Autor Thema: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?  (Gelesen 1765 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« am: 26. Oktober 2020, 09:03:26 »
Gerade im Winter finde ich es wichtig, die Freßzeiten unbedingt zu verlängern. Sonst hat man nämlich nur ein paar wenige und dafür reichlich doofe Alternativen:

1. Heu lose füttern = Pferde fressen in rasender Geschwindigkeit und haben dann zu lange Freßpausen.
2. Mehr Heu lose füttern = Pferde haben zwar weniger Freßpausen, werden aber zu fett.
3. 12x am Tag füttern = funktioniert aber nur als Rentner oder arbeitsloser Pferdebesitzer...

Also füttere ich schon seit etlichen Jahren aus engmaschigen Heunetzen. Angefangen bin ich bei einer Maschenweite von 5cm. Aber die Zossen haben sich sehr schnell daran gewöhnt und haben letztendlich genau so schnell daraus gefressen wie vom Boden, grmpf! Also wurden Netze mit 3cm Maschenweite angeschafft. Das bremst die Freßsäcke wenigstens etwas herunter.

Soweit so gut!

Allerdings gibt es ja - so lange es schon engmaschige Heunetzte gibt - die Diskussion, ob wir unsere Zossen damit nicht in eine unnatürliche Freßhaltung zwingen und uns selbst somit hausgemachte Probleme erzeugen. Bisher habe ich das immer ganz entspannt gesehen, da meine Pferde keine Anzeichen von Fehlhaltungen oder Schmerzen gezeigt haben! Weder der Zahnarzt, noch Osteopath noch Reitlehrer haben da jemals etwas feststellen können.

Seit gestern bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht für RUDIMENTÄRE Fehlstellungen beim Nachbarpony verantwortlich bin!!!  :o :o :o
Datt kann doch nicht gesund sein?  ;D



Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020, 09:20:24 »
Für wie viele Nasen ist diese Portion eigentlich?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2020, 10:21:11 »
Das ist eins von insgesamt 3 Heunetzen, die ich jeden Abend aufhänge. Meistens wird über Nacht nur ein wenig daraus genascht und am Morgen hänge ich ein zusätzliches, 4, Heunetz dazu.

Nach 24 Stunden sind immer noch Reste in allen 4 Heunetzen.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2020, 10:34:02 »
Wir haben 3 grosse Raufen, da kommt Abends ne große Portion Heu rein und dann Futterstroh drüber. Abgedeckt wird das dann mit 6mm Maschenweite Netz - da müssen sie dann gut friemeln um alle Heuhalme auszubuddeln und wenns Heu weg ist, hat man halt nochs Stroh zum knabbern.

Wenns usselig ist schmeissen wir schonmal noch nen Heunetz voll Heu lose da mit drunter - das letzte Heu muss dann halt ausm Netz unterm Netz rausgefusselt werden - das beschäftigt auch nochmal gut :)

Fresshaltung ist durch die bodentiefen Raufen normal und unbedenklich, Zähne lt Dentist auch stets ohne Probleme.

Daneben gibts bei uns aber auch viel Äste und Knabberholz - auch immer gut gegen Langeweile :)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2020, 11:32:59 »
Mag sein, dass es ohne Heunetze gesünder ist. Aber wenn man als Halter noch andere Aufgaben neben der Fütterung hat, sind sie ein akzeptabler Kompromiss, finde ich.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2020, 11:50:16 »
Ich fütter auch aus Netzen oder dem Heutoy. 3 cm ist mir allerdings zu klein. Ich habe  4 und 5 cm für die normale Fütterung und 7,5  +8 für die Netze die zum Hängerfahren gedacht sind

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2020, 09:02:11 »
Ich finde es krass, daß mir bisher alle Heunetz-Fütterer erzählt haben, daß sie für den Hänger Heunetze mit bis zu 15cm Maschenweite haben.

Ich übrigens auch...  :redlight1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2020, 12:13:00 »
Wer einmal Horst mit einem 4 cm Netz im Hänger stehen hatte weiß warum  ;D ;D

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2020, 20:50:43 »
Also, 4 Zentimeter läuft definitiv schon unter Tierquälerei.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #9 am: 02. November 2020, 10:16:08 »
Nicht, wenn man equide Staubsauger mit seeeehr beweglichen Schnuten zu Hause hat  :frech:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #10 am: 05. Februar 2021, 09:06:37 »
Bei dem usseligen Wetter habe ich ja immer soooo viel Mitleid mit den armen Equiden, daß die Beiden die Haupt-Portion lose auf dem Boden bekommen und nur noch für Notfälle Heu in den Netzen haben. Gott-sei-Dank werden beide Pferdchen (zumindest momentan!) nicht dicker von dieser Fütterung  O0

Hat dann aber auch den geschmeidigen Vorteil, daß ich nur noch alle paar Tage neues Heu in die Heunetze stopfen muss!  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #11 am: 05. Februar 2021, 10:14:54 »
Es geht doch nichts über Arbeitsprozeßoptimierung!  :dadr:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Ist füttern aus Heunetzen ungesund?
« Antwort #12 am: 09. November 2021, 09:31:42 »
Momentan fressen meine Pferde ihr Heu lieber aus den engmaschigen Heunetzen, als das lose auf den Boden geworfene Heu!? Als ob die Spacken Spaß am "rumfriemeln" haben...?  :gruebel1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain