Autor Thema: 15.3.2020 Bodenarbeit mit Dr Claudia Münch  (Gelesen 1141 mal)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
15.3.2020 Bodenarbeit mit Dr Claudia Münch
« am: 03. Januar 2020, 22:23:36 »
 Am 15.3. findet am RV von Lützow Hamminkeln ein Bodenarbeitslehrgang mit Dr Claudia Münch statt
Infos zur Person : www.bodenarbeit.net
Zur Zeit ist noch ein aktiver Platz frei ( 75 €) der aber erstmal noch für interessierte Vereinsmitglieder frei gehalten werden muß.
Sollte aber jemand von hier Interesse haben einfach schon mal melden.
Passive Plätze stehen noch zur Verfügung ( 22 €)
Gestartet wird gegen 9 Uhr mit einer Theorieeinheit, dann wird in Gruppen mit 3-4 Pferden gearbeitet. Zum Abschluß nochmal etwas Theorie.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: 15.3.2020 Bodenarbeit mit Dr Claudia Münch
« Antwort #1 am: 30. März 2020, 20:57:34 »
Der Kurs konnte ja noch statt finden...danach war Schluß mit lustig  :(

Ich fand es sehr interessant. Mal wieder was Neues.
Im Vorfeld fragte mich eine Freundin ob ich mir sicher sei das machen zu wollen...sie hatte wohl mal zufällig einen Kurs gesehen..." da geht es ja nur ums führen, das wird dir doch bestimmt zu langweilig sein" waren ihre Worte..
Ja, es ging "nur" ums führen ( war ja der Absolut Beginners Kurs) und NEIN, es war absolut nicht langweilig.

Angefangen haben wir mit einer Theorieeinheit. Vorstellen der Trainerin, der Teilnehmer, kurze Einleitung in ihre Arbeit.
Dann wurde in 3 Gruppen a 4 Teilnehmer gearbeitet.
Bei Claudia wird nur mit Knoti und Strick und Körpersprache gearbeitet. Keine Gerte, kein Stick.
Und, die Führhand hat immer den Karabiner in der Hand ( also recht nah am Pferdekopf), läßt den aber "schweben". Für kurze Impulse zB fürs Halten wird kurz "gezupft". Ansonsten hat die Hand ruhig zu sein...und soll natürlich den Pferdekopf weder nach außen noch nach innen schubsen/Ziehen. Da waren sie dann wieder meine Probleme..Genauso wie beim reiten hat meine re Hand ein Eigenleben. Links geht es einigermaßen. Dann immer hinter den Öhrchen bleiben....nächstes Problem  ;D
Geübt haben wir antreten, halten, Handwechsel, Rückwärts , traben,und zum Schluß stehen lassen , weg gehen  und abrufen. Ha, endlich mal was wo wir angeben konnten...Heinrich blieb auf Kommando super stehen und kam auch auf Aufforderung. DAS haben wir ja nun auch lange genug geübt.
Alle Teilnehmer des Kurses wollen eine Fortsetzung. Das soll im November sein....je nachdem was da noch alles auf uns zu kommt...