Autor Thema: Lob  (Gelesen 3198 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Lob
« Antwort #15 am: 15. September 2021, 13:39:14 »


Ich hab so ne Leckerli-Tasche immer dabei   :D

Natürlich nützt datt nix, wenn der Zosse schon rennt (...das hat Nakema ja schon live miterlebt   ::)  ),

aber zum "Runterkommen", wenn es irgendwie zu schnell oder brenzlig WAR, find ich das gut. Zum Leckerli-Annehmen muss sich der Ponyhals ja biegen, das setzt ja voraus, dass sich die Fellnase nicht (mehr) steif macht oder ist. Und dann eben stehen und kauen. Hat sich bei mir noch nicht als nachteilig erwiesen, d. h. es kommt nicht vor, dass der Ponymann lossaust, um dann stehenzubleiben und ein Leckerli einzufordern  ;D.

An bestimmten Stellen im Gelände, wo er gerne mal klemmig ist oder zu schnell wird, hat er das allerdings schon verinnerlicht, dass es sich lohnen KÖNNTE, langsamer zu werden, oder stehen zu bleiben. Das hatte ich gerade gestern wieder auf der Hüsch-Runde (auf dem schönen, hügeligen Sandweg, wo er sich anno dunnemals mal den Hufschuh abgetreten hat, weil er so nen Kickstart gemacht hat).
Inzwischen DARF er die Hügel mal hochgaloppieren, soll aber bitte bergab wieder langsamer werden, und gestern blieb er dann da stehen und fragte nach hinten, ob es jetzt wohl was Leckeres gibt dafür..??

Es wär natürlich praktisch, wenn man den Zausel auf das Geräusch des Leckerlitaschen-Verschlusses konditionieren könnte; vielleicht könnte das dann ne "Notbremse" sein, auch wenn´s schon rennt?   ;D

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Lob
« Antwort #16 am: 19. September 2021, 21:08:25 »
Ich habe meinen darauf konditioniert auf Pfiff stehen zu bleiben :-) Das macht er auch aus vollem Galopp heraus...

Und meiner reagiert auch auf Tippen auf seinen Hals vom Sattel aus  O0 - außerdem auf das Geräusch des Reißverschlusses der Futtertasche  :2funny:

Von daher ist es nicht unbedingt schlecht, mit Futter zu trainieren.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com