Verlinkte Ereignisse

  • Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve: 19. Juli 2020

Autor Thema: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve  (Gelesen 1295 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863
Tageskurs EquiClassic-Work® mit Marion Becker bei der VFD Kleve
am 19.07.2020 auf dem Heisterfeldshof, Waldstr. 36, 47551 Bedburg-Hau

EquiClassic- Work® ist das Handarbeitsprogramm von Michael Geitner. EquiClassic- Work® ist klassische Handarbeit in Kombination mit longierten Elementen der Dual-Aktivierung®, Equikinetic® und dem Equiplace®. Die blauen und gelben Gassen dürfen natürlich nicht fehlen und bieten jedem einen Einstieg in die Hand- und Bodenarbeit. Handarbeit ist ein effektives Mittel, um Pferde zu gymnastizieren und eine wertvolle Hilfe, um pferdegerecht auszubilden.

Die Basisübungen werden vermittelt und zu sinnvollen Parcours zusammengefasst, damit Ihnen abwechslungsreiche und sinnvolle Trainingspläne zur Verfügung stehen. Auch wenn es eine Kunst ist, selbst Profis kochen mit Wasser. Die Handarbeit beginnt mit dem richtigen Führen. Wenn das Pferd mal piaffieren soll, fängt man mit den einfachen Dingen an. Auch die bekannten Vertreter der Handarbeit lernen ihren Pferden zuerst geführt zu werden, geschlossenes Halten, Rückwärtsrichten. Ohne diese Basisarbeit sind die höheren Lektionen gar nicht möglich. Die Basislektionen kann jeder mit seinem Pferd lernen und ausüben, es ist keine Zauberei, es ist Arbeit und eine, die auch noch Spaß macht.

Soweit die dann gültigen Corona-bedingten Vorschriften es zulassen, möchten wir gerne diesen Tageskurs durchführen. Bitte habt Verständnis, dass es evtl. auf Grund kurzfristiger Anordnungen Änderungen geben kann. Zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung (Mitte Mai) ist es z. B. noch nicht gestattet, dass Zuschauer teilnehmen können. Wir hoffen allerdings, dass diese Einschränkungen bis Juli wieder gelockert werden.   
 
Der Kurs beginnt um 9 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr.

Teilnahme mit Pferd € 60,00 (Noch-Nicht-Mitglieder zzgl. € 10,00 Bearbeitungsgebühr).
Mindestens 4, maximal 6 aktive Teilnehmer mit Pferd!

Tagesbox inkl. Heu: € 20,00 pro Pferd (oder Paddock zum Selbstaufbau, ohne Heu, € 10,00 pro Pferd)
Zuschauer zahlen als VFD-Mitglied € 15,00 (Noch-Nicht-Mitglieder zzgl. € 10,00 Bearbeitungsgebühr).

Anmeldeschluss ist der 04.07.2020.
Es gelten die allgemeinen Veranstaltungsbedingungen der VFD NRW.
Veranstalter ist der VFD Kreisverband Kleve e.V.

Anmeldeunterlagen findet ihr hier:

http://www.vfd-kleve.de/aktuelles.html

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #1 am: 28. Mai 2020, 21:48:06 »


Nur noch 1 aktiver Teilnehmerplatz mit Pferd frei!    :)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #2 am: 09. Juli 2020, 20:04:16 »


Ich freu mich! Endlich wieder eine pferdige Veranstaltung!

Wir sind 5 Teilnehmer mit Pferd und 4 Zuschauer    :)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #3 am: 10. Juli 2020, 08:34:48 »
Ganz viiiiiel Spaß und Erfolg. Erwarte gespannt deinen Bericht.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #4 am: 20. Juli 2020, 11:04:02 »


Das war wieder ein toller Kurstag mit Marion Becker! Es war eine schöne Truppe; manche kannten schon etwas von Blau-Gelb, andere kamen mal zum Gucken, was das denn eigentlich ist und wie das gemacht wird.
Theorie haben wir nur ganz kurz gemacht für diejenigen, die noch keine oder wenig Erfahrungen in der "blau-gelben" Welt haben.
Dann ging es sofort in die Halle (bei den fast tropischen Temperaturen waren wir froh, dass wir die schattige Halle nutzen konnten!)
und Marion hat jedem Teilnehmer einzeln praktisch den Einstieg in die ClassicWork erklärt. Sowohl Menschen als auch Pferde hatten teilweise Fragezeichen über dem Kopf schweben, aber Marion konnte die Knoten im Hirn (der Zweibeiner) immer auflösen, so dass die Vierbeiner wieder verstehen konnten, was sie machen sollten.
Die Teilnehmer-Pferde waren sehr unterschiedlich, wir hatten einen Tennessee-Walker, ein poln. Warmblut, einen Isländer-Mix, ein Shetty und meine isländische schwarz-weiße Abrissbirne dabei   :)
und alle Pferde haben sich, wenn die Hilfen richtig kamen, wirklich bemüht, die Aufgaben und Lektionen richtig zu machen. Das war echt toll zu sehen. Durch die Struktur der blau-gelben Gassen und Pylonen und durch das Zeitsystem (auch bei der ClassicWork gibt es ein System mit Arbeitsphasen und Pausen) haben die Vierbeiner gar keine Zeit, sich irgendwelchen Unfug auszudenken. Natürlich hat jedes Pferd und jeder Mensch eine "Schokoladenseite", aber auch auf der jewels "schlechteren" Seite war keins der Pferde wirklich ungehalten oder hat sich gegen die Aufgabe gewehrt. Es fällt da eben etwas schwerer, das ist ja normal.

Der Vormittag war also für jedes Pferd/Mensch-Paar ein Einstieg in die Übungen (ohne Zeitsystem), und am Nachmittag hat Marion dann einen Beispiel-Parcours für uns ausgearbeitet, den jedes Teilnehmer-Paar komplett (mit Zeitsystem) durchgearbeitet hat. Man glaubt ja echt nicht, wie man bei Schritt-Bodenarbeit ins Schwitzen kommen kann!! Und jeder von und brauchte zwischendurch mal eine Ansage "Wo bin ich jetzt? Was kommt als Nächstes?". Sogar die Zuschauer hatten manchmal nicht wirklich eine Ahnung, an welcher Stelle der Gesamtübung derjenige gerade war. (Wir reden hier von einem Übungssystem mit 6 Arbeitseinheiten à 3 Minuten mit jeweils einer Minute Pause zwischen den Einheiten!)
Ich find das gar nicht verwunderlich, ich mach z. B. zu Hause bei der Equikinetic immer zu Beginn der Pause den Handwechsel, sonst weiß ich nach der Pause nicht, welche Richtung jetzt dran ist   ::) .

Gegen Ende des Kurses hatten wir dann noch Zeit (und die Pferde noch ein bißchen Motivation), die Equikinetic ganz kurz anzureißen, da wir 2 Zuschauer dabei hatten, die zum allerersten Mal in diese Art der Arbeit reingeschnuppert haben. Und zum Anfangen ist die Equikinetic dann doch die einfachere Variante.

Beide Trainingsarten, also die Equikinetic und die EquiClassic-Work,  sind Muskelaufbauprogramme, das Zeitsystem ist angelehnt an das "Intervalltraining" beim Menschen.
Am Tag nach dem Training soll das Pferd dann entweder eine Passiv-Pause (=Weide-/Paddock-Tag ohne Arbeit) oder eine Aktiv-Pause haben (Aktiv-Pause: z. B. lockerer Ausritt, nicht zu lange, oder Spaziergang, oder leichte, lösende Bahnarbeit, oder Dual-Aktivierung), damit die Muskulatur sich von der Anstrengung erholen und auch wachsen kann.


Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #5 am: 20. Juli 2020, 13:32:52 »
Danke für die Infos, klingt sehr gut!!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: 19.07.2020: Equi-Classic-Work mit Marion Becker VFD Kleve
« Antwort #6 am: 21. Juli 2020, 07:35:49 »
Danke für den Bericht, es macht doch immer Spaß, mit den Schnuffern etwas zu unternehmen!

*überleg* ich muß meine Gassen mal dringend aufarbeiten, leider wurden sie am vorherigen Stall von diversen Leuten mitbenutzt und nicht repariert, wenn sie kaputtgetreten wurden  :bangHead:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com