Autor Thema: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!  (Gelesen 6823 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #30 am: 05. Mai 2022, 18:57:04 »
Oh weia, in so was bin ich ganz mies.... Aber ich glaub irgendwer hat mir mal von einer App berichtet, die so was kann, falls es hier keiner Kennt oder keiner sicher weiß.
Hast du denn viel davon?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #31 am: 05. Mai 2022, 19:16:15 »
Ja....eigentlich kann es nur Wiesenkerbel sein...denn das andere Zeugs soll ja erst Juni/Juli blühen...lt Wikipedia...aber die sagen auch das Hirschlausfliegen erst spät im Jahr unterwegs sind...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10319
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #32 am: 07. Mai 2022, 10:06:12 »
Und weißt du jetzt schon was es ist?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #33 am: 07. Mai 2022, 11:01:02 »
Nicht wirklich. aber ich tendiere immer mehr zu Wiesenkerbel....

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #34 am: 23. Mai 2022, 08:55:21 »
Mein diesjährigen Gegner heißt Hahnenfuß. Aber da reiten ja eh überbewertet wird, schnall ich mir jede freie Minute den Freischneider um und geb Gas  :fighting2:.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #35 am: 23. Mai 2022, 11:19:47 »
Ich hatte angefangen ihn auszustechen...das hat auch super geklappt als der Boden weich war.
Jetzt eleminier ich auch nur das was oben raus kommt. Sobald eine Regenphase kommt steche ich weiter

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27332
  • Schon immer etwas anders
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #36 am: 30. Mai 2022, 09:18:04 »
Vor 2 Jahren hatte ich die ganzen Wiesen voll mit so einem dünnen Kraut was winzig-gelb geblüht hat. Da habe ich gerupft wie blöde!
Letztes Jahr hatte ich die ganzen Wiesen voll mit so einem dünnen Kraut was winzig-weiß geblüht hat. Da habe ich gerupft wie blöde!
Dieses Jahr feiert der Sauerampfer bei mir wieder Kirmes.  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #37 am: 30. Mai 2022, 14:54:33 »
Ich finde das sehr spannend,das die Wiese jedes Jahr anders aussieht,rupfen tu ich immer irgendetwas,dieses Jahr bevorzugt Schafgarbe  :)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27332
  • Schon immer etwas anders
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #38 am: 22. Juni 2022, 08:52:25 »
Die eine Weide, die ich vor 2 Jahren mal als Winterweide "geopfert" hatte und zwischenzeitlich aber nachgesäät habe, mutiert dieses Jahr zum Sauerampfer-Paradies! Ich komme mit rupfen und buddeln nicht mehr hinterher! Teilweise wächst der Scheiß 1,50m hoch  :tickedoff:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #39 am: 17. August 2023, 11:02:32 »
Durch die Dürre der letzten Jahre hatte die Pachtweide einige "kahle " Stellen..An denen haben sich jetzt Disteln angesiedelt. Nicht gefährlich, aber im Heu äußerst doof.
Daher habe ich grade auf 1/4 der Weide die großen Stellen ausgerissen...mit Wurzel ! bei dem nassen Boden voll leicht. Nachher mach ich dann weiter.
Den Ampfer hat Rolf ja letztes Jahr ausgestochen. Die paar Pflanzen die jetzt nachgekommen sind machen wir weg wenn die Weide nochmal abgemäht ist

Online Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27332
  • Schon immer etwas anders
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #40 am: 17. August 2023, 12:13:51 »
Fressen die Ponys die angetrockneten Diesteln denn nicht? Bei mir ist das eine Delikatesse um die sich die beiden Zossen prügeln  :D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7351
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #41 am: 17. August 2023, 12:25:30 »
Disteln sind nicht gleich Disteln. Einige Sorten sind begehrt unter Schnuffern, andere werden ignoriert.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
« Antwort #42 am: 17. August 2023, 13:00:23 »
Da die Ponymänner nicht da drauf stehen ( die Pachtweide ist ja fast nur zum Heu machen da...der Weidebereich ist recht klein )  können sie die auch nicht fressen.....was sie aber auch nicht machen würden wenn sie da stehen . Horst mümmelt höchstens gaaanz vorsichtig die blaue Blüte ab, aber ansonsten strafen sie das Zeugs mit Nichtachtung.
Hab jetzt nochmal einen großen Bereich rausgezogen...nu kommen die Sumselbrumsels...da mache ich lieber morgen in aller Früh weiter.