

Außerdem war ich froh, die Ballen auf Plastik-Paletten gestapelt zu haben. Das werde ich dieses Jahr wieder genau so machen. Und bei Sturmwarnung besser sichern  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu abdecken - gegen Wasser schützen?
« Antwort #20 am: 07. Juni 2021, 10:37:49 »
Auch im zweiten Winter mit einigen Stürmen und Schnee durch jede kleine Ritze hat sich das Heuvlies wirklich bewährt. Das Aufspannen ist zwar recht mühselig, daß das Vlies relativ dick und schwer ist, aber dafür hält es auch was es verspricht!

Fazit: völlig frei draußen würde ich das nicht ausprobieren wollen (obwohl das Heuvlies wohl genau dafür konzipiert ist!) aber drinnen als Leckage-Schutz ist das Vlies bombig!  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain