Autor Thema: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021  (Gelesen 7656 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #105 am: 30. Juli 2021, 13:01:14 »
Und Kartoffelkäfer! Dabei gibt es weit und breit keinen Kartoffelacker um den Stall herum. Da steht überall Mais. Aber im letzten Jahr wurden Kartoffeln angebaut. Kann das damit zu tun haben?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #106 am: 01. August 2021, 06:27:25 »
Status in Reisach: tierisch viele Fliegen, viele Mücken, kaum Bremsen, keine Wespen
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #107 am: 05. August 2021, 09:04:15 »
Im moment keine Kribbelmücken mehr in den Ohren! In den letzten Wochen hatte das arme Pony ganz blutig-verkrustete Ohren, das ist jetzt viel besser geworden.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10319
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #108 am: 05. August 2021, 09:52:52 »
Also bei uns sind besonders Abends noch viele Kribbelmücken unterwegs und tagsüber sind die Fliegen echt nervig :knuppel2:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #109 am: 05. August 2021, 11:51:31 »
leider gehen die Fliegen nicht in die Wespenfallen *grummel*

Und warum suchen sich die Fliegen immer die freien Hautstellen aus????
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #110 am: 09. August 2021, 08:52:41 »
Die wollen Dich beißen, das geht durch die dicke Jeans nicht so einfach  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #111 am: 14. August 2021, 10:12:41 »
Abgesehen davon, dass das diesen Sommer MEIN Wetter ist (so ein geniales Wetter haben wir so selten), sind wir auch von Bremsen & Hirschlausfliegen verschont geblieben.

Klar, nervige Fliegen & Mücken gibt es, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #112 am: 14. August 2021, 12:23:02 »
Ich hab gestern mit einer  Reiterin aus Hamminkeln gesprochen, da sind die Hirschlausfliegen überall am/im  Stall.....

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #113 am: 14. August 2021, 13:22:36 »
Hier sind weder Bremsen noch Hirschlausdinger unterwegs.
Aber Millionen Fliegen 🙈😡😡😡

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 657
  • Meine Beiden …😍
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #114 am: 15. August 2021, 10:23:42 »
Ich war in den Tester Bergen( Voerde) . Die Gräben voller Wasser und der Boden feucht… Wir waren mit Fliegenfransendecke und Döner Kerbex unterwegs…. Die Reitkollegin hatte nix drauf….
KEINE Insekten… versteht man nicht…
Wenn jemand hin will…. Nix für Barfuß Pferde… der Regen neulich hat den Sand abgespült- sehr steinig
😏

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #115 am: 17. August 2021, 09:09:21 »
Auf der Google Karte sieht das Wäldchen aber sehr winzig aus? 500m breit x 500m lang? Oder sind da noch Feldwege drumherum?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 657
  • Meine Beiden …😍
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #116 am: 17. August 2021, 09:32:22 »
Morgeeeeen,
Da gibt es einen Feldweg drumherum….

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #117 am: 23. August 2021, 09:00:14 »
Samstag im nord-östlichen Reichswald keine Mücken mehr, dafür 3 Bremsen in 2 Stunden und eine Hirschlaus. Wobei ich immer wieder fasziniert bin, wie heftig die Pferde auf Hirschläuse reagieren! Den Unterschied merkt man SOFORT!

Während die doofe Hirschlaus an meiner Reitbegleitung hing, waren Akando und ich ja noch relativ entspannt. Allerdings ekelt sich die Reiterin so vor den Viechern, daß sie diese nicht mit der Hand einfangen konnte. Sie wischte immer nur so halbherzig ums Pferd herum. Da kam die Hirschlaus dann zu uns und ich mußte ganz fix abspringen um mich an dem Mordversuch zu beteiligen!

Aber offensichtlich war Coco "leckerer" für die Hirschlaus, sie flog wieder zurück zu ihr und wir hatten für den Moment wieder Ruhe.
Dann rief die Reitbegleiterin ganz aufgeregt: "Ich kann sie sehen - da sitzt sie - direkt am Euter!!!"
Ich rufe mindestens genau so aufgeregt zurück: "Dann pack Dir datt Mistvieh und mach ihr den Gar aus!!!"

Die Reitbegleitung fummelt erstmal hektisch am Bauchstäschchen rum und ich krieg die Krise: "Mach hinne! Pack sie Dir!!!"
Sie: "Neiiiiin! Ich kann die nicht anfassen, die ist soooooo ekeklig!!!"
Ich: "Was ist Dein Plan? Willst Du sie böse anstarren, bis sie tot vom Pferd fällt??? Halt Akando fest, dann mach ich das!!!"

Aber inzwischen hat sie das Täschken aufgefummelt bekommen und ruft leicht hysterisch: "Ich hab doch Klebeband dabei!"

Ich hatte jetzt Panzerband erwartet.

Oder zumindest dieses braune Paket-Klebeband.

Sie zog eine winzige Rolle Isolierband (weniger als 1cm breit  ::) ) ausse Tasche. Leckopfanni, ich hörte die Hirschlaus bis zu mir laut lachen...

Aber unterschätze niemals eine Pferdefrau, die ihr Seelenpferd in Not vorfindet! Mit einigen schnellen Bewegungen hatte die Frau die blöde Hirschlaus tatsächlich am Isolierband hängen. Ich konnt nicht mehr vor Lachen...  :2funny: :2funny: :2funny:

Ende der Geschichte, sie reichte mir mir angeekeltem Gesichtsausdruck und laaaangen Fingern  das Stücksken Isolierband mit angeklebter Hirschlaus zur finalen Tötung. Mutti macht datt schon!

Auf dem (danach wieder sehr entspannten!) Rückweg mußte ich mir anhören, wie ich alte Tierquälerin wohl Panzerband verwenden wollte? Damit würde man das Pferd ja nun an sehr empfindlichen Stellen direkt epilieren  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #118 am: 23. August 2021, 09:43:56 »
Fotos?  :knuppel2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
« Antwort #119 am: 23. August 2021, 13:18:03 »
Neben Fliegen in allen Größen...und Mücken ..ebenfalls in allen Größen...sind hier Flugmonster , die ich noch nie gesehen habe....Daher weiß ich auch nicht ob die mir ans Leder wollen....Fotos kann ich keine machen..die sind zu schnell.

Da ich nicht unsere ganze Nachbarschaft mit Kerbex voll stinken will, hab ich mal eine Flasche anderes Fliegenspray gekauft...Phaser glaub ich.... steht drauf das es auch gegen Hirschläuse wirkt...Hmm...die normalen Fliegen lassen sich schon mal nicht davon abhalten  :tickedoff: