Autor Thema: Schwung in die Kiste  (Gelesen 10671 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Schwung in die Kiste
« am: 06. Juni 2019, 11:14:15 »
Tja, das ist so eine Sache mit der Motivation... meine eigene und die meines befellten Reituntersatzes!

Kennt Ihr das auch? An so manchen Tagen kommt man einfach nicht in Schwung. Oder man selber freut sich tierisch auf den nächsten Ritt und dann kommt der Zossen nicht ausse Hufe! Bummelt lustlos rum oder macht bei den geübten Lektionen alles mögliche, aber nicht das, wonach wir gerade fragen! Also ich suche hier nach den ultimativen Lösungen für Pferd und Reiter!

Was macht Ihr, um das Pferd bei Laune zu halten?
Helfen Pausen um wieder mehr Energie zu finden?
Ist "Zähne-zusammen-beißen-und-einfach-weiter-reiten" die Lösung?
Wie wirklich sich Eure (eventuelle) Lustlosigkeit aufs Pferdchen aus?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #1 am: 06. Juni 2019, 11:19:41 »
Schnuffer sind Säugetiere wie wir auch. Manchmal haben sie schlechte Tage, manchmal geht es ihnen auch einfach nur schlecht. Und manchmal habe ich auch keine Lust, aber es hilft alles nichts, wir müssen los. Irgendetwas machen wir immer, notfalls gehen wir nur zusammen spazieren.

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #2 am: 06. Juni 2019, 12:26:21 »
Am besten ist glaub ich, wenn man von sich selber und auch dem Ponyuntersatz nix erwartet, dann klappt es meistens am bestens, sonst setzt man sich selber unter Druck und das spüren die immer und dann klappt auch meistens nix. Außerdem is es ok mal ne Zeit keine Motivation zu haben, das gehört auf beiden Seiten dazu. Ich versuche dann immer etwas Zeit gemeinsam zu verbummeln und die kl Momente zu genießen und das schweißt dann wieder irgendwie zusammen und flupp is datt mit der Motivation meistens kein Thema mehr. Is aber wahrscheinlich bei jedem anders.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #3 am: 07. Juni 2019, 07:42:03 »
Wenn ich mich "aufraffen" muss, dann geht's inne Hose.

Wenn ich mir vorgenommen habe, mit Imnaha was weiss ich zu üben und dann ist Ekelwetter,
oder ich bin müde oder so, dann zwingt ich mich meist trotzdem auf's Pferd.
(Weil, man denkt ja die müssen ja was tun....So'n Quatsch! Stehtage sind besser als Rummurksen)
Entweder hätte ich mir das dann sparen können, weil sich Unmut 1:1 auf's Pferd überträgt,
oder ich reite nur Schritt und ein bisschen leichten Trab und über was Leichtes, Übergänge und so'n Kram.
Reite nur kurz und verbringe mehr Zeit beim Putzen und dem Drumrum.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #4 am: 07. Juni 2019, 23:41:04 »
Am meisten bekommt mein Pferd Schwung, wenn wir von einem Ausritt auf dem Heimweg sind  ;D

Ansonsten wird bei totaler Lustlosigkeit nur kleines Programm, ggf. nur ein Wohlfühlprogramm gestartet.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019, 09:34:07 »
Ich les datt hier schon, wenn ich Hilfe brauche sollten wir einen professionellen Motivationstrainer in dieses Forum locken. Die Schreiberlinge hier sind jedenfalls nicht übermotiviert  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #6 am: 17. Juni 2019, 15:45:57 »
Jo, Motivationstrainer sind gut und hilfreich - her damit!

Ich finde, guter Unterricht bringt oft neue Inspirationen und andere Herangehensweisen an bestehende Probleme, neue Ideen und Erfolgserlebnisse.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #7 am: 17. Juni 2019, 15:46:35 »
... und die Berichte mancher Reiter hier im Forum motivieren mich auch!  ;D
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #8 am: 21. Juni 2019, 13:22:23 »
Das gemeldete Wetter für die nächsten Tage motiviert mich mal so überhaupt nicht. Über 30°C sind dann selbst für mich kleine Frostbeule nicht mehr reittauglich...  :scared4:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #9 am: 08. November 2019, 11:53:26 »
Aber noch schlimmer als 30°C im Schatten sind Regen, vermatschte Wege, 10°C und "Licht aus" ab 17:30 Uhr. Also um beim Thema zu bleiben, meine Kiste ist momentan so schwungvoll motiviert wie ein Braunbär 3 Tage vor seinem Winterschlaf  :-\

Wie sieht es bei Euch aus?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #10 am: 08. November 2019, 13:31:59 »
Ich gehe mit dem Schnuffer spazieren, nach 100 Metern kommt er mir erstmals entgegen. Ich korrigiere die Richtung, das geht weitere 100 Meter gut, dann beginnt der Aufstand. Am Ende gehen wir weiter spazieren. Er hat keine Lust zu irgendwas, selbst Weide findet er momentan doof.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #11 am: 08. November 2019, 14:49:37 »
Es geht eigentlich . Da viele Sachen gut klappen bzw. sich ganz gut entwickeln, krieg ich die Kiste ganz gut hoch .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #12 am: 08. November 2019, 19:17:37 »


Ich hab auch ein Motivationsproblem...wenn es denn mal hell ist und ich Zeit habe, muss ich

mein Pony erstmal vom Matsch befreien - wie schrieb Gudrun doch gestern so treffend:

"Er liebt es, sich im Lehmhang hinzulegen!"   :crazy2:

Aber da ja bald das Musikreiten beginnt, müssen Pony und ich ja ein bißchen was tun, um da mitzuhalten. Also ist am WE Reiten

angesagt!   :yes1:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #13 am: 25. Januar 2020, 14:27:00 »
Obwohl es jetzt Abends schon wieder deutlich länger hell ist, komm ich nur langsam auf Touren. Nasskalte Temperaturen nur etwas über dem Gefrierpunkt motivieren mich eher, auf der Couch sitzen zu bleiben...  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Schwung in die Kiste
« Antwort #14 am: 25. Januar 2020, 15:13:43 »


Grüße von mir, sitze auch noch auf der Couch!

Ich plane schon viel für dieses Jahr, aber der Anfang fällt mir echt schwer...

morgen Musikreiten, mal sehen, wie das wird. Außer Equikinetics, einigen Spaziergängen und

2mal auf dem Reitplatz reiten hab ich noch nicht viel gemacht dieses Jahr.