Autor Thema: Schutzhülle Pferdeanhänger  (Gelesen 2097 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Schutzhülle Pferdeanhänger
« am: 19. Juli 2019, 09:06:21 »
So ein Pferdeanhänger sollte ja nun schon eine lange Zeit halten, die Dinger sind ja auch nicht gerade billig! Hier bei uns in der Gegend kann man seinen Pferdeanhänger bei diversen Landwirten in deren Scheunen unterstellen. Das kostet natürlich jeden Monat Miete. Außerdem finde ich es nicht gerade praktisch, daß man im Notfall den Anhänger erst in Pussemuckel holen muß, womöglich noch mitten in der Nacht aus einer stockdunklen Scheune...

Sind denn diese Schutzhüllen für Pferdeanhänger eine echte Alternative? Hat da jemand Erfahrung mit?

Laut Internet (und auf Erfahrungswerten von wildfremden Menschen möchte ich mich da ungern verlassen!) ist die Fa. Capa da marktführend. Aber die Preise (zwischen 259,- und 359,-€) sind auch nicht gerade niedrig. Alternativ hat die Fa. care-e-cover auch Schutzhüllen für Pferdeanhänger im Angebot und da würde das Produkt für meinen 1,5-er Hänger "nur" 115,-€ kosten.

Beide Anbieter geben an, daß die Schutzhüllen atmungsaktiv aber wasserdicht sind. Bei beiden Produkten kann man aber auch nachlesen, daß die Schutzhüllen im Winter schonmal am Dach festfrieren. Stelle ich mir jetzt auch sehr unschön vor, wenn man die Schutzhülle erst einmal vom Dach los fönen mus...

Benutzt hier jemand Schutzhüllen?
Von welchem Anbieter?
Wie sind die Erfahrungswerte?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 09:21:17 »
stelle ich mir sehr umständlich vor... kann mir nicht vorstellen dass man die allein mal eben drauf macht, oder?? von daher wohl eher für leute was, wo der hänger wirklich mal Wochen oder Monate lang nur rum steht...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #2 am: 19. Juli 2019, 13:44:00 »
Meine Freundin hat sich eine gekauft.
Ich glaube zusammen mit dem neuen Anhänger bei Köttelwesch.
Am Anfang war sie noch regelmäßig drauf.
Mit der Zeit wurde es weniger.
Jetzt weiss ich gar nicht, wann die das letzte Mal drauf war.
Ich glaub bestimmt schon ein Jahr nicht mehr.
Ich guck mal, ob ich da eine Marke drauf erkennen kann.
Ihren Dienst tut sie auf jeden Fall...wenn sie drauf ist.  :music1:

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 19:46:58 »

Ich hab selber keine Schutzhülle; mein Anhänger hat ja den Luxus eines festen Unterstands bei mir zu Hause  8)

Ich stell mir das Einpacken des Anhängers auch sehr mühselig vor.

Habe allerdings in Internet-Foren immer mal wieder was darüber gelesen (das sind dann natürlich

Infos von fremden Leuten...). Da kam dieses Capa-Ding ganz gut an, und es hatten auch schon Leute eine Technik entwickelt,

wie einer alleine den Anhänger einpacken kann (mit Besenstielen das Teil anheben, dann evtl. mit Steinen beschwert drüberwerfen oder so).

Unabhängig vom Schutz nach oben soll es ja m. W. für den Boden besser sein, wenn der Anhänger auf "trockenem" Boden, also

möglichst befestigtem Boden steht und nicht auf (hohem) Gras. Dann bleibt er von unten trockener. Das ist ja bei dir der Fall, glaub ich?

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #4 am: 20. Juli 2019, 09:23:50 »
Ich habe sei meinem letzten Pferdeanhänger auch so eine Kappa Schutzhülle dazu bekommen. Das aufziehen geht am besten zu Zweit. :hi5:
Runternehmen kann man die auch alleine und geht mit ein bisschen Routine auch ganz gut. :yes1:
Natürlich ist der Anhänger dann gegen die Witterung geschützt und wird auch nicht so schnell „grün“. :dadr:
Allerdings reicht auch ein Taubenschiss um, gerade im Dachbereich, ein Handtellergroßes Loch in die Pläne zu ätzen :(
Das kann natürlich mit mit dem mitgelieferten Reparaturmaterial instandgesetzt werden wenn es bemerkt wurde.

Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #5 am: 20. Juli 2019, 13:32:11 »
 Unser Pferdehänger hat noch nie bei uns eine Verhüllung gesehen, er steht seit inzwischen 19 Jahren bei Wind und Wetter draußen. Keine besonderen Probleme, alle 8 Jahre wird dann mal das Dach geputzt ;-)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Schutzhülle Pferdeanhänger
« Antwort #6 am: 26. Juli 2019, 12:53:12 »
Unser Pferdehänger hat noch nie bei uns eine Verhüllung gesehen, er steht seit inzwischen 19 Jahren bei Wind und Wetter draußen. Keine besonderen Probleme, alle 8 Jahre wird dann mal das Dach geputzt ;-)

 O0
Japp, genauso hab ich das mit Meinem damals auch gehandhabt!  ;D